Radio Autostart / IP Adresse vergeben?

Looker
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2010 08:20
SqueezeBox: Radio

Radio Autostart / IP Adresse vergeben?

Beitragvon Looker » 9. September 2010 10:33

Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer einer Squeezebox Radio und möchte noch ein paar Einstellungen vornehmen. Ein Manual habe ich runter geladen, leider beantwortet es meine Fragen nicht.

- Kann ich der Box eine IP geben, auch wenn ich Wireless verbunden bin? DHCP funzt, will ich aber nicht.

- Kann ich einstellen, dass die Box automatisch einen Radiosender startet, wenn ich sie einschalte? Falls ja, wie und wo?

Wäre schön, wenn das jemand beantworten könnte.

Vielen Dank, Grüsse,

Mark
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1514
Registriert: 23. Januar 2010 14:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Laptop mit Win7

Re: Radio Autostart / IP Adresse vergeben?

Beitragvon std » 9. September 2010 10:52

Hi

1. DHCP am Router deaktivieren und die Box zurück setzen. Bei der neieinrichtung wirst du dann nach manueller Konfig gefragt wenn die Box keinen DHCP-Server findet

2. wenn du die Play-Taste anstatt Power drückst spielt sie sofort den zuletzt gehörten Sender ab
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Looker
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2010 08:20
SqueezeBox: Radio

Re: Radio Autostart / IP Adresse vergeben?

Beitragvon Looker » 9. September 2010 10:56

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Wenn die Box ganz aus ist, geht sie mit "Play" nicht an, nur mit "Power".

Was DHCP betrifft, ist das deaktivieren am Router schwierig (weil ich den nicht administrieren kann / darf). Gibt es eine Möglichkeit, die IP mit Putty / SSH und Commandline zu setzen?

Viele Grüsse,

Mark
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1514
Registriert: 23. Januar 2010 14:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Laptop mit Win7

Re: Radio Autostart / IP Adresse vergeben?

Beitragvon std » 9. September 2010 11:05

Gibt es eine Möglichkeit, die IP mit Putty / SSH und Commandline zu setzen?


bestimmt, aber da müßtest du mal googlen. Bei mir ist das schon wieder so lang her das ich auswendig nicht einmal wüßte wie ich da drauf käme. Um mich nachhaltig zu erinnern habe ich mich zu kurz mit dem Thema beschäftigt

Was heißt "ganz aus"? Wenn ich mein radio über den Power-Button ausschalte wacht es bei Druck auf Play auch wieder auf
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Looker
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2010 08:20
SqueezeBox: Radio

Re: Radio Autostart / IP Adresse vergeben?

Beitragvon Looker » 9. September 2010 11:40

Hi,

vielen Dank für Deine Bemühungen!

"ganz aus" heisst Power Button drücken, bis das Gerät abschaltet (IP ist dann vom Netz). Noch mal Power und es bootet wieder. Nur kurz Power geht die Box in den Bildschirmschoner, ist aber an (via IP erreichbar).

Grüsse,
Mark
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1514
Registriert: 23. Januar 2010 14:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Laptop mit Win7

Re: Radio Autostart / IP Adresse vergeben?

Beitragvon std » 9. September 2010 11:50

ich mach meine Boxen nie ganz aus ;)
Wenn du über einen lokalen SB-Server gehst kann du in diesem einstellen da beim Einschalten der letzte Sender fortgesetzt werden soll. Über MSBC geht das IMO nicht
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Looker
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2010 08:20
SqueezeBox: Radio

Re: Radio Autostart / IP Adresse vergeben?

Beitragvon Looker » 9. September 2010 13:57

Hi noch mal,

wenn ich das über den Server mache, dort auf "Player" gehe, sagt er:

----SNAP----
Kein Player gefunden.

Sie besitzen Squeezebox oder Transporter:

* Überprüfen Sie, ob der Player korrekt angeschlossen ist und die Netzwerkeinstellungen stimmen und klicken Sie im Browser auf 'Aktualisieren', wenn der Player angeschlossen ist.

Sie besitzen weder Squeezebox noch Transporter:

* Sie können mit SoftSqueeze, einer Software-Version der Squeezebox, ihre Musiksammlung anhören.
* Mit einer Software zur Wiedergabe von MP3 (z.B. WinAmp oder iTunes) können Sie über folgende URL auf Squeezebox Server zugreifen: http://localhost:9000/stream.mp3

----SNAP----

Ich kann die Box aber via IP und mysqueezebox.com erreichen.

Verstehe ich noch nicht so richtig;-).

Grüsse,
Mark
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1514
Registriert: 23. Januar 2010 14:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Laptop mit Win7

Re: Radio Autostart / IP Adresse vergeben?

Beitragvon std » 9. September 2010 14:00

Hi

du mußt die Box erst zum Server connecten. Ist die auf MSBC eingelockt findet der lokale Server die natürlich nicht
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Looker
Beiträge: 6
Registriert: 9. September 2010 08:20
SqueezeBox: Radio

Re: Radio Autostart / IP Adresse vergeben?

Beitragvon Looker » 9. September 2010 14:24

Ah, o.k. - wie?

Sorry, ich will nicht nerven!

Grüsse,
Markus
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1514
Registriert: 23. Januar 2010 14:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Laptop mit Win7

Re: Radio Autostart / IP Adresse vergeben?

Beitragvon std » 9. September 2010 14:44

Hi

versuche einfach mal af "Eigene Musik" zu gehen ob er da auf den lokalen Server schaltet
Ansonsten-->Einstellungen-->Erweitert--Netzwerk-->Remote Musiksammslung
da ist dein Server entweder schon eingetragen oder du gibst die IP des Rechners ein auf dem der Server läuft
Mit freundlichen Grüßen Stefan

Zurück zu „Squeezebox Radio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron