5V am Mainboard abgreifen?

Antworten
Benutzeravatar
LudgerH
Beiträge: 3
Registriert: 26. September 2023 12:44
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Debian Linux
Wohnort: Aachen / Kalymnos
Kontaktdaten:

5V am Mainboard abgreifen?

Beitrag von LudgerH »

Mit dem Update meiner Fritzboxen auf das letzte Fritz-OS häufen sich die Ausfälle der Wifi-Verbindung (wahrscheinlich ist der neue Mesh-Mimik von AVM zu viel für die steinalte WLAN-Karte der SB). Ich habe, um das Problem zu beheben, jetzt testweise einen Mini-Router (TL-WR802N von TP-Link) im Client-Mode an das Netzkabel der Squeezebox angeschlossen und die Sache läuft wieder rund. Jetzt möchte ich die kleine Platine des Routers in das Batteriefach der Squeezebox verlegen und am liebsten auch noch das zweite Netzteil (ein simples 5V-Standard-USB-Ding) einsparen. Das SB-Stromkabel hat keine 5V, aber vielleicht liegen irgendwo auf dem Mainboard ja 5V an, wo noch 0.15 Ampere übrig sind. Wer weiß was?
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: 5V am Mainboard abgreifen?

Beitrag von JoeMod2015 »

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel? https://web.archive.org/web/20161003145 ... squeezebox

Demnach kann man an dem Batterie-Verbinder zumindest mal 3.3V abgreifen. Für ein Gerät, das 5V DC per Netzteil benötigt, wäre das allerdings schon etwas sehr wenig.
Ansonsten gibt es auf der Platine überwiegend auch den 3.3V-Bereich, aber ich habe hier eine Gegend gefunden, wo ca. 5.7V anliegen. Es ist in der Nachbarschaft vom TI 54286 Chip, der ein regelbarer Spannungswandler ist (linker Kreis):
IMG_20230928_201922_HDR.jpg
Im Bereich des rechten Kreises, insbesondere an der Spule (schwarzes Achteck) gibt es 5.7V, das sollte gehen. Ein Consumer-Gerät, das 5VDC als Input hat, wird wahrscheinlich noch mal eine eigene Spannungsregelung haben, um sicherzustellen, dass intern nicht zu viel Spannung anliegt.
Allerdings kann ich natürlich keine Gewähr dafür übernehmen, was für Störungen es möglicherweise mit sich bringt, an dieser Stelle was abzuzweigen. Möglicherweise ist der TI-Controller smart genug, das einfach mit zu übernehmen. Ich habe jetzt auch nicht im Detail geschaut, wann da wie viel Strom anliegt, ggf. ist es im Standby anders.
Ganz sicher wäre es, einen eigenen 5V-Spannungsregler (LDO wäre angeraten wegen der Hitzeentwicklung) direkt an die reinkommende 18V-Leitung zu hängen, dann stört man die übrige Schaltung überhaupt nicht.

Viele Grüße,
Joe
Benutzeravatar
LudgerH
Beiträge: 3
Registriert: 26. September 2023 12:44
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Debian Linux
Wohnort: Aachen / Kalymnos
Kontaktdaten:

Re: 5V am Mainboard abgreifen?

Beitrag von LudgerH »

Danke Joe, für die schnelle und ausführliche Antwort. Jetzt wird mir die Sache mit dem Abgreifen am Mainboard doch etwas heiß. Ich denke, dass ich den Spannungsregler auch noch im Batteriefach unterbringen kann...
Antworten