Equalizer iPeng/Squeezepad

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
Antworten
radierer
Beiträge: 22
Registriert: 22. März 2012 09:55
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 212

Equalizer iPeng/Squeezepad

Beitrag von radierer »

Hallo zusammen,

ich nutze einen iPod Touch in einer selbst gebauten Dockingstation, bei der leider nur die Lautstärke einstellbar ist. Da dieser iPod ein älterer ausgemusteter Touch der 2. Generation ist, lässt sich leider nur iOS 4 installieren.
Unter iPeng mit aktivierter Playback Funktion hätte ich die Möglichkeit, einen Equalizer zu nutzen, was auch mit meinem iPad super funktioniert .. leider geht das aber erst ab iOS 5.
Bietet Squeezepad evtl. in seiner Playback Funktion einen Equalizer bzw. gibts Squeezepad eigentlich für iOS 4 auf einem Touch? Hab gedacht ich frage erstmal hier, bevor ich wild drauf los kaufe.

Gruß
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Equalizer iPeng/Squeezepad

Beitrag von coolio »

Um, wo ist jetzt genau Dein Problem?
In iPeng funktioniert es jedenfalls auf allen Deinen Geräten, es unterstützt inzwischen wieder iOS 4 (zumindest die 4.2.1, die letzte ARM 6-Version).

Die einzige Einschränkung ist, dass Du unter iOS4 nur die vordefinierten Equalizer hast, nicht die Schieberegler.

SqueezePad hat meines Wissens keinen Equalizer und es gibt auch keine iPhone-Version davon und es läuft auch nicht auf ARM6 (wozu auch, es gab nie ein iPad mit dieser Prozessorgeneration)
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
radierer
Beiträge: 22
Registriert: 22. März 2012 09:55
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 212

Re: Equalizer iPeng/Squeezepad

Beitrag von radierer »

Hallo coolio,

genau die Schieberegler hätte ich ja gern. Die vordefinierten EQ sind irgendwie nicht so der Bringer .. naja, hätte ja sein können, dass Squeezepad sowas evtl. hat. Aber da mangelt es wohl mehr an der Hardware (iPod) als an der Software. Denn ansonsten bin ich top zufrieden mit iPeng .. 8-)
Ich verstehe auch irgendwie nicht wirklich, wieso Apple seit Jahren keine individuellen EQ Einstellungen zulässt. Aber ich glaube ab dem neuen iOS 7 solls das ja geben. Hilft mir aber mit meinem Touch auch nicht wirklich.

Gruß
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Equalizer iPeng/Squeezepad

Beitrag von std »

Hi

so ein paar Bänder in den EQs sind doch viel zu eingeschränkt in der Einflußnahme, das Ergebnis meistens mies

Ich hab nen Antimode Dualcore 2.0 zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift.

Das kann bis zu 500Hz automatisch einmessen und so Raummoden eliminieren. Darüber stehen einem eine Reihe manuell einstellbarer Filter in Frequenz, Bandbreite und Level zur Verfügung. Für rechts/links auch noch getrennt einstellbar

Kostet zwar ëtwas¨ mehr das Teil, aber 900€ geben manche schon für simple D/A Wandler aus, die solche Eingriffe nicht erlauben, und hören da (angeblich) große Unterschiede heraus

Neben den analogen Eingängen bietet das AMauch noch einen optischen und einen USB-Eingang. Ist neben der Raumkorrektur also auch ein D/A Wandler

gesendet von meinem Galaxy Tab
Mit freundlichen Grüßen Stefan
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Equalizer iPeng/Squeezepad

Beitrag von coolio »

Auf den alten Geräten kannst Du das vergessen. Da gibt's halt die EQs, die im DSP realisiert sind, damit musst Du leben, mit allem anderen würdest Du den lahmen Prozessor aber sowas von platt machen....

Die neueren machen Equalization in Software, da kannst Du theoretisch so ziemlich alles machen, Apple hat auch so einiges an Filter-Sample-Code, da wüsste ich nicht, was iOS 7 da noch zusätzlich bringen soll (die Music App hat nach wie vor nur die vordefinierten Filter).
Aber ich bin nicht sicher, ob sowas wirklich der Job der Player App ist, das ist doch sehr spezialisiert. Mal sehen, vielleicht irgendwann mal als Extra-Paket, wenn James oder ich mal überbordende Langeweile haben, ansonsten sehe ich es eher nicht.
Du musst ja auch sehen, dass Du damit automatisch die Signalqualität reduzierst, solange Du keinen USB-DAC verwendest, die iThingies geben ja ansonsten nur 16 Bit Dynamik aus. OK, intern kannst Du natürlich mit 32 Bit rechnen, aber trotzdem. Für die je normale Lautstärkeregelung spielt das keine Rolle, weil die nicht über eine Änderung der Daten läuft (anders als bei den Squeezeboxen; zumindest, wenn es das Dock unterstützt), aber beim Equalizer bleibt Dir nix anderes übrig (beim Fader/Replay Gain übrigens auch).

iOS 7 hat ein interessantes Feature, wo Du die Ausgabe an andere Apps weiterreichen kannst, die dann irgendwelches Processing machen können, ich denke das werde ich irgendwann unterstützten. Da kannst Du den eine Spezial-App für sowas verwenden, Synchronisation kannst Du dann aber wahrscheinlich vergessen (weiß ich aber nicht genau)
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten