FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Mediaserver einbinden

Antworten
Benutzeravatar
gordian
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2010 09:22
SqueezeBox: Radio

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Mediaserver einbinden

Beitrag von gordian »

Hallo Leute!
Habe bisher nichts darüber gefunden. Ich habe in meiner Fritz Box einen Stick, auf dem ich alle meine Hörbücher ect. mit meinem Recaiver und mit meinem Ph. Fernseher abrufen kann. Nur mit der Boom kann ich diesen Mediaserver nicht finden.
Was mach ich falsch. Kann mir jemand erklären, wie ich den mit meiner Boom erreichen kann um meine Hörbücher zu hören? ... muss doch geh´n oder?

Danke schon mal.... :-)
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Mediaserver einbinden

Beitrag von std »

Hi

die Squeezboxen sehen nur die Netzwerkgeräte auf denen der Squeezebox-Server läuft
da hast du mit deiner Fritz keine Chance
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Benutzeravatar
gordian
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2010 09:22
SqueezeBox: Radio

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Mediaserver einbinden

Beitrag von gordian »

Wie, das kann man nicht irgendwie einbinden? Es gab bisher kein noch so billiges Gerät, was ich hier hatte, was nicht darauf zurückgreifen konnte. Logitech, die ja eher im höheren Preissegment zu hause sind bieten diese Möglichkeit nicht? Kann ich nicht glauben... :shock:
Aber Danke.... Find ich doof, zumal das Ding ja nicht einmal nen USB Eingang hat, von dem ich die dann hören könnte... und immer den Rechner an machen um die Sachen zu hören ist ja Nonsens.... Übel, ganz ganz Übel

Gibt es denn ne andere Möglichkeit, schnell, die Sachen zu hören, die ich möchte, ohne den Rechner an zu machen?
joshuar
Beiträge: 33
Registriert: 29. September 2010 13:20
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server 2003

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Mediaserver einbinden

Beitrag von joshuar »

Ich würde mich mit der Materie nochmal genauer befassen. Es scheint als müßte man nur dafür sorgen müßte dass der Fritzbox UPNP-Server auf port 9000 laufen muß. Außerdem gibt es dann noch entsprechende MODs für die Firtzbox um z.B. den Twonky-MediaServer zu installieren.
Da müßte schon was gehen aber man müßte sich entsprechend viel Zeit dafür nehmen.

Ciao
Josh
Benutzeravatar
gordian
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2010 09:22
SqueezeBox: Radio

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Mediaserver einbinden

Beitrag von gordian »

Ist sicher richtig, wenn ich dann hinten alles verbastelt habe, so dass es dann mit Logitech läuft, geht dann vorne mit allen Anderen nichts mehr. Wahrscheinlich war nur meine Erwartungshaltung Logitech gegenüber zu hoch. Es gibt Mindestanforderungen an so ein Internetradio... ich denke dass ist so eine. Wenn ich ein Auto kaufe, geh ich auch davon aus, dass es bei regen fahren kann, ohne dass ich eine Vorrichtung dafür basteln muss.
Benutzeravatar
TheRooster2000
Beiträge: 78
Registriert: 9. Mai 2010 19:45
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-869 Pro
Wohnort: Niedersachsen

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Mediaserver einbinden

Beitrag von TheRooster2000 »

Moin zusammen!

Also um das mal klarzustellen:
Das SqueezeBox-System hat nichts mit einem UPnP-Server wie z.B. Twonky-Media oder dem Fritz-Mediaserver auf der Fritz!Box zu tun. Das ist kein Geheimnis und wird auch an keiner Stelle in der Spezifikation behauptet.
Die SqueezeBox-Geräte benötigen ihren eigenen Server. Entweder man nutzt den "SqueezeBox-Server", der lokal auf einem PC, einem NAS oder der SqueezeBox-Touch läuft, oder man nutzt die Online-Variante "My SqueezeBox", auf die die SqueezeBox-Geräte über das Internet zugreifen. So ist es nunmal spezifiziert und so wird es in allen Informationsquellen auch beschrieben. Der Zugriff auf UPnP-Server ist mit einer SqueezeBox nicht möglich.
Dies ist keine Frage des Preises der SqueezeBox-Geräte. Sie nutzen nunmal ein eigenes System. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man eine SqueezeBox kauft. Ich finde daran nichts "übel, ganz ganz übel". Ein Ottomotor fährt ja auch nicht mit Dieselkraftstoff.

Wenn Du den SqueezeBox-Server nutzt, ist es kein Problem, auch Deine Hörbücher und andere Audiodateien anzuhören. Dies ist ja das normale Einsatzgebiet der SqueezeBox-Geräte.

Grüße,
Christian
Transporter + Touch + Radio + Controller // QNAP TS-869 Pro + LMS 7.7.2
Benutzeravatar
gordian
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2010 09:22
SqueezeBox: Radio

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Mediaserver einbinden

Beitrag von gordian »

Na zum Glück, dass dann 99,9 % aller anderen Otto Motoren auch mit Dieselkraftstoff laufen, um bei Deinem Vergleichsargument zu bleiben.
Es passt halt nicht in die Zeit die UPnP-Server nicht zu berücksichtigen.
Natürlich liegt der Fehler bei mir,
ich hätte mich wohl vorher erkundigen können, dass ausgerechnet Logitech Autos nicht im regen fahren, obwohl sie es mit einem Firmwareupdate sicher könnten.
Genau diese Haltung gegenüber dem Kunden wird ein extrem wichtiges Argument bei der Neuanschaffung für mich sein.
Antworten