LMS crasht beim Starten auf QNAP-NAS

der_Gogo
Beiträge: 24
Registriert: 12. Juni 2015 14:58
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-109 mit LMS 7.7.2
Laptop mit LMS 7.8

Re: LMS crasht beim Starten auf QNAP-NAS

Beitrag von der_Gogo »

Quadronado hat geschrieben: Die 7.9 muss über SSOTS drüber installiert werden. Wenn du SSOTS löscht, kannst du den LMS gar nicht mehr installieren. Ich hatte hier mal eine Anleitung zur Installation der 7.9 geschrieben, die eigentlich noch funktionieren müsste. Evtl. löst eine aktuelle Serverversion dein Problem auch ohne Internetverbindung. Die 7.7.2 ist ja wirklich schon ziemlich alt.
Ich hatte mal gelesen, dass bei einer LMS-Neuinstallation zuerst SSOTS über die QNAP-Weboberfläche (QPKG) deaktiviert und entfernt werden soll. Dann sollte man den LMS als QPKG-Datei über Systemaktualisierung installieren. Das ist aber schon eine Weile her und kann sich geändert haben. Wenn du deine Anleitung wieder findest, kannst du sie mir gerne zukommen lassen.
Quadronado hat geschrieben:Nur so aus interesse: Wie kann ich denn dem LMS die Internetverbindung verbieten? Ich wüsste gar nicht, wo ich das einstelle. Nutzt du da irgendeine Firewall oder gibt es eine Einstellung im LMS?
Keine Ahnung ;) Ich habe die Netzverbindung nicht explizit verboten. Ich habe damals bei der Installation des LMS nur die Accountdaten von mysqueezebox nicht ausgefüllt und dann im Serverlog gesehen, dass er nicht ins Web kommt. Das hat mir gereicht und ich hab mich nie wieder darum gekümmert. Deshalb war ich jetzt auch erstaunt, dass nach dem Eintragen der Accountdaten der Webzughang immer noch nicht funktioniert hat. Aber wahrscheinlich muss ich in den Netzwerkeinstellungen der NAS noch die entsprechende IP-Adresse meines Routers eintragen.
der_Gogo
Beiträge: 24
Registriert: 12. Juni 2015 14:58
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-109 mit LMS 7.7.2
Laptop mit LMS 7.8

Re: LMS crasht beim Starten auf QNAP-NAS

Beitrag von der_Gogo »

Quadronado hat geschrieben: Ich hatte hier mal eine Anleitung zur Installation der 7.9 geschrieben, die eigentlich noch funktionieren müsste.
Ich habe deine Anleitung gerade gefunden.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: LMS crasht beim Starten auf QNAP-NAS

Beitrag von karlek »

der_Gogo hat geschrieben:
Quadronado hat geschrieben: Ich hatte hier mal eine Anleitung zur Installation der 7.9 geschrieben, die eigentlich noch funktionieren müsste.
Ich habe deine Anleitung gerade gefunden.
Vielleicht geht es ja mit der 7.9 besser. Der kann man übrigens explizit sagen, dass sie ohne mysqueezebox.com auskommen muss.
Das hat der User @Cyberbob_at_tot in diesem Beitrag gemacht. Wenn Du den ganzen Thread dazu durchliest, weißt Du auch, wo man diese Zeile ändern muss.

Mir fehlt immer noch der Zusammenhang, warum es bei Dir knallt bzw. ob Du jetzt trotz Fehlermeldung Musik hören kannst oder nicht.

Es wäre nett, wenn Du also mal alle aktiven Plugins auflisten könntest. Zusätzliche Informationen zu den Plugins (in der Mitte des Plugin-Tabs steht ja scon ein wenig) gibt es wenn man rechts auf "weitere Infos" klickt. Ansonsten kannst Du mal hier fragen oder googlen.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: LMS crasht beim Starten auf QNAP-NAS

Beitrag von Quadronado »

der_Gogo hat geschrieben: Serverlog
Für den Fall, dass das Update auf die 7.9 nichts bringt, kann ich eigentlich nur dazu Raten, Michael Herger, den Entwickler des LMS, zu fragen. Er ist im Slimdevices-Forum sehr aktiv und spricht auch deutsch. Wenn sich jemand richtig gut mit den Meldungen im Serverlog auskennt, dann er! Eröffne dort doch mal einen Thread:
http://forums.slimdevices.com/forumdisp ... ?9-Deutsch
der_Gogo
Beiträge: 24
Registriert: 12. Juni 2015 14:58
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-109 mit LMS 7.7.2
Laptop mit LMS 7.8

Re: LMS crasht beim Starten auf QNAP-NAS

Beitrag von der_Gogo »

Also hier mal meine aktivierten Plugins als Screenshot angehängt.
LMS_Plugins.JPG
Musik kann ich keine hören. Sobald ich das Abspielen starten will kommt die Fehlermeldung

Slim::Schema::Storage::throw_exception (122) Error: DBI Exception: DBD::SQLite::db prepare_cached failed: no such table: tracks_persistent [for Statement "SELECT me.id, me.urlmd5, me.url, me.musicbrainz_id, me.added, me.playcount, me.lastplayed, me.rating FROM tracks_persistent me WHERE ( urlmd5 = ? )"]
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: LMS crasht beim Starten auf QNAP-NAS

Beitrag von karlek »

Also, mal abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, was dieser "Extension-Downloader" aus Deinen Plugins macht (und wo Du den her hast...), würde ich an dieser Stelle erstmal aufgeben und den LMS komplett löschen. Dann das 7.7.2 qpkg erneut aufspielen. Irgendwas stimmt mit der Datenbank nicht und gelöscht hast Du sie ja schonmal, richtig?

Vorsicht: Von QNAP gibt es das Package nicht mehr, weil der LMS nicht mehr offiziell unterstützt wird.
Hier kann man es für die ARM-Version runterladen: https://www.abacus-electronics.de/lms/L ... rm-x19.zip,
und hier für x86: http://download.qnapclub.de/qpkg/logite ... .2_x86.zip
Fragt sich nur, für wie lange...
der_Gogo
Beiträge: 24
Registriert: 12. Juni 2015 14:58
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-109 mit LMS 7.7.2
Laptop mit LMS 7.8

Re: LMS crasht beim Starten auf QNAP-NAS

Beitrag von der_Gogo »

Der "Extension-Downloader" muß von Anfang an drauf gewesen sein. Ich habe nie irgendwelche Plugins nachinstalliert. Nichtsdestotrotz habe ich mir auch schon gedacht, das ganze Gedöns mal neu zu installieren.

Hab mal bei mir ein bisschen gekramt und einen interessanten Link https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f= ... 1321896f09 gefunden.

Da steht unter anderem drin, dass das x19-Paket nur TS-x10 series/ TS-x12 series / TS-x19(P)(+)(II) series unterstützt. Für meine TS-109 brauche ich wohl ein anderes Package. Mal sehen, ob ich es finde.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: LMS crasht beim Starten auf QNAP-NAS

Beitrag von karlek »

Stimmt, die 109 hätte ich vergessen. Da musst Du mal im QNAP-Forum fragen. Dort sind dann auch die beiden Links oben aufgetaucht. Du hast sie nicht mehr?
Aber vielleicht hat ja Michael Herger noch eine Idee, wenn er die Logs sieht.
der_Gogo
Beiträge: 24
Registriert: 12. Juni 2015 14:58
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-109 mit LMS 7.7.2
Laptop mit LMS 7.8

Re: LMS crasht beim Starten auf QNAP-NAS

Beitrag von der_Gogo »

So wie es aussieht, habe ich gerade das 'LogitechMediaServer_7.7.2_arm-x09.qpkg' in den Untiefen meines Rechners gefunden. :shock:

Das ist ja gerade das Teil, das ich suche. Dann werde ich das mal heute Abend aufspielen und sehen was passiert. Bin gespannt. :)

Was ich noch fragen wollte. Aktuell habe ich als FW die '2.1.0 Build 0624T' drauf. Denkst du es macht Sinn, auf die aktuelle FW '3.3.3 build 1003' upzugraden?
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: LMS crasht beim Starten auf QNAP-NAS

Beitrag von karlek »

Beim 109 bin ich überfragt. Die 3.3.3 schließt ja die Sicherheitslücke durch den bash vulnerability bug. Das wäre also auf jedenfall sicherer, wenn Dein QNAP auch von außen erreichbar ist.
Dann habe ich im QNAP-Forum von einem User gelesen, der 3.3.1 hatte (ist ein älterer Beitrag), bei dem der LMS lief. Ein andere hatte damals auf 7.7.1 aktualisiert - auch erfolgreich.
Ich würde es machen. Eventuell löst es ja auch Deine LMS-Probleme. Es könnte aber auch sein, dass dann gar nichts mehr geht. Vielleicht findest Du ja Deine alte Firmware auch noch auf Deinem Rechner. Dann könntest Du wohl wieder zurück. Anderfalls gibt es hier noch andere: https://www.qnap.com/de-de/product_x_do ... .php?II=92
Antworten