Massive WLAN-Probleme

Eisbär2
Beiträge: 27
Registriert: 21. Februar 2014 21:48
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS114

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Eisbär2 »

Markus_the_Great hat geschrieben: 22. Dezember 2023 21:03
Ja, den Watchdog hatte ich ja in meinem Post auch schon erwähnt. Habe verschiedene Kombinationen der Optionen ausprobiert, hat aber nichts sicher funktioniert. Der "Trick" mit dem Neustart hat (bei mir) immer schon funktioniert, aber das ist keine wirklich praktikable Lösung, dafür dauert das zu lage, automatisiert nachts wäre es vorstellbar.

Wenn ich Zeit und Muse habe teste ich das die nächsten Wochen Mal. Sollte nicht so schwierig sein einen täglichen Neustart via Cronjog einzurichten. Muss mich halt erst mal ein wenig mit dem OS des Suqeezebox Radios beschäftigen... von der Theorie sollte folgendes klappen

crontab -e

(sollte es an den Rechten scheitern mit sudo starten - das wäre dann:
sudo crontab -e
)

(als neue Zeile folgendes einfügen - für Neustart um 5 Uhr in der Nacht wäre das -> https://de.wikipedia.org/wiki/Cron wenn jemand die Logik verstehen will und anpassen will ;-) ))

0 5 * * * /sbin/shutdown -r

(Speichern (STRG + X) -> Bestätigen und Neustarten. Und dann prüfen ob es das tut. Vorher evtl. nochmal checken ob der Pfad von Shutdown passt... kann man ja man manuell starten)

Eigentlich wollte ich mein NSA wieder aktivieren, aber dafür fehlt mir der Nerv. Gäbe es denn eine Möglichkeit die neue Firmware manuell direkt auf die Radios zu spielen?
Sorry für die späte Antwort, ich hatte noch andere Prioritäten. Gerade nervt mich meine Squeezebox wieder, es gibt ziemliche häufige Verbindungsabbrüche, der Watchdog bringt gefühlt gar nichts.

Ich bin leider in Linux gar nicht bewandert. Den SSH-Login auf die Squeezebox bekomme ich noch hin, aber was muss ich dann machen? Einfach die beiden Befehle nacheinander in der Kommandozeile eingeben? Oder noch was anderes?
Benutzeravatar
Markus_the_Great
Beiträge: 72
Registriert: 13. Oktober 2011 21:32
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: NAS: Zyxel NSA320
+ sporadisch: Win7

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Markus_the_Great »

ich komme leider nicht dazu. Versuche mir nächste Woche mal 1h raus zu schaufeln ;-)
Im Prinzip ja. Anmelden - Befehl aufrufen -> im Editor den cron eingeben und speichern. Dann testen, ob es klappt.
Mailmaniac
Beiträge: 12
Registriert: 24. Februar 2012 12:28
SqueezeBox: Radio

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Mailmaniac »

Ich habe eine Sqeezebox Radio un dseit drei tagen das oben genannte Problem. Habe nun versucht die Squeezebox mittels einem alten Fritz-Repeater mit LAN-Anschluß als LAN-Version anzubinden Sie geht jedoch immer noch automatisch in WLAN. Wie kann man sie von WLAN auf LAN umerziehen?
desperado591
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2023 15:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: gar nicht mehr :(

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von desperado591 »

Ich habe das auch inzwischen so gelöst mit einem Fritz Repeater und Lan Kabel.
Im Hauptmenü unter Einstellungen -> Erweitert gibt es irgendwo den Punkt "Mit Netzwerk verbinden" und dort habe ich dann Lan ausgewählt und seither ist Ruhe im Karton und meine Fritzbox weckt mich jeden Morgen mit Radio.
Mailmaniac
Beiträge: 12
Registriert: 24. Februar 2012 12:28
SqueezeBox: Radio

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Mailmaniac »

Genau daran scheitere ich: Ich wähle ethernet-Netzwerk aus und erhalte die Meldung `Es konnten keine verkabelten Netzwerke gefunden werden´, obwohl ich die Kabelverbindung zum Repeater eingestöpselt habe.
desperado591
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2023 15:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: gar nicht mehr :(

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von desperado591 »

Achso, okay, das klingt natürlich anders als bei mir.
Ist denn in Deinem Router der W-Lan Repeater ordnungsgemäß zu finden? Bei manchen kann man auch den Lan Port abschalten - vielleicht ist das bei Deinem so?
Mailmaniac
Beiträge: 12
Registriert: 24. Februar 2012 12:28
SqueezeBox: Radio

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Mailmaniac »

danke für den Tipp, aber laut fritz kann man auf die Weise den Repeater mit einer LAN-Brücke ins Mesh einbinden. Ich möchte aber aus einem WLAN-Repeater per LAN raus kommen. Geht das überhaupt?
Eisbär2
Beiträge: 27
Registriert: 21. Februar 2014 21:48
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS114

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Eisbär2 »

Genau so habe ich meine WLAN-Probleme inzwischen gelöst. Die Squeezebox hängt per LAN-Kabel an einem Fritz-Repeater.
Nachtrag: Das Umstellen von WLAN auf LAN in der Squeezebox ging bei mir schnell und problemlos.
Zuletzt geändert von Eisbär2 am 25. Januar 2024 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
desperado591
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2023 15:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: gar nicht mehr :(

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von desperado591 »

Mailmaniac hat geschrieben: 25. Januar 2024 07:16 danke für den Tipp, aber laut fritz kann man auf die Weise den Repeater mit einer LAN-Brücke ins Mesh einbinden. Ich möchte aber aus einem WLAN-Repeater per LAN raus kommen. Geht das überhaupt?
Wie gesagt, genau so habe ich es bei mir gelöst. Der Repeater ist im Schlafzimmer und per W-LAN angebunden. Vom Repeater habe ich ein LAN Kabel an die Squeezebox gelegt und seither funktioniert alles.
Benutzeravatar
Markus_the_Great
Beiträge: 72
Registriert: 13. Oktober 2011 21:32
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: NAS: Zyxel NSA320
+ sporadisch: Win7

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Markus_the_Great »

Mailmaniac hat geschrieben: 25. Januar 2024 07:16 danke für den Tipp, aber laut fritz kann man auf die Weise den Repeater mit einer LAN-Brücke ins Mesh einbinden. Ich möchte aber aus einem WLAN-Repeater per LAN raus kommen. Geht das überhaupt?
Funktioniert wunderbar mit dem 1200 AX (musst halt sicher stellen, dass WLAN bis da hin kommt - danach ein normales LAN Kabel rein -> im Radio selbst unter "Netzwerk" -> "Netzwerk wählen" -> "mit Ethernet-Netwerk verbinden" ; gleicher Menupunkt, wie du neue WLAN suchen kannst - wenn du es nicht ausgeblendet hast, sollte das im Hauptmenu sein (Home-Taste am Radio drücken):
https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-1200-ax
Es gehen aber auch ältere wie der Repeater: 1750E
Antworten