SqueezeboxCenter auf FreeNAS?

Antworten
felixna
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2014 08:59
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: FreeNAS

SqueezeboxCenter auf FreeNAS?

Beitrag von felixna »

Ich habe das Logitech Media Server Version: 7.7.3 unter FreeNAS in einem Debian-Jail laufen, was prinzipiell auch gut funktioniert jedoch zwei Probele macht (wobei ich nicht weiß, ob das 2. Problem nicht eine andere Ursache hat).

1. Der Server startet nicht automatisch (ein Link in /etc/rc2.d/S20logitechmediaserver existiert, auch in /etc/rc.local ist die Zeile "/etc/init.d/logitechmediaserver start" eingetragen, wirkt aber beides nicht, ich muss das Startskript immer von Hand starten wenn der Server gestartet wurde)

2. Meine Tablett- und Smartphone Apps finden die Player nicht mehr (weiß nicht, ob das mit der Umstellung von Linux auf FreeNAS passiert ist, kann gut sein, dass das vorher schon war, aber vor einem Jahr hat das immer prima funktioniert). Web-Interface ist übrigens problemlos erreichbar, an der grundlegenden Netzwerk-Konfig liegt es daher vermutlich nicht.

Nun wollte ich mal fragen, ob es von Euch FreeNAS-Nutzer gibt, die das LMS (oder Squeezebox Center) auf FreeNAS installiert haben und vielleicht sogar eine neuere Version die nativ (ohne Linux-Jail) läuft?
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: SqueezeboxCenter auf FreeNAS?

Beitrag von coolio »

Die Apps finden nie die Player sondern immer nur den Server. Wenn Du also keine Player siehst, dann sind die entweder nicht mit dem Server verbunden oder der Server läuft gar nicht oder er kann zumindest nicht gefunden werden (dann würden sich in der Regel aber auch die Player nicht verbinden).
"Nicht gefunden werden" passiert normalerweise, wenn Port 3483 für UDP nicht offen ist oder UDP-Broadcast nicht funktioniert.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
felixna
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2014 08:59
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: FreeNAS

Re: SqueezeboxCenter auf FreeNAS?

Beitrag von felixna »

Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis. Vermutlich liegt's also daran, dass ich von Linux auf einen FreeBSD Jail umgestellt habe und dort die Netzwerk-Konfig die Broadcasts oder UDP Pakete nicht durchlässt.

Hat hier zufällig jemand den LMS in einer FreeBSD / FreeNAS Jail erfolgreich laufen (so dass Apps funktionieren) und kann mir die Netzwerk-Konfig sagen?
felixna
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2014 08:59
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: FreeNAS

Re: SqueezeboxCenter auf FreeNAS?

Beitrag von felixna »

So, hab's rausgefunden. Es war tatsächlich das Problem, dass der Linux-Jail netzwerktechnisch Probleme hatte. Dank des Installations-Skriptes in diesem Thread: http://forums.freenas.org/index.php?thr ... 1-1.19044/
habe ich nun LMS 7.8.0 nativ unter FreeNAS 9.2.1.5 laufen und die Apps finden nun auch die Player wieder.

Danke noch mal!
aron11

Re: SqueezeboxCenter auf FreeNAS?

Beitrag von aron11 »

Thanks for share tour experience...
Antworten