Screen zeigt nur noch QR Code an

Rund um's UE Smart Radio
hdbergs
Beiträge: 1
Registriert: 28. Januar 2024 22:42
SqueezeBox: Radio

Re: Screen zeigt nur noch QR Code an

Beitrag von hdbergs »

Ich habe das so gelöst: In der Systemsteuerung für Logitech Media Server auf den Reiter "Bibliothek" anklicken und bei "Name der Bibliothek" z.B. XYZ eingeben und auch den Pfad zur Musiksammlung eventuell eingeben und abspeichern.
Dann in der Squeezbox bei Eigene Musik - Bibliothek wechseln und die erstellte Bibliothek auswählen. Dann habe ich das Gerät neu gestartet. Der einzige Nachteil ist nun, die Sender wieder neu suchen und zuordnen. Auf jeden Fall ist der QR-Code jetzt nicht mehr vorhanden und die Senderlogos sind wieder da! Viel Glück beim ausprobieren!
DerFroschPrinz
Beiträge: 9
Registriert: 27. Januar 2024 11:05

Re: Screen zeigt nur noch QR Code an

Beitrag von DerFroschPrinz »

Hallo Leute,

Ich werde mir diese Woche ein Image für den RaspberryPi3 einrichten.
Das sollte dann aber auch auf einen Pi3/4/5 laufen.

Ich nehme als Basis das DietPi Image und werde darin dann Docker, Portainer und den LMS (LogitechMediaServer) installieren.
Ich habe bereits sowas laufen für PiHole, MQTT und nodeRED.

Wenn ihr wollt kann ich euch dann das Image hier zuverfügung stellen, dann braucht Ihr nur noch einen RaspberryPi3, SD-Karte und Netzteil.
Der Schalker
Beiträge: 10
Registriert: 8. September 2014 19:23
SqueezeBox: UE Smart Radio

Re: Screen zeigt nur noch QR Code an

Beitrag von Der Schalker »

Ich habe auch 4 Radios im Einsatz 2 x UE Smart Radio und 2 x Squeezebox Radio. Ich möchte diese Wegbegleiter (>10 Jahre) auf keinen Fall missen :P . Sie sind auch optisch und technisch noch völlig in Ordnung. Hab erst 2 x einen Akku austauschen müssen. Also warum auf den Müll bringen!?
Das eine UE lief noch als UE. Das habe ich heute schonmal auf Squeezebox umgestellt, denn nur dann lässt sich die Box mit dem Logitech Media Server verbinden. Mit der Firmware der neueren UE Version geh das ja nicht. Aber die kann man leicht umstellen (10 Minuten ca.). Das funktionert sehr einfach aus den Einstellungen der Squeezebox heraus (ganz nach unten scrollen). Dann habe ich mir hier https://www.mysqueezebox.com/download den Logitech Media Server für Windows heruntergeladen und diesen auf einem alten Notebook installiert. Das Notebook muss natürlich permanet an bleiben um als Server fungieren zu können, bzw. an sein wenn die Radios laufen. Zugeklappt und somit ohne Display verbraucht das Notebook 4 Watt. Das sind ca. 35KW im Jahr, also bei einem Strompreis von ca. 30 Cent/kWh gute 10€. Das ist mir der Spaß wert meine 4 Radios weiter betreiben zu können. Die Einrichtung des Servers ist wirklich einfach. Nach der Installation auf dem Notebook startet der Server automatisch und die Radios finden diesen bei der Suche im Menü über "Eigene Musik". Nach dem Verbinden muss man einmalig die Sender per TunIn wieder suchen und auf die Tasten legen. Senderlogos und Infos werden wie gewohnt angezeigt. Der Barcode ist natürlich wieder weg. Ich hatte mich auch bereits nach einem MiniPC oder RasperryPi umgesehen. Die kommen auch mit gut 5-10 Watt hin. Da kann ich aber auch mein Notebook nutzen, bei dem geringen Verbrauch im Idle, denn der Server kosten keine Rechenleistung. Ich habe auch ein Synology NAS im Einsatz welches 24/7 läuft, aber der Container Manager den ich installieren müssten um den Server dort zum Laufen zu bekommen setzt das OS System 7.2 voraus. Hatte bisher noch keine Muße von dem aktuell noch stabilen 6.2 upzugraden ;-). Vielleicht mache ich das mal, wenn ich eine gute Anleitung finde. Also wenn ihr nen altes Notebook habt, welches sparsam läuft, wäre das eine kostengünstige Alternative als Server. Das Setup ist wirklich leicht. Da muss man kein IT Spezi sein ;-). Wer nur ein Radio einsetzt und keinen Server aufsetzen will kann über Alternativen nachdenken, aber mit Akku gibt es leider nicht so viele. Ohne Akku würde mich das KENWOOD CR-ST100S-B interessieren (123€). Mit Akku das Telestar DIRA M 1 A mobil (100€). Beide Geräte haben Stationstasten und sind auch ohne Smartphone App bedienbar.
Ferii
Beiträge: 1
Registriert: 28. Januar 2024 12:42
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Ferdinand

Re: Screen zeigt nur noch QR Code an

Beitrag von Ferii »

Hi,
Ok also wird es Zeit einen Server zu betreiben und den allen anderen zur Verfügung stellen. wer dieses lukrative Businessmodell vor mir hoch zieht bitte Bescheid geben mit Kontaktdaten.

Grüße Ferii
andyzie@abwesend.de
Beiträge: 1
Registriert: 2. September 2021 21:32

Re: Screen zeigt nur noch QR Code an

Beitrag von andyzie@abwesend.de »

Hab mir einen neuen Player bestellt. Diese Eierei ist es nicht wert.
Ja kann ja jeder machen wie er will, mal was neues. Ja es war ein schönes Teil, hatte die SBT auch über 10 Jahre und lief stabil.

Gruß
Matrix
Harald57
Beiträge: 6
Registriert: 28. Januar 2024 19:12
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: eigenen Server Windows 2019

Re: Screen zeigt nur noch QR Code an

Beitrag von Harald57 »

Hallo Ihr Helfenden,
nun habe ich entdeckt, warum ein Radio den QR Code hat und das andere nicht.
Das ein Radio sowie die Boom Box und die Duett sind im LMS ohne QR Code.
Das mit dem Code bekomme ich nicht in den LMS
Was ich bis jetzt versucht habe, Werkseinstellungen mehrmals. ständig bleiben Favoriten und Einstellungen erhalten.
Was könnte ich tun um auch das Radio ein zu binden im LMS
könnt Ihr mir helfen mit paar Tipps.
Mfg Harald
Logitech Media Server auf Windows Server 2019. eine Squeezebox Duett, eine Squeezebox Boom und zwei Squeezebox Radio. Schade dass die Produktion eingestellt wurde, sind tolle Geräte.
Der Schalker
Beiträge: 10
Registriert: 8. September 2014 19:23
SqueezeBox: UE Smart Radio

Re: Screen zeigt nur noch QR Code an

Beitrag von Der Schalker »

Harald57 hat geschrieben: 4. Februar 2024 16:56 Hallo Ihr Helfenden,
nun habe ich entdeckt, warum ein Radio den QR Code hat und das andere nicht.
Das ein Radio sowie die Boom Box und die Duett sind im LMS ohne QR Code.
Das mit dem Code bekomme ich nicht in den LMS
Was ich bis jetzt versucht habe, Werkseinstellungen mehrmals. ständig bleiben Favoriten und Einstellungen erhalten.
Was könnte ich tun um auch das Radio ein zu binden im LMS
könnt Ihr mir helfen mit paar Tipps.
Mfg Harald
Hallo Harald, ist das Radio das den Code zeigt eventuell ein UE Radio und läuft somit ggf. noch auf der UE Firmware? Wenn ja, musst Du das Radio zuerst auf mysqueezebox in den Einstellungen umstellen um dieses danach mit deiner Musiksammlung/deinem LMS verbinden zu können. Vielleicht waren die anderen Geräte älter, bzw. somit automatisch auf mysqueezebox eingestellt. LG
Harald57
Beiträge: 6
Registriert: 28. Januar 2024 19:12
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: eigenen Server Windows 2019

Re: Screen zeigt nur noch QR Code an

Beitrag von Harald57 »

Danke für Deine Antwort, das würde ich mal probieren.
Melde mich ob es gelungen ist oder ich noch mal Hilfe brauche. Mfg Harald
Logitech Media Server auf Windows Server 2019. eine Squeezebox Duett, eine Squeezebox Boom und zwei Squeezebox Radio. Schade dass die Produktion eingestellt wurde, sind tolle Geräte.
Harald57
Beiträge: 6
Registriert: 28. Januar 2024 19:12
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: eigenen Server Windows 2019

Re: Screen zeigt nur noch QR Code an

Beitrag von Harald57 »

Hallo hier ich noch mal,
ich bin sprachlos, hatte gestern viel Zeit damit zugebracht.
Hatte Deinen Tipp im Kopf und im Radio gesucht. Mich auf meinen Server angemeldet und war per plex.
Ohne irgend eine Änderung heute war plötzlich der Code weg, ich sah den heute noch und das Radio erschien im LSM.
Danke Dir trotzdem das Du mir helfen wolltest.
Mfg Harald
Logitech Media Server auf Windows Server 2019. eine Squeezebox Duett, eine Squeezebox Boom und zwei Squeezebox Radio. Schade dass die Produktion eingestellt wurde, sind tolle Geräte.
Der Schalker
Beiträge: 10
Registriert: 8. September 2014 19:23
SqueezeBox: UE Smart Radio

Re: Screen zeigt nur noch QR Code an

Beitrag von Der Schalker »

Harald57 hat geschrieben: 5. Februar 2024 10:32 Hallo hier ich noch mal,
ich bin sprachlos, hatte gestern viel Zeit damit zugebracht.
Hatte Deinen Tipp im Kopf und im Radio gesucht. Mich auf meinen Server angemeldet und war per plex.
Ohne irgend eine Änderung heute war plötzlich der Code weg, ich sah den heute noch und das Radio erschien im LSM.
Danke Dir trotzdem das Du mir helfen wolltest.
Mfg Harald
Hallo Harald, ist doch prima. Die Hauptsache ist es funktioniert jetzt :D
Antworten