Touch analog oder digital verbinden?

Antworten
Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 68
Registriert: 21. Juni 2011 13:02
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-219P+
Wohnort: Bergisch Gladbach

Touch analog oder digital verbinden?

Beitrag von OliverCJ »

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage...

Bisher habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht, wie ich die Touch mit meinem Pioneer-Verstärker/Receiver verbinde. Wollte nur eine unkomplizierte und möglichst einfache Verbindung mit guten Klangergebnisse haben. Daher hab ich auf die digitale Koax-Verbindung gesetzt.
Irgendwie habe ich mich aber jetzt doch mal etwas näher mit der Materie beschäftigt und frage mich, ob eine analoge Vebindung nicht besser wäre.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei digitaler Verbindung die Information auch digital übertragen (der DAC in der Touch ist also arbeitslos) und die Umwandlung wid vom Pioneer übernommen (irgendwann muss das Signal ja mal analog werden).

Nehme ich die analoge Verkabelung, wird des DAC in der Touch gefordert und der Rest läuft analog.

Bis hierhin richtig?

Gut, dann hilft also eigentlich nur ausprobieren, welcher DAC besser arbeitet, oder?

Hintergrund der Frage ist auch, dass ich gerade meine Kabel ein wenig optimieren möchte und dann wirklich nur die hole, die ich wirklich benötige. Das soll nichts super teures werden, wo der Meter soviel kostet wie 'ne Tankfüllung bei meinem Jeep, aber doch besser als die Pfennigsartikel, die vielen Hifi-Komponenten beiliegen...

Besten Dank und viele Grüße
Oliver
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen beherrscht.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Touch analog oder digital verbinden?

Beitrag von std »

Hi

gehst du in einen der nalogeingänge wird im AVR intern eh wieder digital gewandelt, damit das Signal die Signalverarbeitung durchlaufen kann

Hat dein AVR auch Vorverstärkereingänge gilt das für diese natürlich nicht (Lautstärkeregelung erfolgt dann natürlich an der Touch) . Dann solltest du einfach testen was, für dich, besser klingt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Touch analog oder digital verbinden?

Beitrag von coolio »

Und was die Kabel angeht: für digitale Verbindungen sind die Pfennigartikel locker genug. Lass Dir da keinen teuren Schund andrehen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten