"Tunein"-Belästigung

Benutzeravatar
Fritzz
Beiträge: 9
Registriert: 2. Juli 2017 18:13
SqueezeBox: Radio

"Tunein"-Belästigung

Beitrag von Fritzz »

Hi,

ich nutze seit einigen Jahren das "Squeezebox Radio".
Auf fünf von den sechs Stationstasten liegen bei mir öffentlich rechtliche Sender,
auf der sechsten ein schweizerischer Jazz-Kanal, der bislang -wie gewünscht- lediglich Musik ohne Werbung
und Text geliefert hat.

Seit zwei Tagen werde ich beim jedem Wechsel auf den Jazzkanal mit "Tunein" angebrüllt
und mit Margarine-Werbung belästigt bevor es dann zur (Jazz-)Sache geht.
Beim Wechsel zurück zu den öff. rechtl. ist das nicht der Fall.

Gezwungenermaßen habe ich mich ein wenig mit der zugrundeliegenden Technik beschäftigt.
Das Übel scheint die Radio-App "Tunein" zu sein.
Kann man diesen Murks irgenwie beseitigen und durch ein menschenfreundliches tool ersetzen?

Besten Dank für Hilfe!
R620
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dezember 2023 22:28
SqueezeBox: Radio

Re: "Tunein"-Belästigung

Beitrag von R620 »

Moin,
ja das mit dem TuneIn-Werbeeinblendungen in der Squeezebox ist mir nun auch aufgefallen. Dabei ist die Bezeichnung "aufgefallen" ziemlich verharmlosend. Nicht nur beim Start eines Senders, sondern auch bei jedem Senderwechsel muss man 30 Sekunden Werbung ertragen. Das ist heftig, man traut sich kaum noch umzuschalten. Ob einige Sender davon befreit sind, wie zum Beispiel ö/r-Sender, weiß ich nicht, aber das Gros der Sender ist wohl betroffen.

Immerhin kann man TuneIn umgehen. Im Browser können über die Logitech-Squeezebox-Seite Einstellungen getätigt werden, darunter auch die Favoriten-Sender bearbeitet werden. Da besteht die Möglichkeit zur Eingabe von URLs. Man ersetzt den von TuneIn erzeugten Link (http://opml.radiotime.com...) durch einen "neutralen" Radiosender-Stream-Link. Vorteil: Keine TuneIn-Werbeeinblendung mehr. Nachteile: Man sieht keine bunten Bilder mehr auf dem kleinen Squeezebox-Bildschirm (Senderinfos sind aber weiterhin vorhanden). Und die Suche nach den "neutralen" bzw. "direkten" Radiosender-Stream-Links ist teilweise schwierig.

Wie nennt sich der schweizerische Jazz-Kanal?
Radio Swiss Jazz = http://stream.srg-ssr.ch/m/rsj/mp3_128?ref=L1St3N
1.fm Adore Jazz = http://sc-ajazz.1.fm:5080
Public Domain Jazz = http://relay.publicdomainproject.org/jazz_swing.mp3
Traxx FM Jazz = http://traxx014.ice.infomaniak.ch/traxx014-low.mp3
musicman_/\_
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dezember 2023 19:19
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry

Re: "Tunein"-Belästigung

Beitrag von musicman_/\_ »

Hallo, ich hätte da noch eine Ergänzung:

Vorher muß ich aber sagen, daß ich den piCorePlayer benutze: 2 Raspberrys, einmal mit Logitech Media Server und einmal nur als Player.
Als Controller nehme ich die Android-App Squeezer.

Du kannst Radiostreams im LMS-Webinterface direkt unter Favoriten eingeben und sie benennen, Unterordner sind auch möglich.
Das Standardicon kannst Du auch anpassen:

1. Streamadresse herausfinden, z.B. bei https://www.radio-browser.info/
(Sendernamen eingeben, z.B. MDR, dann wird Dir eine Liste aller MDR-Sender angezeigt.)
Jetzt wählst Du Deinen Sender aus, indem Du einfach in die schwarze Zeile klickst.
Es öffnet sich dann eine Übersicht, die ungefär so aussieht:

name MDR Klassik
url http://avw.mdr.de/streams/284350-0_mp3_high.m3u
homepage http://mdrklassik.de/
favicon https://cdn.mdr.de/resources/global/...on-120x120.png
etc....
DIe url trägst Du dann in den Favoriten als Link ein.

2. Icon ändern.

Du gehst in folgendes Verzeichnis Deines Logitech Media Servers:

servername/mnt/mmcblk0p2/tce/slimserver/prefs
Dort findest Du eine Datei Namens "favorites.opml". Öffne sie mit einem Texteditor und Du findest deinen Radioeintrag wieder, das sieht dann ungefär so aus:

outline URL="http://avw.mdr.de/streams/284350-0_mp3_high.m3u" icon="html/images/favorites.png" text="MDR Klassik" /

Und genau den Eintrag hinter "icon=" ersetzt Du durch den Eintrag den Du oben in der Übersicht hinter „favicon“ gefunden hast, also sieht die Zeile jetzt so aus:
outline URL="http://avw.mdr.de/streams/284350-0_mp3_high.m3u" icon="https://cdn.mdr.de/resources/global/...on-120x120.png" text="MDR Klassik" /

Jetzt hast Du keine Werbung mehr, aber bunte Icons.

Ich habe unter Favoriten den Unterordner "Radio", da sind alle Sender drin, dich ich gerne höre.
WIe lange die url's allerdings bei einem Sender bestehen bleiben, kann ich nicht genau sagen, aber lieber korrigiere ich das mal, als immer Werbung zu hören...

LG, musicman_/\_


PS: Wenn Du auch einen Radio-Ordner unter Favoriden haben möchtest und das Icon anpassen willst, geht das genau so:
In der o.g. Datei "favorites.opml" ist auch der Ordner mit Icon eingetragen, in etwa so:

outline icon="html/images/favorites.png" text="Radio"

Du ersetzt "html/images/favorites.png" durch "html/images/radio.png", also so:

outline icon="html/images/radio.png" text="Radio"

Neustart und Du hast ein reguläres Radioicon...
alptz
Beiträge: 12
Registriert: 12. April 2010 09:51
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS > Container Manager > lmscommunity logitechmediaserver: latest

Re: "Tunein"-Belästigung

Beitrag von alptz »

Hallo zusammen

Diesen Mist habe ich auf allen CH-Stationen, öffentlich rechtlich wie der erwähnte Swiss Jazz oder auch private wie Rundfunk.fm (Zürich), die alle kaum mit dieser Werbe-Verknüpfung einverstanden wären.
Beim Aufruf des Favoriten bleibt es erst oft beim "Tune-in"-Sound und man muss die Tasten mehrmals drücken, bis der Sender läuft. Und ab und zu kommt eine Werbung.
Wie ich nun verstehe, ist radiotime.com dafür verantwortlich und hat alle meine Favoriten befallen.

Auf internetradio-schweiz.ch hat jemand (aus Porto/Portugal, und das lässt zweifeln) eine umfassende Zusammenstellung der öffentlichen und privaten Radiosender und Podcast-Angebote gemacht.

Fragen: Wie finde ich auf dieser Seite den Stream, den ich in die Favoriten übernehmen kann? Oder habe ich übermorgen mit dem Streaming-Link dasselbe Problem wie jetzt mit radiotime?


Edit: Ich wurde für die CH-Radiostationen hier fündig:
https://www.srf.ch/sendetechnik-sendete ... m-internet
https://www.radioswissjazz.ch/de/empfang/internet

Für Rundfunk finde ich keinen m3u-Streaminglink. Wie 'extrahiere' ich diesen von der Website https://rundfunk.fm/?

Edit 2:
Auch das habe ich nun gelöst:
https://rundfunk.ice.infomaniak.ch/rundfunk-192.mp3

Edit 3:
Und das Icon konnte ich finden und ergänzen:
<outline URL="https://rundfunk.ice.infomaniak.ch/rundfunk-192.mp3" icon="https://rundfunk.fm/static/assets/favic ... h-icon.png" text="Rundfunk.fm" type="audio" />

Bei den CH-Stationen werden diese automatisch angezeigt. Rundfunk.fm sendet keine Bilddaten. Aber so ist jetzt alles okay und ich wieder happy mit meinen Favoriten.
Viel Erfolg allen, die sich damit herumschlagen müssen

Edit 4:
@Fritzz
<outline URL="https://stream.srg-ssr.ch/rsj/aacp_96.m3u" icon="https://www.herger.net/logos/radio-swiss-jazz.png" text="Radio Swiss Jazz" type="audio" />
Damit die Favoriten bereits das Logo zeigen, hier der vollständige Eintrag für die favorits.opml. Michael sei Dank für das Bereitstellen der CH-Radio-Logos.
Danke dir, musicman, für die spezifischen Erläuterungen oben. Diese haben mir sehr geholfen, die Sache auf Kurs zu bringen.
Zuletzt geändert von alptz am 7. Dezember 2023 13:48, insgesamt 3-mal geändert.
musicman_/\_
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dezember 2023 19:19
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry

Re: "Tunein"-Belästigung

Beitrag von musicman_/\_ »

Guten Morgen alptz!

Was Deine Aussage angeht: Wie ich nun verstehe, ist radiotime.com dafür verantwortlich und hat alle meine Favoriten befallen:

Also hast Du da, wie oben beschrieben, außerhalb von TuneIn ganz normale Favoriten angelegt, in welche Du den DIREKTEN Stream gepackt hast?
(Mit direkt meine ich den nativen Stream, der vom Radiosender kommt, ohne Umwege über radiotime oder TuneIn)

Deine Frage: Wie finde ich auf dieser Seite den Stream, den ich in die Favoriten übernehmen kann? Oder habe ich übermorgen mit dem Streaming-Link dasselbe Problem wie jetzt mit radiotime?

Es gibt dafür extra Seiten, in denen man suchen kann.
Solche Seiten sind hier aufgelistet: https://wiki.ubuntuusers.de/Internetrad ... ermitteln/

Dort wird z.B. eine Seite aufgelietet: https://streamurl.link/

Ich habe auf der genau dieser Seite https://streamurl.link/ nach Deinem Radiosender https://rundfunk.fm/ gesucht und bin fündig geworden.
Der Link lautet: https://rundfunkfm.broadcast.brandsarel ... /radio.mp3

LG, musikman_/\_
alptz
Beiträge: 12
Registriert: 12. April 2010 09:51
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS > Container Manager > lmscommunity logitechmediaserver: latest

Re: "Tunein"-Belästigung

Beitrag von alptz »

Guten Morgen musicman

Ja, ich hatte wegen der Icons und Cover irgendwann auf die Links von Radiotime umgestellt. Die CH-Stationen liefern aber beides automatisch auch auf der direkten Adresse.

Vielen Dank für deine Hinweise und Unterstützung. Ich habe nun zwei Stunden darum herumgemacht und bin erfolgreich geworden.
Die Anpassungen habe ich in meinem ersten Post dokumentiert, so ist alles beisammen, falls andere sich damit befassen wollen.

Viel Spaß beim Musikhören und vielleicht hörst du mal bei Rundfunk.fm hinein, der liefert zeitgenössische Musik ohne jegliche Werbung.
MrWichtig
Beiträge: 47
Registriert: 24. September 2010 08:34
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear ReadyNas Duo v2

Re: "Tunein"-Belästigung

Beitrag von MrWichtig »

Hallo,

das Thema beschäftigt mich jetzt auch seit Tagen weil es sehr mühsam ist mit den Werbungen und tlw. nach der Werbung gar nicht umspringt auf den radio Sender sondern Still bleibt oder sich die Squeezebox (Touch) abschaltet.
wenn ich "Taste- nächsten Titel Drücke" dann ist der Sender dann abgespielt worden.

egal....ich habe jetzt auch die favorites.opml Datei mit den Direkt Streams angepasst welche auch laufen. bez. den favicons habe ich noch eine Frage.

bisher hat es mir bei den Sendern nicht nur das SenderLogo angezeigt sondern zu jedem Titel das Cover das ebenfalls mitgeschickt wurde.

muss man dazu einen eigenen Link/Favicon eintragen?
oder war das etwas tunein-spezifisches?

lg
alptz
Beiträge: 12
Registriert: 12. April 2010 09:51
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS > Container Manager > lmscommunity logitechmediaserver: latest

Re: "Tunein"-Belästigung

Beitrag von alptz »

Bzgl. Titelinfo, Cover etc. meinte ich, diese Informationen nur zu erhalten, wenn ich die Radiosender im Server-Plugin suchte und speicherte. Darum blieb ich bei dieser Methode (Radiotime.com/Tune in), bis sich die beschriebenen Effekte exakt ebenso zeigten.

Etwas erstaunt war ich jetzt schon, dass Cover und Songinfos angezeigt werden beim "Direkt-Link". Das war früher anders, meine ich.
Das heisst, ausser bei Rundfunk.FM werden die gewünschten Informationen von den Sendern übertragen.

Mittlerweile läuft auf der Synology Diskstation dank Docker/Container Manager auch die aktuellste Server-Version der Logitech-Community. Ausserdem habe ich das Plugin von Michael Herger installiert - Schweizer Radio Meta Informationsparser – sowie Erlands Song Lyrics und Song Info Plugin.
Irgendwo da wird der Grund liegen, dass es jetzt direkt klappt. Aber ich habe keine Kenntnis, was diese Plugins effektiv tun.
Wenn du magst, teste mal mit dem Radio Swiss Jazz ohne und mit dem Plugin von Michael.
MrWichtig
Beiträge: 47
Registriert: 24. September 2010 08:34
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear ReadyNas Duo v2

Re: "Tunein"-Belästigung

Beitrag von MrWichtig »

wenn ich die Radio Favoriten über das Hauptmnenü "Radio" "Suche" dann abgespeichert habe sind sie ja in den Favoriten.
(die Suche erfolgt ja über TuneIn)
dann habe ich den Stream Link durch einen Direkt Link des radio senders ausgetauscht und es funkt jetzt auch der direkte Livestream.

das Favicon habe ich noch von TuneIn belassen aber wenn der Stream ausgetauscht wird, dann wird auch nicht mehr das aktuelle Cover vom aktuellen Lied angezeigt sondern nur das Radiologo statisch

z.B.: Hitradio Ö3

wenn über das Hauptmenü hinzugefügt wird dann funkt alles so wie es soll, NUR das halt auch immer der Werbeblock eingesopielt wird

Code: Alles auswählen

<outline URL="http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id=s8007&amp;formats=aac,ogg,mp3,wma,wmvoice&amp;partnerId=16&amp;serial=df7812a87c5b2f9a8ea53c44d84adffe" icon="/imageproxy/http%3A%2F%2Fcdn-profiles.tunein.com%2Fs8007%2Fimages%2Flogoq.jpg%3Ft%3D160231/image.jpg" text="ORF Hitradio OE3 (Wien)" type="audio" />
Screen_1....wird angezeigt

wenn ich die Streaming URL durch den direkt Link des Radiosenders ersetze und die Favicon URL von TuneIn gleich belasse, wird mir nur das Radio Sendelogo angezeigt......dafür ist aber die Werbung weg :-)

Code: Alles auswählen

<outline URL="http://orf-live.ors-shoutcast.at/oe3-q1a" icon="/imageproxy/http%3A%2F%2Fcdn-profiles.tunein.com%2Fs8007%2Fimages%2Flogoq.jpg%3Ft%3D160231/image.jpg" text="ORF Hitradio OE3 (Wien)" type="audio" />
Screen_2....wird angezeigt




den Link vom Jazz-Radio habe ich ausprobiert und kann bestätigen, dass in dem Streamlink direkt die Cover Informationen mitgesendet werden ;-)....mit dem Plugin von Michael Herger.
Dateianhänge
screen_2.png
screen_2.png (21.52 KiB) 4092 mal betrachtet
screen_1.png
screen_1.png (25.87 KiB) 4092 mal betrachtet
musicman_/\_
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dezember 2023 19:19
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry

Re: "Tunein"-Belästigung

Beitrag von musicman_/\_ »

MrWichtig hat geschrieben: 7. Dezember 2023 13:49 bisher hat es mir bei den Sendern nicht nur das SenderLogo angezeigt sondern zu jedem Titel das Cover das ebenfalls mitgeschickt wurde.
muss man dazu einen eigenen Link/Favicon eintragen?
oder war das etwas tunein-spezifisches?
Du, das tut mir Leid, da kann ich nichts Kluges dazu sagen...
Aber, im Prinzip führt der Link ja zu einem Bild im Internet.
Wenn der betreffende Radiosender dieses Bild immer wieder aktualisiert und sich der Link nicht ändert, müsste das ja eigentlich auch funktionieren, das hieße, Du müsstest bei Deinem Radiosender aktiv nach einem solchen "wechsel"-Cover suchen.... und einen Link davon finden.
Wenn das jetzt so klappen würde, weiß ich aber nicht, wie oft das Bild von Seite des LMS aktualisiert wird....
Antworten