Wie in App Server umschalten?

SqueezeCommander / iPeng / SqueezePad etc - der Streichelzoo
Antworten
thrabe
Beiträge: 18
Registriert: 10. April 2015 22:21
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation 212j

Wie in App Server umschalten?

Beitrag von thrabe »

Liebe Leute,

ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner SBT. Ich spiele Musik von zwei Quellen ab, einmal meine lokal gespeicherte Musik auf einer Synology DS, auf der der LMS installiert ist; zum anderen von TIDAL.

Seit eines Upgrades meines DSL-Anschlusses und der Einbindung eines neuen Routers (FritzBox 7530) kann ich nicht mehr von meiner Bedienapp (Squeeze Ctrl auf Android-Smartphone) zwischen "Eigener Musik" (auf des DS) und "TIDAL" umschalten. Die Bedinung via App funktioniert soweit, aber nur innerhalb einer Datenquelle. Wenn ich über TIDAL höre, muss ich zuvor den Server auf "mysqueezebox.com" umgeschaltet haben. Wenn ich meine auf der DS abgelegte Musik hören will, dann muss ich wieder auf den LMS (auf der DS) umschaltet.

Das ist nicht ganz elegant und etwas umständlich, grundsätzlich aber verkraftbar. Das Problem ist aber nun, dass ich via App zwar den Server von LMS (DiskStation) auf mysqueezebox.com umschalten kann, aber nicht umgekehrt von mysqueezebox.com auf den LMS - dann wird ewig und ohne Erfolg versucht, mit der DiskStation (die durchaus angezeigt wird!) zu verbinden.

Das Umschalten von mysqueezebox.com (TIDAL) auf den LMS (DiskStation) gelingt nur, wenn ich mithilfe der Logitech-Fernbedienung "Eigene Musik" auswähle - dann verbindet sich die SBT mit dem internen Server (mysqueezebox.com). Wenn ich den Server auf diese Weise umgeschaltet habe, dann kann ich auch wieder mit meiner App fernbedienen (und auch wieder den Server auf mysqueezebox.com umschalteten, wenn ich zu TIDAL wechseln möchte).

Es funktioniert also irgendwie alles, aber ich brauche zwei Fernbedienungen und das ist lästig. Gerne würde ich alles über die App regeln. Mein Versuch, auf eine andere App umzusteigen (Orange Squeeze) hat nichts an der Problematik geändert.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Thomas
Antworten