Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

pubai
Beiträge: 3
Registriert: 15. August 2013 17:27

Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

Beitrag von pubai »

Hi zusammen,
Ich habe folgende Frage: Am Wochenende gebe ich eine party und würde gerne alle Räume aus einer Quelle "beschallen".
Am besten entweder mit Spotify (premium) oder eigener Playlist auf meinem PC.

Im Wohnzimmer steht eine Squeezebox Boom (an HiFi Anlage angeschlossen)
In der Küche eine Squeezebox Duet (An HiFi Anlage Angeschlossen)
Im Arbeitszimmer der PC (mit guten Monitorboxen), auf dem läuft auch der logitec media server

Am allerbesten würde ich gerne eine Playlist ablaufen lassen und in allen drei Räumen läuft dasselbe! Geht das? Wenn ja, wie? Wo steuer ich das? Ich weiß alleine leider aktuell nicht weiter, würde mich sehr über Hilfe, Tipps etc. freuen!

Danke!
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

Beitrag von Penni »

Klar geht das. Hab ich letztens mit 2 Receivern und einer Boom gemacht. Allerdings bekommst Du Softwareplayer wie Deinen PC nicht richtig synchron mit den Squeezeboxen. Da hast Du dann einen Zeitversatz. Wenn Du Stellen im H aus hast, wo man asynchrone Player zugleich hören kann klingt es grausig.

Überlege Dir, welcher Player der Master sein soll und schalte den ein. Dann wählst Du auf dem Controller den nächsten Player: "Player wählen" => "(Name des Players)" => "Einstellungen" => "Synchronisieren" => "(Name des Master-Players)". Fertig. Das ist bei weitem nicht der einzige Weg.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
pubai
Beiträge: 3
Registriert: 15. August 2013 17:27

Re: Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

Beitrag von pubai »

Überlege Dir, welcher Player der Master sein soll und schalte den ein. Dann wählst Du auf dem Controller den nächsten Player: "Player wählen" => "(Name des Players)" => "Einstellungen" => "Synchronisieren" => "(Name des Master-Players)". Fertig. Das ist bei weitem nicht der einzige Weg.
Cool, funktioniert, so geht das also, danke! :D
Jetzt läuft Wohnzimmer und Küche zusammen, schonmal hervorragend.
Fehlt noch das Arbeitszimmer ohne Squeezebox...
ab ich letztens mit 2 Receivern und einer Boom gemacht. Allerdings bekommst Du Softwareplayer wie Deinen PC nicht richtig synchron mit den Squeezeboxen. Da hast Du dann einen Zeitversatz. Wenn Du Stellen im H aus hast, wo man asynchrone Player zugleich hören kann klingt es grausig.
Hmm, gibt es keine Möglichkeit das z.B. mit Squeezebox Emulatoren zu machen? Hat dafür jemand einen Tipp für mich? Wie sieht es da mit z.B. Softsqueeze aus? Hat sonst jemand eine Idee wie ich den Rechner zum Player mache, der synchron arbeitet? Danke!
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

Beitrag von Penni »

Softsqueeze ist schon mal der richtige Ansatz. Aber richtig synchron bekommst Du das nicht. Dazu tauchen im Forum immer wieder mal Treads auf und hinbekommen hat es wohl noch keiner. Ich selbst hab es mit dem Raspberry Pi und Squeezeplug versucht. Keine Chance, man kann zwar die Player im Webinterface im Zeitversatz beeinflussen, aber innert paar Minuten laufen sie sukzessive wieder auseinander.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

Beitrag von Quadronado »

pubai hat geschrieben: Hmm, gibt es keine Möglichkeit das z.B. mit Squeezebox Emulatoren zu machen? Hat dafür jemand einen Tipp für mich? Wie sieht es da mit z.B. Softsqueeze aus? Hat sonst jemand eine Idee wie ich den Rechner zum Player mache, der synchron arbeitet? Danke!
Ich habe schon mehrere Rechner (PCs, Laptops, Raspberry Pi) mit unterschiedlichen Betriebssystemen und verschiedenster Software (Softsqueeze, Squeezelite, etc.) ausprobiert und keine Kombination war dazu zu zu bewegen, mit den Squeezeboxen synchron zu laufen. Ebensowenig ging es mit Smartphones. Aber versuchen kannst du es ja, vielleicht klappt es mit deiner Hardware. Und wenn es läuft, würde mich natürlich interessieren, welche Hard- und Software du nutzt.
pubai
Beiträge: 3
Registriert: 15. August 2013 17:27

Re: Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

Beitrag von pubai »

Softsqueeze ist schon mal der richtige Ansatz. Aber richtig synchron bekommst Du das nicht. Dazu tauchen im Forum immer wieder mal Treads auf und hinbekommen hat es wohl noch keiner. Ich selbst hab es mit dem Raspberry Pi und Squeezeplug versucht. Keine Chance.
Hmmm, ja das Ergebnis ist bei mir auch in der Tat, also was soll ich sagen, ernüchternd. :roll:
Was heisst ernüchternd - eher mies - eigendlich unhörbar.. :evil:

Habs mit softsqueeze und squeezeplay versucht. Die beiden Hardware Geräte laufen perfect synchron, von der Softwarelösung bekommt man Herzrythmusstörungen...
Man kann zwar die Player im Webinterface im Zeitversatz beeinflussen, aber innert paar Minuten laufen sie sukzessive wieder auseinander.
Wo finde ich das denn? Habs bei beiden Playern gesucht, allerdings nicht gefunden.. Bringt das was?
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

Beitrag von Penni »

pubai hat geschrieben: Wo finde ich das denn?
Webinterface: Einstellungen" => "Player" => "Synchronisieren"
pubai hat geschrieben: Bringt das was?
Nein. / Oder doch?

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

Beitrag von coolio »

Am ehesten wird SqueezeLite gehen, da kannst Du auch Buffergrößen etc. einstellen, wenn die kurz genug sind hast Du evtl eine Chance.
Allerdings nicht mit Windows, das buffert immer dynamisch, da würdest Du spezielle Treiber brauchen, keine Ahnung, ob SqueezeLite sowas unterstützt.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben:Am ehesten wird SqueezeLite gehen, da kannst Du auch Buffergrößen etc. einstellen, wenn die kurz genug sind hast Du evtl eine Chance.
Also die Einstellung mit den Buffergrößen habe ich nicht gefunden, aber mit den Einstellungen "Startverzögerung des Players (ms)" und "Audioverzögerung des Players (ms)" wird es etwas besser. Allerdings habe ich zwei Probleme nicht lösen können:
  • Ich habe es jetzt so hinbekommen, das es für ein paar Sekunden fast synchron läuft. Nach einiger Zeit läuft es aber wieder auseinander. Läuft die Musik da mit unterschiedlicher Geschwindigkeit?
  • Man kann sich einem guten Wert durch ausprobieren etwas annähern. Aber es wird nicht ganz perfekt. Je Näher das ganze an einer perfekten Synchronisation ist, desto schwerer fällt es mir, zu entscheiden, welcher Player zu schnell/zu langsam ist. Gibt es da irgendein Testsignal, mit dem man das besser entscheiden kann.
Ausserdem frage ich mich schon länger, ob man dem Problem mit einer externen Soundkarte begegnen könnte? Es scheint ja irgendwie mit der Hardware zu tun zu haben??
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

Beitrag von coolio »

Quadronado hat geschrieben: Also die Einstellung mit den Buffergrößen habe ich nicht gefunden, aber mit den Einstellungen "Startverzögerung des Players (ms)" und "Audioverzögerung des Players (ms)" wird es etwas besser.
Das sind aber die Server-Einstellungen. Was ich meinte, sind Einstellungen für SqueezeLite. Vermutlich über die Kommandozeile. Ich verwende den selber nicht (muss ich mal machen), deshalb kann ich hier leider nur mit Theorie dienen...
Ich habe es jetzt so hinbekommen, das es für ein paar Sekunden fast synchron läuft. Nach einiger Zeit läuft es aber wieder auseinander. Läuft die Musik da mit unterschiedlicher Geschwindigkeit?
Ja, das tut sie immer. Der Server korrigiert das normalerweise. Du würdest Dich wundern, was manche Systeme da zum Teil machen. ich habe für iPeng neulich mal versucht, Bluetooth-Lautsprecher zu synchronisieren, das ist krass, wie die zum Teil driften.

Das Problem bei Software-Playern ist aber ein anderes: Um die Player aktiv synchron halten zu können, muss der Server wissen, wann genau die Musik auf dem Player tatsächlich gespielt wird. Dazu wiederum muss der Player das wissen, damit er es dem Server sagen kann....
Die meisten PC-Audio-Treiber haben aber mehr oder weniger große Zwischenspeicher, über die sie den Ton abspielen, d.h. nachdem der Player die Musik "abgeschickt" hat, landet die erst mal in einem Buffer und wird dann eine undefinierte Zeit später abgespielt. Der Player kennt aber nur den Zeitpunkt, wann er die Musik in den Buffer geschrieben hat, nicht den, zu dem die Musik abgespielt wird.
Je kleiner der Buffer, desto besser.

Um dem ganzen zu begegnen gibt es spezielle Treiber (ASIO-Treiber), die das ganze umgehen und die Musik direkt an die Audiokarte schicken. Das kostet etwas Performance und wenn der Rechner gar ganz arg beschäftigt ist, kann die Musik auch mal aussetzen, aber dafür ist es eben weitgehend latenzfrei.

Ob SqueezeLite unter Windows sowas unterstützt, weiß ich nicht. Unter Linux gibt es für Portaudio ASIO-Treiber und Portaudio wird von SqueezeLite unterstützt, das sollte also gehen. Allerdings hildt es da evtl. auch einfach im normalen ALSA-Treiber die Buffergröße sehr klein zu wählen, damit wird man wohl etwas experimentieren müssen. Logitech verwendet bei den Squeezeboxen jedenfalls ALSA, allerdings mit eigenen Treibern.
Ausserdem frage ich mich schon länger, ob man dem Problem mit einer externen Soundkarte begegnen könnte? Es scheint ja irgendwie mit der Hardware zu tun zu haben??
Nein, es hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern mit dem Treiber... Also... das ist nicht ganz richtig, wenn die Hardware selber _auch_ nochmal buffert, dann wird es natürlich nicht besser....

Ganz super ist es, wenn das Betriebssystem sowas richtig unterstützt, wie bei Apple. Da kannst Du _nach_ der ganzen Bufferei nochmal vom System eine Information bekommen, dass der Sound jetzt anschließend wirklich gespielt wird (und Du kannst ihn sogar nochmal verändern, also z.B. Samples fallen lassen), damit geht das dann recht gut.
Allerdings ist mir nicht bewusst, dass jemand mal einen echten Mac-Player geschrieben hat. Die gängigen sind eigentlich Linux-Player, die dann entsprechend auch auf dem Mac laufen aber keine Core-Audio Techniken beherrschen, da müsste man für die ganze Code-Logik ändern.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten