Lautstärkenanpassung

Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Lautstärkenanpassung

Beitrag von Quadronado »

maho69 hat geschrieben: 1.) wenn neue alben dazukommen, müsste ich diese wieder zusammen mit allen anderen(mit denen ich mixen will) den replay gain durchführen, oder?
Nein, warum sollte da etwas anderes herauskommen? Einmal Scannen genügt, die Lautstärke der Alben und Tracks ändert sich nicht, wenn man andere hinzufügt. Es reicht also, bei den neuen Alben den ReplayGain durchzuführen!
maho69 hat geschrieben: 2.) kann es sein, dass, wenn ich die alben einzeln abspiele, wieder die originallautstärke zum tragen kommt?
Das kommt darauf an, was du bei der Squeezebox eingestellt hast. Wenn du nur die "Titel-Normalisierung" eingestellt hast, werden die Werte im Tag REPLAYGAIN_ALBUM_GAIN ignoriert. Bei den Einstellungen "Album-Normalisierung" und "'Intelligente' Normalisierung" wird auch die Lautstärke der Alben angepasst. Das Lautstärkeverhältnis zwischen den Tracks eines Albums bleibt aber original. Deshalb fällt es nur auf, wenn man zwei Alben nacheinander abspielt, die normalerweise eine sehr unterschiedliche durchschnittliche Lautstärke haben.
maho69
Beiträge: 17
Registriert: 13. September 2010 08:28
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Squeezeboxserver

Re: Lautstärkenanpassung

Beitrag von maho69 »

ich danke dir nochmals für deine aufklärungsarbeit und wünsche noch einen angenehmen wochenbeginn.

maho
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Lautstärkenanpassung

Beitrag von Quadronado »

Ich wünsche ebenfalls einen angenehmen Wochenbeginn.
Antworten