Squeezebox Radio Update auf UE Software

Rund um's UE Smart Radio
einmesser
Beiträge: 45
Registriert: 7. April 2012 12:34
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi im Fritzbox Gehäuse. ;-)

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von einmesser »

Sehe ich anders.

Die UE Reihe war für Logitech die einzige Möglichkeit weiterhin Internetradios zu verkaufen.
Android Tablets kosten fast nichts mehr und mit einem stabil laufenden NAS und einer Dockingstation hat man deutlich mehr Möglichkeiten, wie mit einem Internetradio.
Dann braucht man sich nur anschauen, wieviele Hifi Komponenten mittlerweile Apple Docks verbaut haben und wie weit Teufel und Sonos sind und ich würde darauf wetten, dass Airplay in den nächsten Jahren auch Multiroom fähig werden wird.

Also war die Squeezebox Reihe dem Tod geweiht.
Logische Konsequenz ---> vorzeitiges beenden.
Meine Nachbarn hören den ganzen Tag laute Musik...
....ob sie wollen, oder nicht!!
Fritz55
Beiträge: 2
Registriert: 15. November 2012 19:53
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS 409+

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von Fritz55 »

Gibt's eigentlich ein downloadbares Manual zur UE Software?
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von Penni »

Nur 8 Seiten "Erste Schritte". Die bekommst Du ja sicher beim Kauf schon mit?
http://www.logitech.com/assets/45893/2/ ... -guide.pdf

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von Penni »

coolio hat geschrieben:OK, sieht so aus, als würde es direkt nach dem Update noch funktionieren (bis das erste mal ein UESR-Firmware-Update kommt), auch wenn es doch nicht ganz so einfach ist:
Hab mir den Bericht von Erland notdürftig übersetzt.

Die Möglichkeit halte ich eher für ein Versehen oder eine Unvermeidbarkeit. Das wird sicher nicht erhalten und gepflegt werden.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von std »

einmesser hat geschrieben:Sehe ich anders.

Die UE Reihe war für Logitech die einzige Möglichkeit weiterhin Internetradios zu verkaufen.
Android Tablets kosten fast nichts mehr und mit einem stabil laufenden NAS und einer Dockingstation hat man deutlich mehr Möglichkeiten, wie mit einem Internetradio.
Dann braucht man sich nur anschauen, wieviele Hifi Komponenten mittlerweile Apple Docks verbaut haben und wie weit Teufel und Sonos sind und ich würde darauf wetten, dass Airplay in den nächsten Jahren auch Multiroom fähig werden wird.

Also war die Squeezebox Reihe dem Tod geweiht.
Logische Konsequenz ---> vorzeitiges beenden.

wo sollte für den User der Vorteil von UE gegenüber dem "alten" system sein und wie sollte das die Squeezen gegenüber der Konkurrenz stärken?

Und was an einem Tablet it Docking besser sein soll als an einer Squeezebox weiß ich auch nicht
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
klabuster
Beiträge: 44
Registriert: 2. August 2011 20:05
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: I Mac mit OSX Lion 10.7.5
Wohnort: München

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von klabuster »

:lol: Es gibt keinen Vorteil für den Benützer. Der Vorteil liegt klar bei LT da der Suport mittelfristig eingestellt wird. Was sollte die ganze Aktion sonst bringen :?:
Da die Bereitstellung der Software, Server usw. Kohle kostet. Brauch ich nicht lange zu studieren :evil: Ich finde es schade aber wir als Kunden haben ja keine wirkliche Bedeutung für große Konzerne.

Noch dazu gibt es wenig gute Software für andere Systeme. IPeng ist in Verbindung mit SBT,SBR ein must have. Danke Coolio ;)
Hovland HP 100, Hovland Radia, Magico V3, PS Audio P5, Linn Sondek LP 12, SBT,SBR, Klang und Kunst NF-3,LS-3,NK-3 S-10, Denon AH-D 7000, Lehmann Black Cube, Hifi Tuning Sicherungen, FPH Dämpfer, Antispike, Gabriel Chips usw.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von coolio »

klabuster hat geschrieben::lol: Es gibt keinen Vorteil für den Benützer. Der Vorteil liegt klar bei LT da der Suport mittelfristig eingestellt wird. Was sollte die ganze Aktion sonst bringen :?:
Nö, Logitech hat erstemal gar keine Vorteile. Sie verkaufen weniger (viel!), sie müssen jetzt zwei Infrastrukturen betreiben und die neue wird mehr Last erzeugen, als die alte.

Das Ziel sehe ich wohl, wenn Du keinen 24/7 Server hast sondern nur mal eben noch Musik von 'nem Rechner hören willst, ist das sehr, sehr viel einfacher geworden.
Das Problem ist, dass die Umsetzung viel zu schnell hingerotzt ist und dass sie zu faul waren, auf die Details zu schauen, wie z.B. NAS-Nutzer, das rächt sich im Marketing immer.
Da die Bereitstellung der Software, Server usw. Kohle kostet. Brauch ich nicht lange zu studieren :evil: Ich finde es schade aber wir als Kunden haben ja keine wirkliche Bedeutung für große Konzerne.
Der Betrieb der Serverinfrastruktur kostet mehr und SW müssen sie auch immer noch zur Verfügung stellen. Die NAS-Distris kamen von den NAS-Herstellern, da hatte Logitech genau gar keinen Aufwand mit, die universelle Perl-Distri ist bei denen eh der Ausgangspunkt für alles. Extraaufwand ist nur Windows.
Noch dazu gibt es wenig gute Software für andere Systeme. IPeng ist in Verbindung mit SBT,SBR ein must have. Danke Coolio ;)
Danke :)
Zuletzt geändert von coolio am 18. November 2012 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben: Das Ziel sehe ich wohl, wenn Du keinen 24/7 Server hast sondern nur mal eben noch Musik von 'nem Rechner hören willst, ist das sehr, sehr viel einfacher geworden.
Das Ziel verstehe ich nicht! Ich kann doch dann sowieso nur Musik hören, wenn der Rechner an ist. Dann brauche ich den Server nicht 24/7, sondern nur solange der Rechner an ist. Wenn der Rechner zum Musikhören sowieso an ist, ist es doch in den meisten Fällen egal, ob der Server auf dem Rechner selbst läuft oder irgendwo im Netz. Es ist im Gegenteil komplizierter geworden, weil
  • ich jetzt ständig online sein muss, um meine lokale Musik zu hören (in ländlichen Gegenden ist das durchaus ein Problem),
  • ich mein NAS nicht mehr wie gewohnt nutzen kann und dadurch
  • den Rechner anhaben muss, um lokale Musik zu hören,
  • ich meine SB-Touch nicht mehr mit dem UE-Radio synchronisieren kann.
Was soll daran jetzt "sehr sehr viel einfacher" sein?
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von coolio »

Quadronado hat geschrieben:
coolio hat geschrieben: Das Ziel sehe ich wohl, wenn Du keinen 24/7 Server hast sondern nur mal eben noch Musik von 'nem Rechner hören willst, ist das sehr, sehr viel einfacher geworden.
Das Ziel verstehe ich nicht! Ich kann doch dann sowieso nur Musik hören, wenn der Rechner an ist. Dann brauche ich den Server nicht 24/7, sondern nur solange der Rechner an ist. Wenn der Rechner zum Musikhören sowieso an ist, ist es doch in den meisten Fällen egal, ob der Server auf dem Rechner selbst läuft oder irgendwo im Netz. Es ist im Gegenteil komplizierter geworden, weil
  • ich jetzt ständig online sein muss, um meine lokale Musik zu hören (in ländlichen Gegenden ist das durchaus ein Problem),
  • ich mein NAS nicht mehr wie gewohnt nutzen kann und dadurch
  • den Rechner anhaben muss, um lokale Musik zu hören,
  • ich meine SB-Touch nicht mehr mit dem UE-Radio synchronisieren kann.
Was soll daran jetzt "sehr sehr viel einfacher" sein?
Nochmal: ich habe gesagt: Wenn Du Musik von DEINEM RECHNER hören willst. 90% der Leute haben kein NAS (ich rede nicht von den Squeezebox-Nutzern, da sind es mehr, aber in der allgemeinen PC/Mac-Nutzer-Bevölkerung hat sowas immer noch kaum jemand). Und ich habe explizut geschrieben "wenn Du keinen 24/7 [laufenden] Server hast". Auch das trifft auf die Mehrzahl der Leute zu.

Und dann IST es einfach sehr viel einfacher. Ich sehe das am Nutzerfeedback bzw. den Fragen bei iPeng: das mit den unterschiedlichen Servern (MySB und dem auf dem lokalen Rechner) und der Steuerung über den Rechner kapiert kein Mensch. Das ist der Mehrzahl der potenziellen Nutzer nicht zu vermitteln, die wundern sich nur, warum sie die SB plötzlich nicht mehr steuern können wenn sie den Rechner ausmachen, wo sie doch am Vormittag das Radio noch prima abgespielt hat und sie doch auch jetzt nur Radio spielen wollen.

Und hier ist die UE Lösung einfach besser. Du kannst den Rechner jederzeit ein- und Ausschalten, auf die Steuerung der Box hat das keinen Einfluss, machen musst Du an der nichts. Kein Umschalten, keine Diskussion "mit welchem Server die verbunden ist" etc. Klar, kannst Du die Musik vom Rechner nicht abspielen, wenn der aus ist, aber DAS verstehen die Leute, Du kannst auch nicht Videos gucken, wenn der Videorecorder aus ist, ist doch klar. Aber wenn Du den Rechner dann an machst, hast Du sofort wieder Zugriff.
Vom Handling ist das schon sehr viel besser, als bei der SB.
Aber halt nur für genau diesen einen Use Case und das Problem wird sein, dass Streaming Clients halt auch noch für sehr viel andere Use Cases gekauft werden und für ein simples Internetradio ist das SR halt sehr, sehr, sehr teuer.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox Radio Update auf UE Software

Beitrag von std »

naja

für dieses Problem hätte man ja einfach einen Fallback auf mysqueezebox.com einbauen müssen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten