SBT&qnap HS-210 // Ordner werden gefunden, Lieder aber nicht

Benutzeravatar
unlox
Beiträge: 23
Registriert: 16. Oktober 2013 12:01
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: HS-210

Re: SBT&qnap HS-210 // Ordner werden gefunden, Lieder aber n

Beitrag von unlox »

Doch, der Scan hat Alben und Interpreten erwischt:
interpreten_auch.png
interpreten_auch.png (8.92 KiB) 2875 mal betrachtet
Ich fummel nochma...
Benutzeravatar
unlox
Beiträge: 23
Registriert: 16. Oktober 2013 12:01
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: HS-210

Re: SBT&qnap HS-210 // Ordner werden gefunden, Lieder aber n

Beitrag von unlox »

Alben etc funzen (zumindest im Browser per LMS getestet). Bei Interpreten kommt nach einer ganzen Weile:
interpreten.png
interpreten.png (8.96 KiB) 2874 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: SBT&qnap HS-210 // Ordner werden gefunden, Lieder aber n

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben:Da würde nur die 7.9 Beta mit Ordnernavigation ohne scanner helfen, glaube aber nicht, dass es die für Dein NAS gibt.
Das müsste man problemlos upgraden können. Einfach hier die richtige Version runterladen (ist auf jeden fall irgendeine der Versionen mit der tgz-Endung, je nach NAS-Prozessor), dann http://NAS-ip:9099 aufrufen, unter "Status" den Server stoppen und schließlich unter "Tools" das Upgrade durchführen.
Benutzeravatar
unlox
Beiträge: 23
Registriert: 16. Oktober 2013 12:01
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: HS-210

Re: SBT&qnap HS-210 // Ordner werden gefunden, Lieder aber n

Beitrag von unlox »

ich habe gerade ein ganz anderes problem :cry: nachdem nun die kuh vom eis war ist nun der logitech media server weggeflogen.
passiert sowas mal? ich hatte mich gewundert, dass die box nicht mehr auf meine QNAP-bibliothek kommt. im nas nachgekuckt stelle ich fest, dass der lms vom nas aus auch nicht erreichbar ist. "Diese Website ist nicht verfügbar"
serverversion 7.7.2
noname
Beiträge: 74
Registriert: 19. August 2014 09:44
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Intel NUC i3

Re: SBT&qnap HS-210 // Ordner werden gefunden, Lieder aber n

Beitrag von noname »

Meine Meinung aus Erfahrung...auf den NAS-Geräten läuft der Server einfach nicht ordentlich. Natürlich auch abhängig von der Anzahl der Musikstücke etc., geschuldet der Performance.

Hatte auch schon ne Synology (ne teurere), welche immer noch da ist, aber nun mal halt nicht für den LMS, dann nen odroid mit 4x2GHz und 2GB RAM und nun bin ich bei nem NUC mit ordentlich Dampf. Der LMS braucht halt Power.

Kannst nun upgraden oder Dir nen Script schreiben, welches mit cron kontinuierlich nen lifecheck macht und ggf. restartet bzw. neustartet, das gelbe vom Ei ist das aber dennoch nicht. Was bei mir z.B. bei schwachen Geräten immer Aussetzer bereitet hat, ist das Abrufen der Cover, sei es von iPeng oder sonstwas. Coverbereitstellung ist m.E. nen ganz großes Problem des LMS, da geht der massiv in die Knie, was minutenlanges Hängen der Musik zur Folge hat.

Passiert bei mir übrigens mit dem NUC auch noch teilweise, obwohl es besser geworden ist.

P.S.: Auch und sogar massiver noch mit der 7.8... ;)
Meine Hardware:

2x Transporter
4x Touch
5x Radio
1x Receiver
2x Controller
Benutzeravatar
unlox
Beiträge: 23
Registriert: 16. Oktober 2013 12:01
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: HS-210

Re: SBT&qnap HS-210 // Ordner werden gefunden, Lieder aber n

Beitrag von unlox »

uuuuuuuuuuhhhhhhhhhh - so gut bin ich nicht, dass ich sowas gefrickelt kriege.
in diesem fall: 2 updates, reboot, 3 mal komisch rödeln/husten/prusten - nun tuts erstmal wieder. :lol:
mal sehen, ob sowas nun standard wird.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: SBT&qnap HS-210 // Ordner werden gefunden, Lieder aber n

Beitrag von Quadronado »

unlox hat geschrieben: serverversion 7.7.2
Bei solchen Problemen würde ich dazu raten, auf eine aktuelle Serverversion zu wechseln. Die 7.7.2er ist ja schon einige Jahre alt und irgendwo auf dem Weg zur 7.8er wurden einige Performanceprobleme behoben. Ich habe ein viel weniger leistungsfähiges QNAP-NAS und hatte vor einigen Jahren auch immer mal wieder Leistungsengpässe und ständig darüber geflucht. Spätestens seit der 7.7.4er läuft aber alles problemlos auf dem NAS - auch mit sehr großen Musiksammlungen. Ich würde die aktuelle 7.8er empfehlen, die läuft wirklich schnell und stabil. Mag sein, dass es mit einem großeren Prozessor alles noch etwas schneller läuft, aber Aussetzer gibt es nicht mehr. Mehr RAM bringt übrigens definitiv nichts.

Der Server ist eigentlich ausschließlich beim Datenbankscan einige Zeit nicht erreichbar, was ich aber für verschmerzbar halte. Eventuell hast du beim Server das automatische Durchsuchen eingestellt. Dann ist der Server von Zeit zu Zeit nicht erreichbar. Das kannst du in den Servereinstellungen unter "Erweitert" wieder abstellen.
noname
Beiträge: 74
Registriert: 19. August 2014 09:44
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Intel NUC i3

Re: SBT&qnap HS-210 // Ordner werden gefunden, Lieder aber n

Beitrag von noname »

Mehr RAM bringt übrigens definitiv nichts.
512MB bei seinem NAS sind aber schon recht "dünn". Man muss sich vor Augen halten, dass das NAS auch noch andere Services bereitstellt, welche auch Speicher benötigen.

Zudem gibt es im Server unter Leistung ja nunmal auch die Einstellung, wieviel RAM man hat. Laut Logitech-Forum bringt es schon was.

Schau mal die Belegung bei meinem NUC, dort läuft nur der LMS, openssh und nfs-kernel-server drauf. Keine GUI oder weitere Services.

Code: Alles auswählen

micha@nuc:~$ free -h
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          7,7G       7,6G       142M       816K       267M       5,8G
-/+ buffers/cache:       1,5G       6,2G
Swap:         7,9G       5,3M       7,9G
micha@nuc:~$
Hier auch mal nen Bild der einzelnen Prozesse:

Bild

Serverinstanz alleine 1GB...
Meine Hardware:

2x Transporter
4x Touch
5x Radio
1x Receiver
2x Controller
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: SBT&qnap HS-210 // Ordner werden gefunden, Lieder aber n

Beitrag von Quadronado »

:lol: Wenn dein LMS wirklich fast 8 GB RAM frisst, dann ist an deinem System irgendetwas nicht in Ordnung. Bei mir läuft mit 256 MB alles rund und ich habe noch Luft nach oben.
noname
Beiträge: 74
Registriert: 19. August 2014 09:44
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Intel NUC i3

Re: SBT&qnap HS-210 // Ordner werden gefunden, Lieder aber n

Beitrag von noname »

Quadronado hat geschrieben::lol: Wenn dein LMS wirklich fast 8 GB RAM frisst, dann ist an deinem System irgendetwas nicht in Ordnung. Bei mir läuft mit 256 MB alles rund und ich habe noch Luft nach oben.
Steht unter dem Bild, Serverinstanz 1GB.

Ich glaube, Du bist ein Meister im Schönreden. ;) Klar, bei allen läuft der LMS nichtmal auf nem NAS mit 1,6GHz und 512MB RAM ordentlich und bei Dir ist mit 256MB "noch Luft nach oben".

Habe über die Jahre den LMS schon auf diversen NAS am Laufen gehabt, auch auf einem Deiner Konfigurationsstufe und nein, das macht einfach keinen Spaß.
Meine Hardware:

2x Transporter
4x Touch
5x Radio
1x Receiver
2x Controller
Antworten