Squeezebox Server auf Pogoplug

Antworten
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Squeezebox Server auf Pogoplug

Beitrag von Penni »

Hallo, es ist mir gelungen, den Squeezebox Server auf ein Pogoplug v2 "Pink" zu installieren.

Mein Beweggrund dazu, Pogoplug verbraucht nur 4...5W Strom und die dazugehörige Festplatte etwa 10W. Mein WHS in dem zu anderen kurzzeitigeren Zwecken ständig 4 Festplatten laufen, verbraucht ca 60...70W und die unnötigen Festplatten verschleissen unnütz. Der SBS soll hier im Idealfall 24/7 laufen. Als nächstes werde ich versuchen, die Festplatte am PogoPlug durch zwei USB-Sticks zu ersetzen. Einen für das System und einen für das Musikarchiv.
Im Grunde habe ich lediglich eine Anleitung Schritt für Schritt abgearbeitet. Die vorliegende Anleitung zuerst ins Deutsche zu übersetzen war noch eine der kleineren Hürden. Da ich von Linux fast null Ahnung habe war es für mich nicht ganz einfach zB. Konfigurations-Dateien der Linux Installation mittels Zugriff per Putty zu Erstellen und/oder zu Verändern.
Nun kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Zum bisherigen Betrieb des SBS auf dem WHS kann ich momentan keine deutlichen Unterschiede bemerken.
Sollte sich jemand mit dem selben Vorhaben beschäftigen, wäre ich einem Erfahrungsaustausch nicht abgeneigt.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Beitrag von Penni »

Hallo, mein SBS läuft auf dem Pogoplug nun von einem 8GB USB-Stick. Ein weiterer, 16GB, dient als Speicher für das Musikarchiv. Eine relativ einfache Art, das Pogoplug zu modifizieren und den SBS zu installieren habe ich auch noch entdeckt.
Im Moment läuft hier nun die SBS Version: 7.6.0 - r31902 unter dem Betriebssystem Debian von einem USB-Stick (Patriot Xporter XT Boost 8GB) auf dem Pogoplug v2 "Pink". Der Patriot Xporter XT Boost 16GB mit dem Musikarchiv ist NTFS formatiert.

Die Audio-Dateien sind durchmeg *.mp3 mit 128 bis 320 kBit/s bzw. VBR. Im Alltag nutze ich hauptsächlich Webradio und Dymanic Playlists von Erland Isaksson bis jetzt läuft alles flüssig.

Der Stromverbrauch im Betrieb liegt bei etwa 5W.

MfG, Penni d:-)
Dateianhänge
Ansicht.jpg
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Beitrag von steve0564 »

Hast Du einen günstigen Bezugsnachweis für das Teil?

Ist es möglich, den USB inhalt als Image zur Verfügung zu stellen (vielleicht mit ner Kurzanleitung, was bei zukünftigen Updates zu beachten ist)? Ich hab vor Linux gehörigen Respekt....
Also quasi
Einstecken und loslegen!
(war das nicht die Definition von PnP???) ;)
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Beitrag von Penni »

Hallo steve0564, was wäre denn günstig in Deinen Augen? Das Teil bekommst Du hier in CH etwa für gleich viele SFr wie in D für EUR. Ich glaube im Moment so um 110. Hast Du schon mal Tante Google befragt?

Ein *.img kannst Du haben. Aber das nützt Dir noch nix. Zuerst musst Du dem PogoPlug beibringen von USB-Stick zu booten. Es ist ja ursprünglich nicht für unseren Zweck gemacht. Der Rest ist dann IMHO ein Kinderspiel. Ich habe einfach die Anleitungen abgearbeitet und nun funktioniert es zu meiner vollen Zufriedenheit. Dafür bin ich den Autoren sehr dankbar.

http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... star_Image
http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... _USB-Stick
http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... lug_Script

Und ja, wenn Du es angehst oder auch im Vorfeld stehe ich gern mit meinen Erfahrungen zur Seite. Da sind ein paar Details, die mir anfangs nicht ganz klar waren. Möglicherweise geht es anderen Usern ja ähnlich.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Beitrag von steve0564 »

Penni hat geschrieben: Und ja, wenn Du es angehst oder auch im Vorfeld stehe ich gern mit meinen Erfahrungen zur Seite. Da sind ein paar Details, die mir anfangs nicht ganz klar waren. Möglicherweise geht es anderen Usern ja ähnlich.
Danke, ist schön zu wissen!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Beitrag von steve0564 »

Bei dem heutigen Preis von ibood komme ich echt ins Grübeln das Projekt anzugehen.
Allerdings bin ich ein Linuxdau! Ob ich das schaffe?

Laufen denn die Squeezeplugins auch?
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Beitrag von Penni »

Ich habe es bisher nicht bereut. Einzig die Speichergrösse des USB-Sticks kann unzureichend sein. Da muss man dann was grösseres dranstecken.

Linix ist auch nicht gerade mein Ding. Aber das braucht man auch nicht wirklich.

Ich habe einfach die entsprechenden Abschnitte aus der Anleitung Schritt für Schritt abgearbeitet. Damit ich keine Tippfehler bei den Befehlen mache, habe ich die einfach in Putty reinkopiert. Es war garnicht so schlimm.

Was für Plugins meinst Du denn? Ich hatte bisher keins, was nicht funktionierte. Allerdings habe ich kein Napster, lastFM und so Kram. Im Anhang siehst Du, was ich nutze.

MfG, Penni d:-)
Dateianhänge
Plugins.jpg
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
klaraG
Beiträge: 6
Registriert: 24. Februar 2012 16:51
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Beitrag von klaraG »

@Penni:
Könntest Du mir die von Dir übersetzte Schritt für Schritt Anleitung zusenden?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Beitrag von Penni »

@ klaraG

Das tut mir leid, die Übersetzung habe ich irgendwann gelöscht. Mit der Anleitung auf http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... queezePlug komme ich inzwischen auch ohne zurecht. Erst kürzlich habe ich auf dem Pogoplug die neue Version von U-Boot installiert.
Hast Du schon einen Plugkomputer mit LMS am Laufen oder ist es ein Vorhaben?

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
klaraG
Beiträge: 6
Registriert: 24. Februar 2012 16:51
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezebox Server auf Pogoplug

Beitrag von klaraG »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Das Ganze ist noch im Aufbau...
Zur Zeit läuft mein LMS noch auf einem Laptop, aber der soll halt nicht immer laufen.
Ich habe nun das SheevaPlug UBIFS bestellt und werde mal die Anleitung testen.

Gruß
k.
Antworten