Squeezebox Touch einstellen - blos wie?

Antworten
pitchen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Dezember 2010 08:38
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch
Wohnort: Palma de Mallorca

Squeezebox Touch einstellen - blos wie?

Beitrag von pitchen »

Meine Squeezebox Touch, die ich ausschließlich für Musik und Nachrichten nutze, musste wegen Umzugsarbeiten abgeschaltet und von allen Kabeln getrennt werden. Nachdem wieder alles klar war, konnte auch die Touch wieder in Betrieb genommen werden. Alles ok.

Bis auf eine Sache, die, weil ich ja meist Radiomusik damit höre, sofort auffiel: Auf dem Display werden jetzt ausschließlich 2-4 Zeilen Text zu dem ausgewählten Sender und/oder Musikstück angezeigt. Ich hatte allerdings vor Jahren, als das Gerät eingerichtet wurde, für Musikpräsentationen das Display so ausgewählt, dass in der linken Bildhälfte ein Cover-Bild, und rechts daneben der Erklärungstext abgebildet wurde. Und das möchte ich auch genau so wieder haben!

Das Problem ist: Ich habe keine Ahnung mehr, wo und wie man das einstellen kann - alles vergessen! Deswegen bitte ich hier die anwesenden Squeezebox-Gurus, mich doch bitte aufzuklären, wie ich das step-by-step zu machen habe. (Wenn ich's früher konnte, sollte ich's auch heute wieder können...)

Vielen Dank schon 'mal!
Firmware 7.7.0. r9663
Musiksammlung auf USB-Stick 32GB
Biber2
Beiträge: 14
Registriert: 2. Februar 2019 13:47
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-121

Re: Squeezebox Touch einstellen - blos wie?

Beitrag von Biber2 »

Falls wir das gleiche meinen:

Weißt Du, dass man per Fingertouch auf dem Display verschiedene Anzeigearten während des Radiohörens auswählen kann?
Ich "touche" dazu immer im rechten Bereich mitten auf das Display. Dann sehe ich auch nur die von Dir erwähnte Zeilendarstellung oder die mit dem Senderlogo und (bei mir) den Equalizer, die Spektrumsbalkengrafik, die VU-Meter usw.

Grüße
Biber2
pitchen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Dezember 2010 08:38
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch
Wohnort: Palma de Mallorca

Re: Squeezebox Touch einstellen - blos wie?

Beitrag von pitchen »

Jetzt habe ich auch erleben dürfen, was "Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt" in bezug auf meine Situation bedeutet...

Am 19. September habe ich hier einen "Hilferuf" gestartet, um ein Problem, das ich auf meiner Touch hatte und hier beschrieb, zu lösen. Am nächsten Tag schaltete ich die Touch ab (Aufräumarbeiten in meinem Arbeitszimmer...). Am 21. September nahm ich die Touch wieder in Bertrieb - und oh Wunder: Das Gerät erschien mir ohne jedwede Störung/Problematik. Das Display erschien im der Start-Aufmachung: 2 Zeilen bezogen sich - wie immer - auf das Gerät selbst, und (so etwa) vier Zeilen darunter bezogen auf meine lokale Einstellungen (z.B. eingespeicherte lokale Musiksender, "Meine Musik", u.ä.). Unverzüglich konnte ich die gespeicherten Radiosender wieder einzeln aufrufen - alles schien so zu sein, wie die letzen 10 Jahre war... Und ich war happy...

Am nächsten Morgen dann die nächste Überraschung: Die Touch "kannte" jetzt nichts Externes mehr - nur die Hinweise/Aufrufe, die sich mit dem lokalen Gerät befassten, wurden wieder angezeigt. Es "fühlte" sich an, als ob meine Verbindung zum Internet unterbrochen wäre. War sie aber nicht: Die direkten Verbindungen (also ohne Mitwirkung der Touch) zu Telefon, TV, Radio, e-Mail... funktionierten einwandfrei.

Jetzt stehe ich also wieder da, wo ich anfing. Und immer noch habe ich keine Idee, was ier los ist. Mir scheint, dass sich hinter den offensichtlichen Problemen wohl keine technischen Störunungen verstecken! Eher war' wohl so, dass ich - ohne es zu bemerken - irgendwelche Fehlbedienungen getätigt hatte, aus denen ich nun nicht wieder heraus komme...

Ich bitte daher weiter um Euren Rat!
Danke.
Firmware 7.7.0. r9663
Musiksammlung auf USB-Stick 32GB
Biber2
Beiträge: 14
Registriert: 2. Februar 2019 13:47
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-121

Re: Squeezebox Touch einstellen - blos wie?

Beitrag von Biber2 »

Hallo Pitchen,

ich bin auch nicht der Spezialist, aber hast Du mal unter "Einstellungen - Erweitert - Diagnose" nachgeschaut,
ob die dortigen Angaben und Tests erkennen lassen, dass die SBT richtig im Netzwerk arbeitet?
Benutzt Du LAN oder WLAN?

Grüße
Biber2
Antworten