Klang besser von Duet oder Touch ????

jogyjogy
Beiträge: 28
Registriert: 31. Dezember 2010 15:17
SqueezeBox: Touch

Re: Klang besser von Duet oder Touch ????

Beitrag von jogyjogy »

...ich teste über Wlan , die Musik ist auf dem Rechner ........
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Klang besser von Duet oder Touch ????

Beitrag von aginews »

jogyjogy hat geschrieben:...ich teste über Wlan , die Musik ist auf dem Rechner ........
Aber die Tonqualität soll lt. Test über WLAN nicht mehr ganz so gut sein. Zwischen dLAN/Powerline und LAN konnte man keinen Unterschied feststellen.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Klang besser von Duet oder Touch ????

Beitrag von Quadronado »

aginews hat geschrieben: Aber die Tonqualität soll lt. Test über WLAN nicht mehr ganz so gut sein. Zwischen dLAN/Powerline und LAN konnte man keinen Unterschied feststellen.
Was meinst du mit lt. Test? Hast du da eine Quelle?
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Klang besser von Duet oder Touch ????

Beitrag von aginews »

Quadronado hat geschrieben:
aginews hat geschrieben: Aber die Tonqualität soll lt. Test über WLAN nicht mehr ganz so gut sein. Zwischen dLAN/Powerline und LAN konnte man keinen Unterschied feststellen.
Was meinst du mit lt. Test? Hast du da eine Quelle?
Der Hörtest war in der Zeitschrift für Streaming + Netzwerk "Hifi-Digital": http://www.hifidigital-online.de/
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Klang besser von Duet oder Touch ????

Beitrag von Quadronado »

aginews hat geschrieben: Der Hörtest war in der Zeitschrift für Streaming + Netzwerk "Hifi-Digital": http://www.hifidigital-online.de/
Noch nie gehört, ist die Seriös? Welche messtechnischen Unterschiede gab es da denn genau?
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Klang besser von Duet oder Touch ????

Beitrag von aginews »

Quadronado hat geschrieben:
aginews hat geschrieben: Der Hörtest war in der Zeitschrift für Streaming + Netzwerk "Hifi-Digital": http://www.hifidigital-online.de/
Noch nie gehört, ist die Seriös? Welche messtechnischen Unterschiede gab es da denn genau?
Hifi-Digital gehört zu STEREO!

Messtechnisch war da nix. Die haben gehört, was auch richtig ist. In Heft 1/2012 ist dazu ein Artikel mit dem Titel: "Kostet WLAN Klangqualität?"
Kurzauszug:
- Vergleich LAN und dLAN. Unterschiede sind da, aber sie sind Geschmackssache. Beides klingt sehr gut.

- WLAN: Wenn die Leistung im Idealfall fast bei 100% liegt, gibt es kaum Klangunterschiede. Aber, wenn die WLAN-Leistung sinkt und z.B. bei <60% liegt, wird die Wiedergabe flacher, weniger plastisch und ist insges. nicht mehr so finessiert.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Klang besser von Duet oder Touch ????

Beitrag von Quadronado »

aginews hat geschrieben: Messtechnisch war da nix.
Die Erkenntnis reicht mir schon, von nix kommt nix. :lol:

Der Artikel hat aber sicherlich Unterhaltungswert. Wenn ich Formulierungen wie "weniger plastisch" und "nicht so finessiert" lese, wird mir schon ganz flau im Magen. :lol:

Edit: Habe da einen lustigen Thread in einem Nachbarforum gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-1765.html
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Klang besser von Duet oder Touch ????

Beitrag von coolio »

aginews hat geschrieben: - WLAN: Wenn die Leistung im Idealfall fast bei 100% liegt, gibt es kaum Klangunterschiede. Aber, wenn die WLAN-Leistung sinkt und z.B. bei <60% liegt, wird die Wiedergabe flacher, weniger plastisch und ist insges. nicht mehr so finessiert.
Da hilft dann aber WLAN-Raumspray bestimmt weiter.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Klang besser von Duet oder Touch ????

Beitrag von aginews »

Quadronado hat geschrieben: Die Erkenntnis reicht mir schon, von nix kommt nix. :lol: Der Artikel hat aber sicherlich Unterhaltungswert. Wenn ich Formulierungen wie "weniger plastisch" und "nicht so finessiert" lese, wird mir schon ganz flau im Magen. :lol:
Klar, das ist halt die Sprache dieser Hifi-Leute. Die schildern nur ihren subjektiven Eindruck. Unterhaltsam MUSS das natürlich sein, sonst liest es doch niemand. Wer liest schon Messdaten oder Telefonbücher.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Klang besser von Duet oder Touch ????

Beitrag von Quadronado »

aginews hat geschrieben:
Quadronado hat geschrieben: Die Erkenntnis reicht mir schon, von nix kommt nix. :lol: Der Artikel hat aber sicherlich Unterhaltungswert. Wenn ich Formulierungen wie "weniger plastisch" und "nicht so finessiert" lese, wird mir schon ganz flau im Magen. :lol:
Klar, das ist halt die Sprache dieser Hifi-Leute. Die schildern nur ihren subjektiven Eindruck. Unterhaltsam MUSS das natürlich sein, sonst liest es doch niemand. Wer liest schon Messdaten oder Telefonbücher.
Die haben bestimmt einen Würfel, auf dem diese Formulierungen drauf stehen...

Edit: Ich habe das jetzt auch mal getestet. Man hört eindeutig, das die Touch über W-Lan irgendwie luftiger und freier klingt, während sie über ein normales Lan-Kabel erdiger anmutet. Zusammenfassend kann man sagen, das W-Lan für akustische Musik und Klassik besser klingt (unplugged eben), und dass ein Kabel eher für Rock und elektronische Musik geeignet ist. :o Wirklich überraschend!

@coolie: Wo bekomme ich dieses Spray her? Muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Antworten