Benutzerkonto erforderlich?

quasi
Beiträge: 5
Registriert: 13. Oktober 2010 10:53

Benutzerkonto erforderlich?

Beitrag von quasi »

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ein Benutzerkonto bei Logitech / Squeezebox erforderlich ist um den Squeezebox Server Musik von meinem PC zu einem Endgerät wie dem Boom streamen zu lassen. Das gleiche gilt für das hören von Internetradios.

Es geht mir hautpsächlich darum, dass ich nicht möchte, dass mein Musikhörverhalten einfach an dritte weitergereicht wird. Meine Privatsphäre ist mir da sehr wichtig.

So etwas wie die Remotesteuerung per Internet möchte ich nicht nutzen. Interessant sind für mich nur Stream von PC auf Boom-Gerät und Internetradio.

Vielen Dank und Gruß,
Quasi
Moonfield
Beiträge: 56
Registriert: 29. Juni 2010 23:16
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-110

Re: Benutzerkonto erforderlich?

Beitrag von Moonfield »

Ja, Benutzerkonto ist erforderlich. Lege dir doch dafür eine eigene (anonyme) E-Mail-Adresse an.
quasi
Beiträge: 5
Registriert: 13. Oktober 2010 10:53

Re: Benutzerkonto erforderlich?

Beitrag von quasi »

Hallo moonfield,

wofür genau ist das Benutzerkonto erforderlich?

Es geht mir ja nicht daraum welche email-adresse ich dort angebe. Sondern darum, dass ich nicht möchte das logitech mitschneidet was ich für musik höre.

Kann ich die verfügbaren Internet-Radiosender und eigene Musik vom Rechner streamen ohne ein Konto? Oder wird das Konto bereits benötigt wenn ich die Streaming Software starten möchte?
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Benutzerkonto erforderlich?

Beitrag von std »

was sollte Logitech wohl mit deinen Hörgewohnheiten anfangen. Bei manchen Usern vermute ich echt Paranoia

Unverständlich ist es trotzdem warum man unbedingt einen Onlinezugang braucht und eine Mailadresse angeben MUSS. Auch wenn man die Geräte nur im Heimnetzwerk nutzt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
quasi
Beiträge: 5
Registriert: 13. Oktober 2010 10:53

Re: Benutzerkonto erforderlich?

Beitrag von quasi »

Danke, das ist dann für mich ein Grund das Gerät nicht zu kaufen.

Was die Paranoia angeht: Ich sehe es einfach nicht ein, alles was ich an meinem privaten Rechner mache, von anderen protokollieren zu lassen. Leider wird das immer mehr zur Mode, denn die Daten werden ja auch immer wertvoller für die großen Konzerne.

Aber das kann ja schließlich jeder für sich selbst entscheiden.
Moonfield
Beiträge: 56
Registriert: 29. Juni 2010 23:16
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-110

Re: Benutzerkonto erforderlich?

Beitrag von Moonfield »

quasi hat geschrieben:Es geht mir ja nicht daraum welche email-adresse ich dort angebe. Sondern darum, dass ich nicht möchte das logitech mitschneidet was ich für musik höre.
Wie soll Logitech die Musik eines anonymen Benutzerkontos deiner Person zuordnen?
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Benutzerkonto erforderlich?

Beitrag von coolio »

quasi hat geschrieben: Was die Paranoia angeht: Ich sehe es einfach nicht ein, alles was ich an meinem privaten Rechner mache, von anderen protokollieren zu lassen. Leider wird das immer mehr zur Mode, denn die Daten werden ja auch immer wertvoller für die großen Konzerne.
Solange Du Deinen Rechner verwendest, brauchst Du das Account nicht wirklich.
Du kannst ja auch irgendweine Dummy-e-Mail-Adresse zum Anmelden verwenden (die wird nicht überprüft), die dient nur dem Passwort-Recovery.

Wenn Du den Dienst nutzt wird das kaum ohne gehen, denn wie mein Vorredner schon sagte: wie soll der Dienst sonst wissen, was er steuern soll?
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
quasi
Beiträge: 5
Registriert: 13. Oktober 2010 10:53

Re: Benutzerkonto erforderlich?

Beitrag von quasi »

Ich hätte gerne ein ungebundenes Internetradio. Sprich auf dem Radio selbst ist eine Datenbank mit verfügbaren Radiostationen (einfache Links zu den Streams) gespeichert. Dann suche ich mir eine Station über das Radio aus und die Verbindung wird aufgebaut. Das Radio hat einen internen Http-Server auf den ich über die IP des Radios zugreifen kann (im lokalen Netzwerk) und die Links verwalten und weitere Einstellungen des Geräts machen kann.
Als weitere Funktion sollte das Radio Musik per Freigabe im Netzwerk oder über ein Streaming-Programm welches auf dem Heimischen Rechner läuft empfangen können.

Leider habe ich noch kein Gerät gefunden, welches mir diese Funktionen bietet. Wozu brauche ich für diese Funktionen einen Account beim Hersteller?
coolio hat geschrieben:Wenn Du den Dienst nutzt wird das kaum ohne gehen, denn wie mein Vorredner schon sagte: wie soll der Dienst sonst wissen, was er steuern soll?
Was soll dieser Dienst denn steuern?
Moonfield hat geschrieben:Wie soll Logitech die Musik eines anonymen Benutzerkontos deiner Person zuordnen?
Warum werden diese Daten gesammelt? Wenn die Daten nicht genutzt werden, würden diese nicht gesammelt werden. Ob die Daten mir zugeordnet werden können oder nicht spielt für mich erstmal keine Rolle.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Benutzerkonto erforderlich?

Beitrag von std »

wer sagt denn das die Daten gesammelt werden? Sie haben für Logitech keinerlei Wert (zumindest kann ich mir keinen vorstellen)
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Moonfield
Beiträge: 56
Registriert: 29. Juni 2010 23:16
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-110

Re: Benutzerkonto erforderlich?

Beitrag von Moonfield »

quasi hat geschrieben:Warum werden diese Daten gesammelt? Wenn die Daten nicht genutzt werden, würden diese nicht gesammelt werden. Ob die Daten mir zugeordnet werden können oder nicht spielt für mich erstmal keine Rolle.
Dir ist aber schon bewusst, dass dein Internetprovider jeden Seitenaufruf von dir speichert und deiner IP zuordnen kann?
Antworten