Squeezebox Radios - time to say goodbye ?

Für Neuigkeiten und Ankündigungen zum Thema SqueezeBoxen oder Forum - keine Supportthreads
Benutzeravatar
orbitsled
Beiträge: 2
Registriert: 6. April 2024 18:07
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox Server läuft auf: home wifi through my laptop running windows 10
Wohnort: 77833 de

Squeezebox Radios - time to say goodbye ?

Beitrag von orbitsled »

Hello , ich bin neu hier. ..klar

Frage; Was ist derzeit die einfachste Lösung, um meine 3 Squeezebox-Radios wieder zum Laufen zu bringen? Ich weiß zumindest jetzt, was LMS bedeutet und dass eine Rasberry ist relative klein, preiswert aber definitiv nichts, in diesem sinn, zu zum Essen ist.

................................................................................................................................................

Rant follows :arrow:

Es ist ein Albtraum, dass die Logitech-Politik nun Squeezebox- und Internetradio-Benutzer im Stich lässt, um Ad-hoc-Lösungen zu entwickeln, die viele Benutzer (einschließlich mir) als zu kompliziert empfinden.
Ich verstehe nicht, warum Logitech kein Update oder Patch bereitgestellt hat, damit Squeezebox weiterhin wie andere Internetradios funktioniert. Vielleicht liegt es daran, dass die alte Hardware nicht kompatibel ist.

orbitsled
Benutzeravatar
kronzo
Beiträge: 77
Registriert: 25. September 2013 18:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: MacBookPro mit Displayschaden, QNAP TS-453B, RaspberryPi Zero 2 W

Re: Squeezebox Radios - time to say goodbye ?

Beitrag von kronzo »

orbitsled hat geschrieben: 6. April 2024 19:51… Was ist derzeit die einfachste Lösung, um meine 3 Squeezebox-Radios wieder zum Laufen zu bringen?
Das 64er Image des piCorePlayer (ist nicht nur ein Player) wird mit dem neuesten Raspberry Pi Imager auf eine 4 GByte SD-Karte gebrannt, im Grundverzeichnis die Datei wpa_supplicant.conf.sample kopieren, in wpa_supplicant.conf umbenennen, die beiden Variablen ssid und psk an das eigene WLAN anpassen. Karte in den Raspberry Pi Zero 2 W stecken, Strom drauf, warten.

Code: Alles auswählen

http://IP-Adresse-des-Raspi
im Browser aufrufen, Main Page aufrufen, unten links Player/Server anklickem, oben rechts auf LMS und dann Install LMS anklicken. 2 Minuten später LMS starten und den Button LMS Webpage anklicken. Radio hören und sich freuen.

Das ganze kostet weniger als € 40,- und besteht aus einem Raspberry Pi Zero 2 W, einem passenden Gehäuse, einem kleinen USB Netzteil mit 5V/1W sowie einer SD-Karte ab 4 GByte.
Benutzeravatar
kronzo
Beiträge: 77
Registriert: 25. September 2013 18:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: MacBookPro mit Displayschaden, QNAP TS-453B, RaspberryPi Zero 2 W

Re: Squeezebox Radios - time to say goodbye ?

Beitrag von kronzo »

orbitsled hat geschrieben: 6. April 2024 19:51… Ich verstehe nicht, warum Logitech kein Update oder Patch bereitgestellt hat, damit Squeezebox weiterhin wie andere Internetradios funktioniert. Vielleicht liegt es daran, dass die alte Hardware nicht kompatibel ist.
Nicht die Kompatibilität ist es, die einen Patch oder ein Update vereitelt, sondern die mangelnde Rechenpower der Radios. Alles aufwändige wurde/wird vom externen/hauseigenen Server erledigt.
Benutzeravatar
orbitsled
Beiträge: 2
Registriert: 6. April 2024 18:07
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox Server läuft auf: home wifi through my laptop running windows 10
Wohnort: 77833 de

Re: Squeezebox Radios - time to say goodbye ?

Beitrag von orbitsled »

Vielen Dank für die guten Tipps und Erklärungen. Ich werde mal versuchen, mir den Raspberry mit den nötigen Komponenten zu besorgen und dann hoffentlich alles zum Laufen zu bekommen.
Titankurbel
Beiträge: 2
Registriert: 15. April 2024 07:39

Re: Squeezebox Radios - time to say goodbye ?

Beitrag von Titankurbel »

Hi kronzo,
ich bin ein Kumpel von Orbitsled und versuche ihn bei der Einrichtung zu unterstützen.
Das Thema Raspberry ist für mich neu und ich versuche mich da gerade reinzufuchsen.
Das 64er Image des piCorePlayer (ist nicht nur ein Player) wird mit dem neuesten Raspberry Pi Imager auf eine 4 GByte SD-Karte gebrannt
,

Ist der piCorePlayer stand alone? Sprich nur den PiCP mit dem Pi Imager auf SD brennen und der Raspberry Pi bootet?


im Grundverzeichnis die Datei wpa_supplicant.conf.sample kopieren, in wpa_supplicant.conf umbenennen, die beiden Variablen ssid und psk an das eigene WLAN anpassen. Karte in den Raspberry Pi Zero 2 W stecken, Strom drauf, warten.
Ich gehe davon aus dass ich die Datei "wpa_supplicant.conf.sample" auf der SD nach dem brennen finde.

Gruß, Titankurbel
Benutzeravatar
Boogie2005
Beiträge: 79
Registriert: 17. Juli 2020 13:07
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry 4 mit piCorePlayer und LMS 8

Re: Squeezebox Radios - time to say goodbye ?

Beitrag von Boogie2005 »

Auf dem PicorePlayer ist auch der LMS Server drauf. Kann einfach nachträglich installiert werden. Dann einrichten, und wieder Radio und eigen Musik hören. Besser ist es, gleich auf den neuen PiCore Player 9 zu gehen, da sind dann alle Hinweise auf den Logitech Dienst schon entfernt. Läuft bei mir schon einwandfrei. Und für Raspi 4 gleich die 64BIT Version nehmen:
https://docs.picoreplayer.org/downloads/
Benutzeravatar
kronzo
Beiträge: 77
Registriert: 25. September 2013 18:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: MacBookPro mit Displayschaden, QNAP TS-453B, RaspberryPi Zero 2 W

Re: Squeezebox Radios - time to say goodbye ?

Beitrag von kronzo »

Titankurbel hat geschrieben: 15. April 2024 08:02Ist der piCorePlayer stand alone? Sprich nur den PiCP mit dem Pi Imager auf SD brennen und der Raspberry Pi bootet?
Ja
Ich gehe davon aus dass ich die Datei "wpa_supplicant.conf.sample" auf der SD nach dem brennen finde.
Genau
Titankurbel
Beiträge: 2
Registriert: 15. April 2024 07:39

Re: Squeezebox Radios - time to say goodbye ?

Beitrag von Titankurbel »

Danke euch für die schnellen Antworten :)
Heinzmony
Beiträge: 8
Registriert: 14. April 2024 11:26
SqueezeBox: Radio

Re: Squeezebox Radios - time to say goodbye ?

Beitrag von Heinzmony »

kronzo hat geschrieben: 6. April 2024 22:06
orbitsled hat geschrieben: 6. April 2024 19:51… Was ist derzeit die einfachste Lösung, um meine 3 Squeezebox-Radios wieder zum Laufen zu bringen?
Das 64er Image des piCorePlayer (ist nicht nur ein Player) wird mit dem neuesten Raspberry Pi Imager auf eine 4 GByte SD-Karte gebrannt, im Grundverzeichnis die Datei wpa_supplicant.conf.sample kopieren, in wpa_supplicant.conf umbenennen, die beiden Variablen ssid und psk an das eigene WLAN anpassen. Karte in den Raspberry Pi Zero 2 W stecken, Strom drauf, warten.

Code: Alles auswählen

http://IP-Adresse-des-Raspi
im Browser aufrufen, Main Page aufrufen, unten links Player/Server anklickem, oben rechts auf LMS und dann Install LMS anklicken. 2 Minuten später LMS starten und den Button LMS Webpage anklicken. Radio hören und sich freuen.

Vielen Dank für die Anleitung, hat nach einigen Irrungen und Wirrungen dann funktioniert, LMS is running. Wenn man es endlich mal geschnallt hat, ist es wirklich einfach und kostengünstig. Allerdings mit dem Vorgänger Raspi Zero W mit 32er Image eingerichtet. Jedoch komme ich im Squeezebox Radio nicht zur regulären Sendersuche per Eingabe. Welche Einstellungen sind jetzt noch an der Box erforderlich? Reset?
Benutzeravatar
kronzo
Beiträge: 77
Registriert: 25. September 2013 18:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: MacBookPro mit Displayschaden, QNAP TS-453B, RaspberryPi Zero 2 W

Re: Squeezebox Radios - time to say goodbye ?

Beitrag von kronzo »

Hat denn der Teil mit Button LMS Webpage funktioniert, also hast du die Weboberfläche des LMS aufgesucht und dort dein Radio gefunden? Wenn nicht, dann muss das Radio noch mit dem Server verbunden werden: Home Taste -> Eigene Musik -> Bibliothek umschalten. Hier muss ich allerdings ergänzen, dass alle meine Radio die Community Firmware drauf haben (da gibt es einen Plugin, der erst installiert werden muss). Bei dir könnte es da auch andere Bezeichnungen geben, solltest du noch die originale Firmware auf dem Radio haben. Jetzt findest du unter den Einstellungen auch die Radio Einstellungen, nach denen du fragst. Hier noch ein paar Screenshots vom Radiomenu:
PXL_2024a.jpg
Antworten