...bin schon fast verrückt!!!!

Carsten
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2011 21:31
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: mac

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Carsten »

Ich denke, das Problem liegt zwischen Classic und Router. Unter "Squeezebox-Setup" sind die Daten der beiden Rechner samt Namen noch auswählbar, aber es kommt keine Verbindung zustande. Auch wenn ich Punkt 3 "Verbindung mit mysqueezebox.com" anwähle, passiert nichts. Ist also nicht unbedingt PC/Mac-spezifisch...
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Penni »

Vielleicht kommst Du ja damit weiter
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... _W701V.pdf
ab Seite 84

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
vanOert
Beiträge: 2
Registriert: 23. Januar 2011 05:36

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von vanOert »

Auf dem Mac funktioniert Pingen mit dem selben Befehl, nur musst Du statt cmd aufzurufen ein Terminal-Fenster aufmachen, klick einfach oben rechts auf die Lupe und gib Terminal ein.
Carsten
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2011 21:31
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: mac

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Carsten »

Besten Dank für den Tip mit dem Terminal! Nächste dumme Frage: Wo erkenne ich denn, welche IP-Adresse die Classic haben sollte?

Ich habe euch nicht zu viel versprochen; ich bin ausgesprochen ahnungslos...

Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Penni »

Sieh Dir mal die Server Software aufm Mac genauer an. Hat die nicht irnkwo 'ne Abteilung mit Infos?
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Carsten
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2011 21:31
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: mac

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Carsten »

Hallo Penni,

ja, die Info gibt es. Da steht aber nur die IP des Servers = des Rechners. Mir fällt absolut nichts mehr ein.

Viele Grüße und nochmals besten Dank!
Carsten
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Penni »

Ich fasse mal zusammen.

1. Durch anpingen wurde festgestellt, dass der Router mit dem Mac, auf dem der Squeezebox-Server läuft, kommunizieren kann.

1a. Nimm Dein Laptop und rufe das Interface des Squeezebox-Servers auf, um sicherzustellen, dass die Serversoftware auf dem Mac erreichbar ist und arbeitet. http://IPdesMac:9000 (oder 9001 oder 9002)

2. am Router könnte es eine Veränderung gegeben haben, deren Art uns unbekannt ist

3. DHCP am Router ist aktiviert. Ist das sicher?

4. die Classic ist auf Werkseinstellung. Was bedeutet das? Erwartet die Classic, dass ihr die IP automatisch vom Router zugeordnet wird? Oder hat sie eine feste IP, wenn ja, welche?

Unter der Voraussetzung, dass nix defekt ist, fallen mir vorerst 2 mögliche Szenarien ein.

a) Der Router hat für die Classic eine IP reserviert und bei der Classic ist eine andere IP fest eingestellt

b) Die Classic erwartet vom Router eine IP vergeben zu bekommen, aber der Router tut das nicht weil DHCP nicht aktiv ist

Eine Lösung wäre, sicher zu stellen, dass am Router DHCP tatsächlich aktiv ist (eine Reservierung einer IP für die MAC-Adresse der Classic würde dabei nicht schaden) und gleichzeitig, dass bei der Classic automatische Zuordnung der IP durch den Router eingestellt ist.

Eine weitere Lösung wäre, der Classic eine feste IP zu geben. Dann spielt es keine Rolle, ob am Router DHCP aktiviert ist oder nicht. Bei aktiviertem DHCP sollte vorsichtshalber die IP der Classic für diese am Router reserviert sein, damit kein anderes Gerät diese IP wegschnappen kann.

Für die Lösung brauchen wir Kenntnisse in 2 Bereichen. Netzwerkeinstellungen an der Classic und Netzwerkeinstellungen am "Speedport " 701V" von T-Home.

Unterschiedliche Arbeitsgruppen? Unterschiedliche Adressbereiche? Was könnte noch falsch sein?

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Antworten