Help: Squeezebox auf QNAP-TS231+

six3323
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2015 09:36

Help: Squeezebox auf QNAP-TS231+

Beitrag von six3323 »

Hi Leute,

ich bräuchte dringend eure Hilfe da ich am Verzweifeln bin. Ich habe mir das QNAP TS-231+ mit 2x2,5"1TBHDD (aktuelleste Firmware) zugelegt und wollte nun den Squeezebox Server (auch genannt Logitech Media Server) darauf installieren. Mein "altes NAS das QNAP-TS112 bot die Installation "damals" über Anwendungen > QPKG an bzw. über SSOTS als Umweg.

Leider finde ich in der neuen Firmware des QNAP TS-231+ keine Möglichkeit mehr, SSOTS oder auch Squezeebox Server zu installieren :(

Ich bin auch bereits bei oinkzwurgl.org
Ist ssods-4.14-arm.tar.gz die richtige Version für mein NAS? Das QNAP TS-231+ hat doch einen ARM Prozessor?
Leider komme ich mit der dort hinterlegten Anleitung zur Installation nicht ganz klar.
Mein QNAP TS-231+ ist doch eigentlich eine Turbostation oder?
Die Datei habe ich auf meinem QNAP TS-231+ im Ordner /Public/ gespeichert.

Ich habe keinerlei Linux-Kenntnisse, daher kann ich besten Falls nur eintippen was ich ich wo lese und hoffen dass es funktioniert.

Ich bekomme es mit den genannten Linux Befehlen einfach nicht hin. Der Login über Putty als admin klappt. Er nimmt auch die Befehlseingabe ... schreibt aber keinerlei Antwort hin wenn ich z.B. über mkdir dir Ordner erstellen will. Wenn ich danach auf dem NAS nachsehe, sind auch keine Ordner zu sehen.

Mein Festplatten 2x2,5"1TBHDD sind als RAID1 zusammen gefasst. Das Volume heißt laut Systemsteuerung /DataVol1/.

Wenn ich nun versuche das tar zu entpacken, dann klappt das komischerweise nur wenn ich als Ordner /share/Public/ anwähle (also nicht /share//DataVol1/Public), ansonsten sagt er dass die Datei nicht vorhanden ist. Beim entpacken der ssods-4.14-arm.tar.gz sagt er dann nach ca. 2/3 dass nicht genügend Speicherplatz auf dem Laufwerk zur Verfügung steht. Platz wäre genug, die beiden Platten sind Neu und Leer.

Bitte helft mir ... ich würde das NAS sehr gerne behalten. Sollte ich es jedoch nicht schaffen Squeezebox Server darauf zu installieren muss ich es leider zurück schicken, da dies de Haupteinsatzzweck ist.

Ich danke jedem der sich die Mühe macht und sich Zeit nimmt mir zu helfen.

Danke im Voraus.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Help: Squeezebox auf QNAP-TS231+

Beitrag von karlek »

Wenn Du übers WebIF kein qpkg für LMS findest, hol es Dir von hier:
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=35740
Danach hast Du ne 7.7.2 am Laufen und SSOTS wurde installiert. Das müsste fürs erste und auf die Schnelle funktionieren. Ich bin jetzt weg bis heute Abend.
Wenn Du auf die 7.8 oder 7.9 upgraden möchtest und Hilfe brauchst, melde Dich hier.
six3323
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2015 09:36

Re: Help: Squeezebox auf QNAP-TS231+

Beitrag von six3323 »

Welche Veriosn ist es dort?

Ich habe ja QNAP-TS231+ mit ARM Prozessor. Leider ist dies dort nicht gelistet.

Wir installier ich das Package dann auf meiner TS231?
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Help: Squeezebox auf QNAP-TS231+

Beitrag von karlek »

Ich würde das ARM based mit x10/x12 und so versuchen.
Installation geht übers WebIF - APPs irgendwo. Klick Dich da mal durch. Bin nicht zuhause.
Echt: evtl findest Du dort ja auch schon ein Paket.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Help: Squeezebox auf QNAP-TS231+

Beitrag von karlek »

Also mal der Reihe nach.

I) Zu Deinen Problemen bei der manuellen Installation schreibe ich unten noch was.

II) Wir versuchen es zuerst mit einer QPKG-Installation eines älteren LMS (7.7.2). Dann brauchst Du den SSOTS nicht manuell zu installieren.

1) Download dieser Datei auf Deinen Rechner.
Die Datei entpacken. Das Zip-File entält das QPKG.
Ort merken, z.B. "Downloads".

2) Webinterface des QNAP aufrufen (geht im Browser über die IP Deines NAS).
Dort auf "App Center" klicken.
Danach auf "manuell installieren" (oben rechts)
Im Dialog unter 2. Auf "Durchsuchen" klicken und das obige QPKG auswählen.
Danach "Installieren"

Was danach kommt, kann ich nicht nachstellen, weil ich ja schon installiert habe. Dürfte aber nichts weltbewegendes sein.
Nach dem Abschluss hast Du eine lauffähige 7.7.2 inklusive SSOTS.

III) Und mit letzterem kannst Du dann auf neuere Versionen des LMS upgraden:

Auf http://downloads.slimdevices.com gibt es u.a.:
die stabile 7.8.0
und unter nightly->7.90 aktuelle Versionen von der neuen 7.9.0.
(Ich nehme immer den größten Unix Tarball mit >100MB)

Wenn Du auf 7.8.0 upgraden möchtest, folge den Anweisungen, die Dir SSOTS (Läuft dann auf Deinem NAS und hört auf Port 9099 Eingabe im Browser: NAS-IP:9099) unter "Upgrade".
Wenn Du die zahlreichen neuen Funktionen der 7.9.0 haben möchtest, melde Dich noch einmal. Da ist die Installation ein bisschen komplexer. Mehr dazu hat aber der User @Quadronado vor kurzem hier zusammengestellt.

I) Jetzt zu Deinen Problemen:
Ich vermute, dass Du den Anweisungen von oinkzwurgl zu wörtlich gefolgt bist. Das müssten wir uns, wenn II) nicht klappt, dann nochmal
anschauen.
Zu Deiner Frage nach dem Pfad zum Ordner Public in paar Informationen;

- Du kannst alle shares (auf Deutsch Freigabeordner) im Web-If sehen: Systemsteuerung --> Privilegieneinstellungen --> Freigabeordner
- Dort sehe ich dann z.B. Public und unter dessen Eigenschaften den Pfad: "/Public".
- Das ist aber nur der Pfad, wenn Du von außerhalb, z.B: mit dem Windowsexplorer zugreifst.
- Auf dem NAS selber ist der Pfad bei mir "/share/Public" (das ist aber nur ein Link auf) "/share/HDA_DATA/Public"

Du solltest also auch mit /share/Public zurecht kommen, bei /share//DataVol1/... ist zumindest hier in Deinem Beitrag ein / zu viel. Vielleicht war's das?

Wenn was nicht läuft, melde Dich hier.
Bert
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juni 2016 11:17
SqueezeBox: Radio

Re: Help: Squeezebox auf QNAP-TS231+

Beitrag von Bert »

Hallo Karlek,

leider funktioniert bei mir die Installation von 7.7.2 nicht.

Beim starten vom LMS erscheint nur ein weisser Bildschirm.

SSOTS funktioniert auch nicht.

Mein System QNAP NAS TS-219+

Ich hoffe du kannst mir helfen, damit ich ich das Logitech Radio weiter nutzen kann.

Vielen Dank
Bert
Dateianhänge
Bildschirmphoto LMS
Bildschirmphoto LMS
Bildschirmphoto SSOTS
Bildschirmphoto SSOTS
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Help: Squeezebox auf QNAP-TS231+

Beitrag von karlek »

Hi Bert,

erzähl doch mal genauer:
- welche Softwareversion (Prozessor) des LMS hast Du versucht?
- wo hast Du sie her?
- welche OS-Version läuft auf Deinem QNAP? (Bei mir ist es aktuell QTS 4.2.0.)
- wie hast Du LMS 7.7.2 installiert?
- wie startest Du den LMS?
Bert
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juni 2016 11:17
SqueezeBox: Radio

Re: Help: Squeezebox auf QNAP-TS231+

Beitrag von Bert »

Hi Karlek,

danke für Deine schnelle Reaktion.

- welche Softwareversion (Prozessor) des LMS hast Du versucht?
7.7.2
- wo hast Du sie her?
von deinem Link
- welche OS-Version läuft auf Deinem QNAP? (Bei mir ist es aktuell QTS 4.2.0.)
4.2.1
- wie hast Du LMS 7.7.2 installiert?
übers Qnap App Center - manuelle Installation
- wie startest Du den LMS?
über Qnap oder über Port 9001

einen schönen Abend
wünscht
Bert
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Help: Squeezebox auf QNAP-TS231+

Beitrag von karlek »

Hm, klingt eigentlich alles richtig.

Gab es denn doch etwas "weltbewegendes" nachdem Du die Installation gestartet hast?
Hast Du Dein QNAP mal neu gestartet nach der Installation?
Bert
Beiträge: 3
Registriert: 14. Juni 2016 11:17
SqueezeBox: Radio

Re: Help: Squeezebox auf QNAP-TS231+

Beitrag von Bert »

Nein, neu gestartet habe ich nicht.
Ich werde heute die Installation nochmal vornehmen und alles neu starten.

Bert

Hallo Karlek,

es lag am Chrome Browser, mit dem Safari geht der LMS.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

einen sonnigen Tag
wünscht
Robert
Antworten