Verbindungsabbruch zum Router/Repeater

Antworten
karli
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2012 14:51
SqueezeBox: Radio

Verbindungsabbruch zum Router/Repeater

Beitrag von karli »

Hallo erstmal im Forum, bin ganz neu hier.
Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Squeezebox Radios und schon gibbet wat zu meckern :)
Nach einem ausgiebigen Tag- und Nachttest bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Lade ich Sender mit stabilen Servern, ist wirklich nichts auszusetzen, das Ding läuft über Stunden ohne Aussetzer.
Lade ich aber Stationen wie z.B. Radio Cubana o.ä., mit kleinen oder überlasteten Servern, bricht die Verbindung naturgemäß
ja manchmal ab, was irgendwie auch dann normal ist. Meine Squeezebox steigt dann komplett aus und bricht die Verbindung
zum Router ab. (rotes Symbol)
Die Box muss dann komplett neu gestartet werden und das halte ich für ein Unding. Entweder ist die Box defekt oder die neuste
Softwareversion ist fürn Ar***.
Hängt an einer Fritzbox 7270 + FRITZ!WLAN Repeater N/G, wobei ich die Box auch schon priorisiert habe.
ob die Box am Repeater oder am Router direkt hängt, spielt auch keine Rolle. Kennt jemand das Problem?
Danke schonmal!
JPsy
Beiträge: 92
Registriert: 22. Dezember 2011 11:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Re: Verbindungsabbruch zum Router/Repeater

Beitrag von JPsy »

Hallo, kannst Du die Box testweise per Kabel anschließen an der Fritzbox? Nur um das Wlan (des Radios, nicht deins zuhause) als Ursache auszuschließen.

Wlan & Squeezeboxen ist ja so ein Thema...
karli
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2012 14:51
SqueezeBox: Radio

Re: Verbindungsabbruch zum Router/Repeater

Beitrag von karli »

Ja, könnte ich, aber das bringt mir ja nix. Die Box ist ja gerade wegen dem WLAN angeschafft worden.
Aber ich denke, ich kann auf ein paar exotische Sender verzichten, obwohl gerade manche davon wirklich
gefallen. Das Problem liegt meiner Meinung nach definitiv nicht an meinem WLAN, denn sonst würden ja
alle Verbindungen irgendwann abbrechen.
Trotzdem Danke für den Tipp.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Verbindungsabbruch zum Router/Repeater

Beitrag von karlek »

Aber Du sollst doch somit überprüfen, obs am Radio liegt.


Grüße
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Verbindungsabbruch zum Router/Repeater

Beitrag von std »

naja

da er nicht der einzige mit diesem Problem ist..........................

http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1820
Mit freundlichen Grüßen Stefan
karli
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2012 14:51
SqueezeBox: Radio

Re: Verbindungsabbruch zum Router/Repeater

Beitrag von karli »

So neuster Stand: Sogar 2x beim WDR ausgestiegen heute. Nur mit Neustart wieder zum Laufen bekommen.
Werde das Ding nächste Woche umtauschen.
Und dann wieder und wieder, die glauben wohl die können einen veräppeln bei Logitech. Ein Produkt,
was schon so lange auf dem Markt ist und nicht richtig läuft für den Kurs, Frechheit! Das muss ja mal
gesagt werden. Den Kundendienst werde ich gar nicht erst kontaktieren. Und so wie ich das hier sehe,
bin ich hier überhaupt nicht allein mit meinem Problem. Wenn man hört wie ignorant der Support
alles auf andere Hardware abschiebt, dann sollen sich mal ne' Scheibe bei AVM abschneiden.
Am Router liegt das definitiv nicht, der läuft mit allen anderen Devices absolut stabil.
karli
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2012 14:51
SqueezeBox: Radio

Re: Verbindungsabbruch zum Router/Repeater

Beitrag von karli »

Lösung anscheinend gefunden!
Da ich ja Fritzbox 7270 und Fritz Repeater N/G im Einsatz habe, meldet sich die Squeezebox anscheinend mal da und mal dort an,
weil die Signalstärke stark variiert hier im dicht besiedelten Wohngebiet und die Fritzbox manchmal ein stärkeres Signal sendet als
der Repeater, obwohl der näher an der Squeezebox ist. Das fiel mir jetzt zufällig auf, weil ich die Protokolle mal richtig
kontrolliert habe. Dem Laptop macht das nix aus, der sucht sich das stärkere Signal und steigt auch nicht aus.
Die Squeezebox aber schon irgendwann und dann ist eben Schluss mit der Wlanverbindung, obwohl beide Signale stark genug sind.
Man muss dann dem Repeater einen eigenen Namen geben und nicht den Namen von der Fritzbox übernehmen.
Dann taucht der Repeater im Funknetz auf und man kann die Squeezebox an dem Teil anmelden, natürlich wieder mit Kennwort.
Die verbindet sich dann nur noch mit dem Repeater und alles ist gut. Nachteil: Sollte man sich dann zu weit vom Repeater entfernen wird das
Signal irgendwann schwach, auch wenn man sich in der Nähe der Fritzbox befindet, logischerweise. Bei mir ist das aber ok, auf 30%
läuft das Ding auch noch und die SB steht auch meistens näher am Repeater.
Trotzdem geht sowas nicht ok seitens Logitech. Da sollten die mal dran arbeiten, andere Endgeräte wie Laptops, Smartphones ect. kommen
schließlich mit 2 Signalen klar. Aber vielleicht guckt hier mal einer von denen rein ;-)

Schönen Tach noch
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Verbindungsabbruch zum Router/Repeater

Beitrag von steve0564 »

Danke fürs Feedback!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
karli
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2012 14:51
SqueezeBox: Radio

Re: Verbindungsabbruch zum Router/Repeater

Beitrag von karli »

Und weiter geht's!
Ich dachte aber auch nur das dieses Drecksteil jetzt funktioniert, ein Akkupack von Amazon eingebaut und was passiert?
Natürlich Verbindungsabbrüche! Nun bin ich es leid! Und Logitech: genau lesen jetzt, falls einer von euch Spacken sich hier tummelt:
Radio kommt wech mit Geld zurück, Webcam kommt auch wech (ich lasse mir was einfallen). Meine Maus schmeisse ich auch in den Müll,
einfach weil ich euch jetzt hasse und genug Geld für etwas aus anderem Hause habe. So primitiv kann ich werden und allen Bekannten und
Verwandten + Freunden mitteilen was ihr für ein Verein seid. Hoffentlich folgen einige Gepeinigte mir hier, denn ich beschäftige mich doch hier
nicht Tage und Nächte mit so nem' verkackten Inetradio. Wenn alle direkt so konsquent wären, fände ich das toll. Dann würden die sich 10x
überlegen die schrottigste Pfennigshardware von unseren chinesischen Freunden einzubauen und Software auch noch mangelhaft an diesen Mist anzupassen.

Grüsse auch
Antworten