Probleme update software qnap

Luicio
Beiträge: 14
Registriert: 27. April 2012 11:48
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: qnap 109

Probleme update software qnap

Beitrag von Luicio »

So mein erster Beitrag und schon ein wenig verzweifelt

Habe eine squeezebox duet, die Musik kommt von meinem Server Qnap 109, bisher nach Einrichtung keine Probleme.

So jetzt habe ich eine touch dazugeholt und bei der Installation verlangt die Touch eine Aktualisierung der squeezebox software auf meinem Server Qnap.
Bisher lief darauf eine alte Version, nun habe ich die Software auf meinem Rechner, weiß aber nicht wie ich die Software (habe mich für folgende entschieden: Logitech Media Serverv7.7.2 Netgear ReadyNAS NV/Duo 21MB, ist dies überhaupt die richtige Software?) auf meinen Server bekommen, noch wie ich dieses update ausführe.
Die englische Anleitung hilft mir leider gar nicht, daher wende ich mich an Euch und bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank

direkte Nachfrage, die alte Software war das squeezecenter 7.3.4., dies war eine zip-Datei, jetzt ist es kein squeezecenter, sondern ein media server und eine bin-datei, software auf qnap 3.1.1.

nochmalige Nachfrage ssots muß ich auch ein upgrade machen?, wenn ja wie?, es gab mal eine schöne deutsche Anleitung bzgl. Installation, leider finde ich diese nicht mehr

so jetzt habe ich den Media Server als zip-datei gefunden und runtergeladen
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Probleme update software qnap

Beitrag von Quadronado »

Luicio hat geschrieben: Logitech Media Serverv7.7.2 Netgear ReadyNAS NV/Duo 21MB, ist dies überhaupt die richtige Software?)
Nein, das ist nicht die richtige Software. Für QNAP musst du den LMS hier runterladen (Anmeldung erforderlich). Die Installation erfolgt über Anwendungen -> QPKG Center -> Mehr erhalten -> Durchsuchen. Geht eigentlich fast von selbst, wenn man die richtige Datei runtergeladen hat.
Luicio
Beiträge: 14
Registriert: 27. April 2012 11:48
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: qnap 109

Re: Probleme update software qnap

Beitrag von Luicio »

funktioniert nicht, bin echt verzweifelt, so habe jetzt das richtige LMS runtergeladen, aber unter Anwendungen ist kein QPKG Center auszuwählen, sondern nur qpkg plug in, habe nun lms als qpkg datei auf dem server, bei der installation schlägt nach 20% jedes Mal fehl.

So meine SSOTS Version ist Release 3.18., der neue Logitech Media Server beinhalte ssots und den squeezebox server?, Muß, soll ich vorher meine ssots version löschen bzw. deinstallieren?
Denn jedes Mal scheitert die Installation bei 50%. Wie ich auch sehe, gab es nach 3.18 einige updates, kann einstellen, dass updates automatisch erfolgen.

Vielen Dank für eure Hilfe, ach ja auf meinem alten Receiver kann ich die Musik abspielen, nur auf der touch verlangt er das update und kann nicht auf die Musiksammlung zugreifen.
Benutzeravatar
pm16
Beiträge: 54
Registriert: 11. Mai 2011 18:21
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi 3

Re: Probleme update software qnap

Beitrag von pm16 »

Hi

software funzt nicht mit der 109 :arrow: steht auch da :?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Marantz PM11 s3 Marantz CD14 T&A TB 160 (General überholt) und meine Squeeze boxen.
Luicio
Beiträge: 14
Registriert: 27. April 2012 11:48
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: qnap 109

Re: Probleme update software qnap

Beitrag von Luicio »

gut und was heißt das jetzt, der server ist für den Arsch und ich kriege es nicht zum Laufen? Oder muß ich die alte ssots deinstallieren, sorry habe es nicht kapiert.

So nach meiner Recherche würde ich es jetzt so machen: 1. Squeezecenter entfernen, 2. SSOTS deinstallieren, 3. LMS 7.7.2 installieren und dann sollte es wieder laufen, oder?
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Probleme update software qnap

Beitrag von Quadronado »

pm16 hat geschrieben:Hi

software funzt nicht mit der 109 :arrow: steht auch da :?
Aua!! Du scheinst von längeren Sätzen auch nur die ersten 5 Wörter zu lesen... Klar geht das. In deinem Bild sieht man sogar den Downloadlink für die passende Version. :roll:

@Lucio: SSOT sollte zuerst deinstalliert werden, dann kann der QPKG-Server installiert werden. Steht zumindest so auf der Downloadseite.
http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=123&t=35740&sid=be8606228e3e6fc54676573cb675bb80 hat geschrieben: Keep in mind the SSOTS, SBS and LMS QPKG are in essence almost the same and can never exist side-by-side on the same QNAP NAS, so if you two or more QPKG icons on the same system, something has gone terribly wrong and you'll probably need to uninstall both packages to get your music playing again. (no the two really don't mix, period)
Benutzeravatar
pm16
Beiträge: 54
Registriert: 11. Mai 2011 18:21
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi 3

Re: Probleme update software qnap

Beitrag von pm16 »

Au wei

tuts noch weh :o

wie gut das Pfingsten vor.........

Dann lese ich den
Rest :lol:
Marantz PM11 s3 Marantz CD14 T&A TB 160 (General überholt) und meine Squeeze boxen.
Luicio
Beiträge: 14
Registriert: 27. April 2012 11:48
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: qnap 109

Re: Probleme update software qnap

Beitrag von Luicio »

vielen dank für eure Hilfe, natürlich kann ich lesen, möchte aber nicht mein ganzes System zerschießen, außerdem never change a laufendes System, daher meine Sorgen: Also nochmal für mich:

ich entferne squeezecenter mit all seinen komponenten, deinstalliere dann ssots und installiere dann lms 7.7.2
der_Gogo
Beiträge: 24
Registriert: 12. Juni 2015 14:58
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-109 mit LMS 7.7.2
Laptop mit LMS 7.8

FW-Frage zu Update auf LMS 7.x bei TS-109

Beitrag von der_Gogo »

Luicio hat geschrieben:vielen dank für eure Hilfe, natürlich kann ich lesen, möchte aber nicht mein ganzes System zerschießen, außerdem never change a laufendes System, daher meine Sorgen: Also nochmal für mich:

ich entferne squeezecenter mit all seinen komponenten, deinstalliere dann ssots und installiere dann lms 7.7.2
Ich möchte diesen alten Thread wieder noch oben holen, da ich eine ähnliche Frage habe.

Kann ich bei meiner alten TS-109 (FW 2.1.0 build 0624T) einfach SSOTS deinstallieren und dann den LMS 7.7.2 installieren oder benötige ich dazu auch eine neuere FW (z.Bsp. 3.3.3 build 1003)?

Danke für eure Tipps und viel Spass beim Geschenke aufpacken!
Gogo
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Probleme update software qnap

Beitrag von karlek »

Ich kenne das 109 nicht, deshalb nur allgemeine Antworten:
Wenn Du keine triftigen Gründe hast, würde ich die Firmware zunächst nicht aktualisieren.
Bei den neueren hat QNAP aus Sicherheitsgründen (shellshock vulnerability) LMS und optware aus dem Angebot genommen. Letzteres benötigt man, um qpkg-Dateien manuell zu installieren.

Hier ein Link zu einem LMS-7.7.2-QNAP-package für ARM 1.09: http://dl.dropbox.com/u/8298909/Qnap/LM ... rm-x09.zip

Dazu musst Du eventuell SSOTS deinstallieren. Der kommt aber mit dem Package wieder zurück.
Antworten