Wiedergabe wird unterbrochen.

Antworten
hallebiker
Beiträge: 7
Registriert: 8. Juni 2010 00:18
SqueezeBox: Boom

Wiedergabe wird unterbrochen.

Beitrag von hallebiker »

Hallo!

Habe seit 1 Woche das Problem, dass, egal welchen Sender ich hören will, die Wiedergabe für einige Sekunden unterbrochen wird("Puffer wird aktualisiert", so ca. alle 30 sek.) Dies ist auch schon vorher mal aufgetreten, dann aber immer nur stundenweise. Ich dachte, es würde evtl. am Provider(DSL3000, über dLAN verbunden) liegen, aber auf dem PC laufen auch 2 Radios parallel stabil. Ist dies ein bekanntes Problem bzw. kennt jemand die Ursache und evtl. eine Lösung dafür?


Danke und viele Grüße
Mike
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Wiedergabe wird unterbrochen.

Beitrag von steve0564 »

Willkommen im Forum!

Wenn Du uns jetzt noch ein bischen mehr über Dein Equipment verrätst, müssen wir unsere Glaskugeln nicht polieren....
- Welcher Server, Hardware?
- wie verbunden (Bandbreite)
- wie ist der Server konfiguriert?
- was hast du schon zur Fehlerbeseitigung ausprobiert?
- etc etc
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Wiedergabe wird unterbrochen.

Beitrag von Dixie »

hallebiker hat geschrieben: kennt jemand die Ursache und evtl. eine Lösung dafür?
Mike
Dein dLan! Nimm ein Notebook oder schließe einen PC, ohne die Position der dLan-Apapter zu verändern, und messe mal den Speed!

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
hallebiker
Beiträge: 7
Registriert: 8. Juni 2010 00:18
SqueezeBox: Boom

Re: Wiedergabe wird unterbrochen.

Beitrag von hallebiker »

Hallo Dixie!

Die Bandbreite habe ich gemessen: (2.948 kbit/s-369 kByte/s, 255 kbit/s-32 kByte/s), ich weiß nicht was du mit Hardware meinst, gehe mit einem Kabelmodem(Thomson) und einm Sitecom DC 202v5 Router sowie dLAN duo-Adaptern ins Netz, die SBB läuft direkt über den Squeezenetworkserver, also kein Squeezecenter/PC dazwischen.
Ich bereits den Provider angeschrieben, der meinte per Fernabfrage ist alles in Ordnung, habe den dLAN-Adapter getauscht und die Pufferzeiten verändert, bin leider kein Experte, aber deswegen hoffe ich auch hier Hilfe zu bekommen ;)

viele Grüße

Mike
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Wiedergabe wird unterbrochen.

Beitrag von steve0564 »

Also, was ich versuchen würde, wäre mal eine Zeitlang mit der Boom direkt per einfachem Lankabel direkt an den Router zu gehen und zu testen, ob es dann immer noch zu Aussetzern kommt.
Also quasi die dlan-geschichte mal testweise außen vor lassen.
Gibt es bestimmte, wiederkehrende Uhrzeiten, in denen das gehäuft vorkommt? Z.B. immer Abends?
Hast Du die Möglichkeit einen lokalen SBS-Server auf einem PC zu installieren und darüber ein paar mp3s zu hören? Einfach mal um auszuprobieren, ob es an Deiner Laninfrastruktur oder an mysbs selbst liegt.....

Mysbs hat immer wieder mal Aussetzer durch Überlastung vor allem in den Abendstunden. Ob daran was geändert wurde, kann ich nicht sagen, da ich es selbst selten nutze.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
hallebiker
Beiträge: 7
Registriert: 8. Juni 2010 00:18
SqueezeBox: Boom

Re: Wiedergabe wird unterbrochen.

Beitrag von hallebiker »

Hallo Steve!

Habe es eben mal direkt am Router probiert und es scheint tatsächlich die Ursache zu sein, nur blöd, dass der Router nicht da ist wo die SBB steht ;) Was könnte ich also tun, die Adapter sollen doch 10Mbit/s übertragen?

danke und viele Grüße
Mike
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Wiedergabe wird unterbrochen.

Beitrag von steve0564 »

Das ist meist so, dass der Router nicht da steht, wo er grad gebraucht wird.....

Teste bitte nochmal am Abend, ob es direkt am Router zu Aussetzern kommt....da ist auf mysbs mehr los.

Dlan klingt erstmal immer gut, gilt jedoch als recht störanfällig! Manchmal reicht schon das Einschalten eines falschen Verbrauchers und schon kommen die dlanteile aus dem Tritt.

Hättest Du evtl. noch die Möglichkeit der Lanverkabelung oder evtl. der Wlanverkabelung? :D
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
hallebiker
Beiträge: 7
Registriert: 8. Juni 2010 00:18
SqueezeBox: Boom

Re: Wiedergabe wird unterbrochen.

Beitrag von hallebiker »

Hallo Steve!

Werde es heute Abend mal probieren. LAN oder WLAN habe ich leider nicht. An was für "Verbraucher" hast du gedacht, die Störungen auslösen können?

viele Grüße

Mike
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Wiedergabe wird unterbrochen.

Beitrag von Dixie »

hallebiker hat geschrieben: LAN oder WLAN habe ich leider nicht.
Mike
LAN ja, dort steckt doch dein dLan am Router.

Also zum Testen die Boom direkt in einen Port des Sitecom DC 202v5 stecken.

Zum Thema dLan (bzw. PowerLan):
Funktioniert bei mir im ganzen Haus, nur in der Nähe meiner Hifi-Komponenten nicht. Viele Geräte in der Nähe des Adapters stören sehr oft. Den Adapter separat in eine Verlängerung stecken reicht oft schon aus.

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
hallebiker
Beiträge: 7
Registriert: 8. Juni 2010 00:18
SqueezeBox: Boom

Re: Wiedergabe wird unterbrochen.

Beitrag von hallebiker »

Hallo Dixie!

Danke für den Tipp! Mittlerweile läuft die SBB wieder(warum auch immer) am dLAN ohne Unterbrechungen.

viele Grüße
Mike
Antworten