Wo werden die Wiedergabelisten gespeichert?

Wo werden die Wiedergabelisten gespeichert?

Beitragvon Oinotna » 21. Okt 2012 18:04

Viele werden jetzt sagen, dass ich das bei den "Einstellungen" selber angegeben habe. Also z.B. /share/Multimedia/Music/!Wiedergabeliste_SQUEEZEBOX

Ok, dort wird tatsächlich ein File namens *.m3u abgelegt, aber irgendwo muss es mehr haben, nur wo??????

Wollte kürzlich den Squeezeboxserver deinstallieren um ihn wieder sauber zu installieren. Natürlich hab ich die vollgeladenen Playlisten im obengenannten Ordner gesichert. Als ich den Server wieder aufgesetzt hatte und eine der Playlist abspielen wollte, waren sie nicht da. Also die *.m3u sind zwar da, aber im Hauptmenü > Wiedergabelisten werden sie nicht angezeigt.

Was muss ich das nächste mal backupen damit ich die Playlist auch nach einem Hardwarewechsel noch benutzen kann?
Oinotna
 
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2012 10:37
Wohnort: Zürich; Schweiz
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-219P II

Re: Wo werden die Wiedergabelisten gespeichert?

Beitragvon rollo touch » 21. Okt 2012 18:59

Hallo Oinotna,

ich habe im Vezeichnis "Music" ein Unterverzeichnis "Playlisten" angelegt.

Im LMS (Logitech Media Server) habe ich dies Verzeichnis im Menue "Einstellungen" eingetragen.

Das Verzeichnis kann ich auch in der Touch oder im Sqeeze Commander sehen und Playlisten starten.

Da ich unter Windows das Netzwerklaufwerk verbunden habe, kann ich Playlisten rein- und raus kopieren,
und auch mit dem "Playlisten-Editor" von mir bearbeiten/erstellen.

Interessanter Name, wie ist Dein Vorname?
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
Benutzeravatar
rollo touch
 
Beiträge: 137
Registriert: 7. Nov 2011 08:50
Wohnort: Bottrop
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil

Re: Wo werden die Wiedergabelisten gespeichert?

Beitragvon Oinotna » 21. Okt 2012 20:08

Hallo Rolf

Danke erstmal für die Antwort. Leider siehts bei mir nicht so simpel aus. Habe grad den Test gemacht .....

1. /share/Multimedia/Music/!Wiedergabeliste_SQUEEZEBOX leergelöscht
2. im LMS eine neue Playlist mit über 200 Titel erstellt und gespeichert
3. im /share/Multimedia/Music/!Wiedergabeliste_SQUEEZEBOX nachgeschaut; es befindet sich test.m3u im Verzeichnis
4. test.m3u gelöscht
*
5. im LMS Hauptmenü > Wiedergabelisten befindet sich die Playlist "test" ..... und funktioniert EINWANDFREI (da sind noch 3 andere Playlisten die ich vor Tagen löschte. Die funktionieren auch noch)

*Nach Punkt 4. hab ich meine NAS sogar neu gestartet
Oinotna
 
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2012 10:37
Wohnort: Zürich; Schweiz
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-219P II

Re: Wo werden die Wiedergabelisten gespeichert?

Beitragvon rollo touch » 22. Okt 2012 06:51

Hallo Oinotna,

mal ein paar Fragen zur Klärung:

1) Hast Du im LMS unter Einstellungen das Verzeichnis für die Playlisten eingetragen?

2) Hast Du an der Touch als Server dein NAS angegeben (LMS)?
Du musst an der Touch auch die Musikbibliothek "Eigene Musik" angeben, um Lokal zu arbeiten.
Eventuell liegen Deine Playlisten auf dem Logitech Server

3) Arbeitest Du mit Windows oder Linux?

Wenn Du die *.m3u suchst, musst Du Dich mit dem gleichen Admin Account anmelden, mit dem Du das Netzwerk eingerichtet hast,
als User hast Du nicht auf alle Ordner Leserechte. Die Anmeldung am NAS muss ebenfalls mit dem gleichen Account geschehen.
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
Benutzeravatar
rollo touch
 
Beiträge: 137
Registriert: 7. Nov 2011 08:50
Wohnort: Bottrop
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil

Re: Wo werden die Wiedergabelisten gespeichert?

Beitragvon Oinotna » 22. Okt 2012 18:45

1) Hast Du im LMS unter Einstellungen das Verzeichnis für die Playlisten eingetragen?

ja

2) Hast Du an der Touch als Server dein NAS angegeben (LMS)?
Du musst an der Touch auch die Musikbibliothek "Eigene Musik" angeben, um Lokal zu arbeiten.
Eventuell liegen Deine Playlisten auf dem Logitech Server

ja

3) Arbeitest Du mit Windows oder Linux?

Windows



Versuch du mal deine *.m3u datei zu löschen. was geschieht? die Playliste ist im LMS immer noch drin und abspielbar. deshalb die frage wo das zeug noch zusätzlich gespeichert wird.
Oinotna
 
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2012 10:37
Wohnort: Zürich; Schweiz
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-219P II

Re: Wo werden die Wiedergabelisten gespeichert?

Beitragvon rollo touch » 23. Okt 2012 18:16

Hallo Oinotna,

trenne mal versuchsweise den Router vom Internet, dann lösche eine Playliste.
Im LMS einen Suchvorgang starten (Einstellungen - Musiksammlung durchsuchen)
Jetzt ist die Playliste weg

Wenn ja
das gleiche mit Internetverbindung versuchen.

Wenn nein
eventuell im LMS "Datenbank löschen und neu durchsuchen starten (dauert etwas)
Verzeichnis music im NAS freigeben
Verzeichnis /volume1/music auf der NAS in Windows als Netzlaufwerk verbinden (Explorer/Extras/Netzlaufwerk verbinden)
z. B. Laufwerk "t:\" als "\\192.168.1.55\music"
Jetzt kannst Du normal mit Windows-Suche nach Dateien ".m3u" suchen.
Eventuell in Putty gucken, welche Laufwerke noch existieren (mit "pwd" schauen wo Du bist, mit "cd .." zurück im Pfad, mit "ls" Ordner anschauen)
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
Benutzeravatar
rollo touch
 
Beiträge: 137
Registriert: 7. Nov 2011 08:50
Wohnort: Bottrop
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil

Re: Wo werden die Wiedergabelisten gespeichert?

Beitragvon Oinotna » 23. Okt 2012 21:47

Super Rolf!

Habs getestet, und es ist wirklich so, dass wenn man die Medienbibliothek nicht frisch durchsucht, der Ordner mit den Playlisten nicht aktualisiert ist.
Geht also auch so ohne den Router vom Internet zu trennen oder so.
Jetzt kann ich getrost die m3u-Files als Backup brauchen :-)

Danke!!
Oinotna
 
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2012 10:37
Wohnort: Zürich; Schweiz
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-219P II

Re: Wo werden die Wiedergabelisten gespeichert?

Beitragvon rollo touch » 24. Okt 2012 07:45

Hallo Oinotna,

Das freut mich!

Schau Dir doch auch mal mein Programm an:
viewtopic.php?f=21&t=2005&p=11756#p11756

Wenn Du z.B. deine Ordnerstruktur geändert hast, kannst Du mit "Playlisten reparieren" diese wieder lauffähg machen.
Ansonsten ist das Erstellen der Musik-Übersichten hilfreich, Fehler in den Tags oder Cover zu finden.

Viel Spass damit
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
Benutzeravatar
rollo touch
 
Beiträge: 137
Registriert: 7. Nov 2011 08:50
Wohnort: Bottrop
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil


Zurück zu Squeezebox Server & NAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste