Wie sieht eine aktuelle Squeezebox / LMS Infrastruktur aus?

wus
Beiträge: 57
Registriert: 3. September 2012 12:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Kontaktdaten:

Wie sieht eine aktuelle Squeezebox / LMS Infrastruktur aus?

Beitrag von wus »

Ich habe eine Classic und eine Touch die ich bis vor gut einem Jahr mit einem LMS auf meinem QNAP NAS betrieben habe. Dann aber gab es ein major Update des QNAP OS, seither läuft der LMS dort nicht mehr.

Ich würde die beiden SB gerne wieder einsetzen. Was für Alternativen gibt es dazu heute?
Benutzeravatar
Boogie2005
Beiträge: 79
Registriert: 17. Juli 2020 13:07
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry 4 mit piCorePlayer und LMS 8

Re: Wie sieht eine aktuelle Squeezebox / LMS Infrastruktur aus?

Beitrag von Boogie2005 »

Ich nutze ganz einfach einen Raspi 4 mit PiCore und LMS Server. So kann man ohne Probleme wieder die Radios nutzen.
wus
Beiträge: 57
Registriert: 3. September 2012 12:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht eine aktuelle Squeezebox / LMS Infrastruktur aus?

Beitrag von wus »

Mit Raspi kenn ich mich leider gar nicht aus. Gibt's da einen wirklich leichten Einstieg, auch wenn man keine Programmierkenntnisse hat?

Ich nehme an PiCore ist das Raspi OS? Ist das schon drauf wenn man einen Raspi kauft, oder muss man das selbst installieren?

Und woher kriege ich den LMS dafür?

Meine Musiksammlung umfasst über 300GB. Immer wenn ich im Radio was neues höre was mir gefällt lade ich mir das runter - am PC. Dessen Daten synchronisiere ich mit dem NAS. Dort stehen sie in einem Unterverzeichnis (mit vielen weiteren Unterverzeichnissen) das ich unter Windows als Laufwerk gemounted habe. Kann der Raspi auf so ein Unterverzeichnis im NAS zugreifen, oder muss ich die Musiksammlung auf den Raspi duplizieren?

Ich habe mal gelesen dass die SB Endgeräte nicht alle Formate selber abspielen können. In solchen Fällen soll dann der LMS on the fly in ein Format konvertieren das das Endgerät abspielen kann. Meine Sammlung umfasst .wav, .flac, .mp3, .ogg, .m4a und auch ein paar wenige musepack, .wma und .webm. Letztere sind nicht so wichtig, aber ist der Raspi leistungsfähig genug um on the fly konvertieren zu können ohne ins Stottern zu kommen?
Benutzeravatar
Boogie2005
Beiträge: 79
Registriert: 17. Juli 2020 13:07
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry 4 mit piCorePlayer und LMS 8

Re: Wie sieht eine aktuelle Squeezebox / LMS Infrastruktur aus?

Beitrag von Boogie2005 »

Also ich habe auch Null Ahnung von Programmieren oder so. Ist auch nicht notwendig. Rasperry kaufen + SD Karte Netzteil und HDMI Kabel(wenn man den an einen Verstärker anschließen möchte, habe ich so). Das "Betriebsystem lädt man hier runter:
https://docs.picoreplayer.org/downloads/
Dann auf eine SD Karte packen(Anleitung gibt da auch), in Pi stecken, Kabel anschließen und starten. Nachsehen im Router, welcher IP der hat. Konfiguriert wird das System über den Browser. Sieht dann etwa so aus:
picore.jpg
Da siehst du, wie und was alles konfiguriert werden muss. Man muss sich einmal damit beschäftigen, dann ist es später garnicht mehr so schweer. Due siehst ganz oben meine Player, Küche ist ein Radio, die anderen alles Rasperrys. Im LMS nutze ich den Skin Material, der sieht auf dem Handy dann aus wie eine App.
wus
Beiträge: 57
Registriert: 3. September 2012 12:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht eine aktuelle Squeezebox / LMS Infrastruktur aus?

Beitrag von wus »

Super, vielen Dank!

Ich habe inzwischen auch eine ausführliche Anleitung gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10888.html

Dort steht der Raspi nimmt nur µSD Karten bis 128GB. Aber der Thread(anfang) ist von 2017, und ganz habe ich die fast 3000 Beiträge darin noch nicht gelesen :mrgreen: .

Hast Du ne Ahnung ob der Raspi inzwischen auch größere µSD Karten verarbeitet?
Benutzeravatar
Boogie2005
Beiträge: 79
Registriert: 17. Juli 2020 13:07
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry 4 mit piCorePlayer und LMS 8

Re: Wie sieht eine aktuelle Squeezebox / LMS Infrastruktur aus?

Beitrag von Boogie2005 »

Wofür größere? Da gehört nur das System drauf, max. 16GB an Karte. Wenn du noch Daten/Musik drauf haben willst, nimm eine USB Platte, die hält länger.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mai 2011 17:19
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry PiCorePlayer

Re: Wie sieht eine aktuelle Squeezebox / LMS Infrastruktur aus?

Beitrag von Kamikaze »

Boogie2005 hat geschrieben: 12. Dezember 2023 10:32 Wofür größere? Da gehört nur das System drauf, max. 16GB an Karte. Wenn du noch Daten/Musik drauf haben willst, nimm eine USB Platte, die hält länger.
Die Musik-Daten kann er doch auf dem NAS lassen, habe ich auch so gemacht!
wus
Beiträge: 57
Registriert: 3. September 2012 12:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht eine aktuelle Squeezebox / LMS Infrastruktur aus?

Beitrag von wus »

Kamikaze hat geschrieben: 12. Dezember 2023 18:09 Die Musik-Daten kann er doch auf dem NAS lassen
Ist das als Antwort auf meine Frage
wus hat geschrieben: 11. Dezember 2023 14:55Dort stehen sie in einem Unterverzeichnis (mit vielen weiteren Unterverzeichnissen) das ich unter Windows als Laufwerk gemounted habe. Kann der Raspi auf so ein Unterverzeichnis im NAS zugreifen?
zu verstehen?

Oder muss die Musik in einen speziellen Verzeichnis stehen?
alptz
Beiträge: 12
Registriert: 12. April 2010 09:51
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS > Container Manager > lmscommunity logitechmediaserver: latest

Re: Wie sieht eine aktuelle Squeezebox / LMS Infrastruktur aus?

Beitrag von alptz »

wus hat geschrieben: 11. Dezember 2023 09:09 ... Dann aber gab es ein major Update des QNAP OS, seither läuft der LMS dort nicht mehr.
... Was für Alternativen gibt es dazu heute?
Ich nutze seit fast 20 Jahren die Synology DS, um LMS zu hosten. Die Anwendung ereilte ein ähnliches Schicksal wie auf Qnap. Es gibt aber eine Alternative: Sehr gut funktioniert die Virtualisierung unter Docker, die es auch für Qnap gibt. Die Hardware muss aber ausreichend leistungsfähig sein. Synology bietet Docker bzw. Container Manager, wie sie ihn für sich umgetauft haben, nur auf einer Diskstation der Plus-Variante an.

Prüfe mal, ob du Docker installieren kannst.
wus
Beiträge: 57
Registriert: 3. September 2012 12:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht eine aktuelle Squeezebox / LMS Infrastruktur aus?

Beitrag von wus »

Danke für diesen Tipp. Wenn ich mir damit einen Raspi sparen kann wäre mir das sehr recht. Mein Arbeits-NAS ist eine TS-251+, ich glaube die sollte schon ausreichend leistungsfähig sein.

Ich hab jetzt mal im QNAP AppCenter gesucht, ene App namens Docker gibt es dort nicht. Es gibt aber eine "Container Station". Beschreibung:
Mit Container Station können Sie mehrere Container auf Ihrem QNAP-Gerät installieren und zentral verwalten. Container sind eine leichtgewichtige Möglichkeit, eine Vielzahl von Betriebssystemen und Anwendungsdiensten zu simulieren. Container Station ist in gängige Registrierungen wie Docker Hub integriert und hilft Ihnen, gebrauchsfertige Images herunterzuladen und die Funktionalität Ihres Geräts zu erweitern.
Klingt erst mal gut, wenn ich mir allerdings das Tutorial dazu (https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutor ... -station-2) anschaue wird mir schwindelig. Obwohl ich gut Englisch kann verstehe ich hier fast nur Bahnhof.

Gibt's da nix fertiges was man einfach runterladen und installieren kann wie andere Apps auch? Ein fertiger LMS im Container?
Antworten