Es puffert und puffert...

Rund um's UE Smart Radio
ruedigerb
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2013 11:20
SqueezeBox: Radio

Es puffert und puffert...

Beitrag von ruedigerb »

Hallo in die Runde,

seit ein paar Tagen hat mein Smartradio permanent Aussetzer. Der Empfang bricht ab, dann wird der Puffer gefüllt (was man auf dem Display ablesen kann) und erst dann wird der Empfang fortgesetzt. Das beobachte ich nicht nur bei Radiosendern, sondern auch bei Spotify und der Eigenen Musik.

Ich habe keine Ahnung: ist das Gerät kaputt, sind das Serverprobleme, hat das was mit dem W-LAN zu tun (hier wird durchgehend die volle Signalstärke angezeigt) oder woran könnte das sonst liegen? Wie gesagt: das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf. Ich habe an keiner Einstellung irgendwelche Veränderungen vorgenommen.

Haben andere das bei sich auch beobachtet? Wo wäre ein Ansatz zur Lösung des Problems?

Danke für jede hilfreiche Info!

Rüdiger
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Es puffert und puffert...

Beitrag von coolio »

Starte mal den Router neu.
UE-Firmware?
ruedigerb
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2013 11:20
SqueezeBox: Radio

Re: Es puffert und puffert...

Beitrag von ruedigerb »

Hallo coolio,

vielen Dank. Ein Neustart des Rooters hat tatsächlich dafür gesorgt, dass es jetzt stabiler läuft. Zwar immer noch nicht ganz rund, aber deutlich besser als vorher.

Die Firmware scheint aktuell zu sein, jedenfalls hat die Überprüfung durch das Gerät kein Ergebnis gebracht. Ist die überhaupt schon jemals upgedated worden? Oder geschieht das ab und zu im Hintergrund automatisch? Seit der Umstellung von Squeezebox auf Smartradio bin ich noch nie zu einem Update aufgefordert worden.


Danke nochmal und beste Grüße
Rüdiger
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Es puffert und puffert...

Beitrag von coolio »

Doch, es gab ein oder zwei Updates, das erste aber schon vor dem Start (das müssen nur allen neuen Smart Radios einmal aufspielen, beim Umstieg ist das schon das, was Du bekommst).

Das Produkt ist ja inzwischen auch eingestellt, da kommt nix mehr, eher bekommst Du nochmal ne Squeezebox Firmware
ruedigerb
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2013 11:20
SqueezeBox: Radio

Re: Es puffert und puffert...

Beitrag von ruedigerb »

Hmmm... zwei Tage lang lief es einigermaßen stabil, inzwischen habe ich wieder die permanenten Aussetzer, bei denen das Puffern in Prozent angezeigt wird. Am W-LAN kann es eigentlich nicht liegen, es wird immer die volle Signalstärke angezeigt und der Router ist auch nicht weit weg. Gibt es vielleicht noch eine andere Erklärung bzw. andere Abhilfe als den Neustart des Routers? Das Problem tritt erst seit gut einer Woche auf, davor lief eigentlich alles immer recht problemlos.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Es puffert und puffert...

Beitrag von coolio »

Hm, ich würde schon auf das WLAN tippen, Signalstärke ist ja nicht alles.
Theoretisch könnte es auch ein Problem mit Logitechs Server sein, allerdings nicht bei Radio, da läuft das Smart Radio zur Not auch alleine durch und es sollte auch kein "puffern" kommen, sondern eher kommentarloses Nicht-Starten von Tracks.
Ich hab' auch zufällig in der letzten Woche mal wieder mit meinem rumgespielt, weil ich Screen shots vom neuen iPeng ue machen wollte und da lief eigentlich alles rund.

Nein, so Verhalten kenne ich von meinen Squeezeboxen, wenn sie schlechten WLAN-Empfang haben oder anderweitige Probleme mit dem Netz. Router-Inkompatibilität kann es ja eher nicht sein, wenn es mit dem selben Router bei Dir früher funktioniert hat.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
ruedigerb
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2013 11:20
SqueezeBox: Radio

Re: Es puffert und puffert...

Beitrag von ruedigerb »

Ok, vielen Dank. Aber ich fürchte, außer weiteren Router-Neustarts kann ich an meinem W-LAN nichts verändern. Sämtliche anderen Geräte (mehrere Laptops, Smartphones und Tablets) funktionieren völlig störungsfrei, nur dieses Smartradio macht Zicken, aber auch erst seit ein paar Tagen.
Falls jemand anders noch eine andere Idee hat oder jemand schon mal ein ähnliches Problem lösen konnte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Es puffert und puffert...

Beitrag von coolio »

Das Radio hast Du ja vermutlich schon mal neu gestartet, oder?
ruedigerb
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2013 11:20
SqueezeBox: Radio

Re: Es puffert und puffert...

Beitrag von ruedigerb »

Gefühlte hundert Mal, auch schon mehrmals komplett zurückgesetzt. Hat alles nichts geholfen.
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Es puffert und puffert...

Beitrag von steve0564 »

Wie stabil oder labil ist denn die Internetverbindung an sich? Meine Touch puffert immer dann, wenn es (wieder mal) "eng" wird.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Antworten