Seite 1 von 1

Playstation

Verfasst: 20. Januar 2012 17:06
von susik
Hallo,

ich habe eine Playstation um Blurays zu gucken und Spiele zu spielen. Jetzt habe ich seit ein paar Monaten Probleme damit, da die Controller die PS3 nicht mehr finden. Ich wollte sie daraufhin umtauschen und da wurde mir gesagt, dass sie nur 1 Jahr Garantie hat. So ist es auch kein Wunder, dass Sony die Gewinnprognose korrigieren muss :-) Ich dachte in Deutschland muss eine Hersteller 2 Jahre Garantie geben. Ist das rechtlich korrekt?

Re: Playstation

Verfasst: 20. Januar 2012 17:27
von std
Hi susik

du hast 2 Jahre Gewährleistung über den Händler
Innerhalb der ersten 6 Monate wird davon ausgegangen das der Fehler/Defekt schon beim Kauf vorhanden war und der Händler muss dafür gerade stehen
In den nächsten 18 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Du musst halt beweisen das es ein Herstellungsfehler ist und kein von dir verursachter defekt
Deswegen ist es immer gut bei bekanntermaßen kulanten Händlern einzukaufen, wie z.B. bei Amazon. Hier bekommst du die gesamten 2 Jahre ein Austauschgerät, bzw wenn nicht mehr lieferbar den damaligen Kaufpreis incl. Versandkosten

Ein Hersteller muss gar keine Garantie geben, und es gibt tatsächlich welche die das auch nicht tun. Die Garantiebedingungen kannst du jeweils beim Hersteller nachlesen. Da werden u.U. Bauteile von der Garantie ausgeschlossen etc

Re: Playstation

Verfasst: 23. Januar 2012 11:14
von susik
Also, das mit dem vermuteten Gefahrenüberang weiß ich ja, aber soweit ich weiß, MUSS mir doch ne Garantie gegeben werden, wenn es ein Verbrauchsgüterkauf ist, oder nicht? Der Händler, wo ich das Teil gekauft habe, existiert aber leider nicht mehr.

Re: Playstation

Verfasst: 23. Januar 2012 18:10
von std
ein

ALLE Garantieleistungen der Hersteller sind freiwillig bzw in den jeweiligen Garantiebestimmungen, die dem gerät bei liegen, geregelt.
Diese kann der hersteller abfassen wie er will. Zeitlich und/oder umfänglich einschränken, oder sogar garantieleistungen komplett ausschließen

Nur die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler sind gesetzlich geregelt

Re: Playstation

Verfasst: 3. Februar 2012 12:03
von Lana1
Also in der Regel gibt es so was wie Kulanz. Du musst aber zwischen Gewährleistung und freiwilliger Garantie unterscheiden. Manchmal ist der Händler gesprächsbereiter als wenn du bei denen am Telefon anrufst. Außerdem musst du mit dem Gerät doch zu Media oder Saturn oder so, da hast du es doch bestimmt gekauft, odeR?

Re: Playstation

Verfasst: 16. Februar 2012 11:48
von Rona00
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Habe die Playstation eingeschickt und mir wurde eine andere gernalüberholte zugeschickt. Leider funktionierte die am zweiten Tag auch schon nicht mehr. Ich bin echt total enttäuscht von Sony und der Playstation

Re: Playstation

Verfasst: 10. März 2012 09:29
von PietroL
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kundenbetreuung bei Sony gemacht.

Meine Playsi war auch defekt und ich hab sie eingeschickt. Ich bekam keine generalüberholte, sondern eine niegel nagel neue zurück. Das war echt klasse und hat mich sehr gefreut. Die steht hier immer noch und erfreut sich bester Gesundheit ;)

Grüße

Re: Playstation

Verfasst: 14. November 2012 17:01
von Gonelli
Da gibts wohl auch sog. "Montagsproduktionen". Meine läuft bisher einwandfrei, wobei ich aber auch nicht jeden Tag zocke und wenn dann max. für 2-3h. Habe meine damals bei Amazon gekauft, wo bei Problemen bisher immer sehr gut geholfen wurde. Sollte also mit der PS doch mal was sein, mach ich mir zumindestens in der Richtung weniger Sorgen.

Re: Playstation

Verfasst: 14. November 2012 22:34
von Kevin
Ich mache hier mal dicht. Bild