2x LMS in einem LAN: Verbindung zu bestimmten LMS vorgeben?

Antworten
Spacehead
Beiträge: 8
Registriert: 31. Juli 2011 14:42
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspbery Pi 4B / Raspian OS

2x LMS in einem LAN: Verbindung zu bestimmten LMS vorgeben?

Beitrag von Spacehead »

Hallo Forum,

wie es der Titel schon andeutet suche ich nach einem Weg, eine meiner Squeezeboxen/Player so einzurichten, dass sie sich beim Start nicht mit dem "erstbesten" LMS im LAN verbinden, sondern mit einem von mir vorgegebenen LMS.

Zum Hintegrund:
Ich betreibe zwei NAS mit unterschiedlichen Musiksammlungen. Ein NAS mit meiner Musik, eins mit der Musik meiner Eltern. Beide NAS sind Raspi 4B mit "normalen" Raspberry Pi OS. Auf jedem der NAS läuft LMS. Der NAS mit der Musik meiner Eltern läuft 24/7, mein NAS wird nur bedarfsweise eingeschaltet.

Als Renderer / Player verwende ich über das UPnP/DLNA-Bridge-Plugin von Philippe meinen Preamp/Prozessor (Lyngdorf MP40). Läuft ohne Zicken.
Nun habe ich dazu aus einem RasPi 4B, einem 7"-Display, Gehöuse und PiCorePlayer-OS eine Art "Squeezebox Touch" gebaut, die allerdings nur (!) zum Anzeigen der gerade abgespielten Musik dienen soll. Auch das funktioniert soweit gut (bis auf die Integration kleiner VU-Meter in der Wiedergabe-Anzeige, aber das ist ein Thema für sich).

Die "Touch" wird durch Stromzufuhr eingeschaltet und daraus ergibt sich ein praktisches Problemchen: Da die "Touch" schneller bootet als das LMS auf meinem NAS startet, verbindet sich die "Touch" regelmäßig mit dem LMS auf dem NAS meiner Eltern.

Ich hatte zunächst die Idee, das durch die LMS-Zugriffssteuerung auf dem NAS meiner Eltern zu lösen, indem ich die IP-Adressen aller Geräte bis auf die "Touch" dort als "zugelassen" vorgegeben habe. Ob dieser Ansatz funktioniert hat/hätte kann ich allerdings nicht sagen, denn ich habe das sofort wieder rückgängig gemacht, weil danach die Smartphones meiner Eltern keinen Zugriff mehr auf LMS hatten (obschon die IP-Adressen korrekt eingegeben waren). Dieser Ansatz war damit nicht zielführend.

Daher jetzt die Frage:
Kann man einer Squeezebox vorgeben, mit welchem LMS (IP-Adresse des NAS) sie sich (ausschließlich) verbinden soll?

Das wäre echt prima ud ich danke jetzt schonmal für die Hilfe!

Beste Grüße,
Marcel
Antworten