Radiosender suchen

Antworten
Wolf359
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2010 19:55
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS109

Radiosender suchen

Beitrag von Wolf359 »

Hallo,
nachdem plötzlich kein Radiosender mehr geht, jedoch die eigene Musiksammlung über den SqeezeboxServer abgespielt wird,
vermute ich dass der externe LogitechServer von wo ich die Radiosender beziehe offline ist.
Es gibt aber doch noch andere externe Server die mir Radioprgramme zur Verfügung stellen.
Kann mir jemand sagen wie ich das einstelle und kann mir jemand so ein Beispielportal nennen.
Wenn ich Radio hören will möchte ich nicht von einem externen Server abhängig sein.
Das geht doch, oder? (sonst hätte ich ja auch das Philips Klump nehmen können, denn dort geht das nicht ;-)
Danke für die Unterstützung!
Wolfgang
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Radiosender suchen

Beitrag von std »

Hi

die Radiosender kannst du doch auch direkt im SqueezeboxServer suchen und abspeichern
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Wolf359
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2010 19:55
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS109

Re: Radiosender suchen

Beitrag von Wolf359 »

Danke Stefan, das ist mir klar, aber da habe ich noch Fragen:
Wie weiß ich ob die Suche einen direkten Stream vom Sender liefert oder ob das über den externen LogitechServer läuft der das bereit stellt? Das war ja auch meine ursprüngliche Frage.
Ich möchte nicht, wenn der LogitechServer down ist, dass ich kein Radio hören kann.
Wenn ich am PC im Web suche, dann finde ich Seiten wo Streams zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich drauf klicke startet sich der Player am PC und spielt sie ab. Bei manchen öffnet sich das Downloadfenster und ich kann einen Link abspeichern. Ich habe es noch nicht geschafft einen solchen Link zu finden, den ich direkt am internen SqeezeboxServer abspeichern kann und der dann auf dem Gerät auch spielt.
Ein einziges Beispiel würde mir helfen, weil ich dann die Logik dahinter verstehen würde oder
gibt es wo ein Verzeichnis an direkten Streams die für das Gerät geeignet sind?
Oder sehe ich da etwas komplett falsch?
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolf359 am 11. November 2010 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Radiosender suchen

Beitrag von std »

Hi

du wählst doch aus ob sich die Box mit mysqueezebox.com oder mit deinem heimischen Server verbinden soll
Gibt es wo ein Verzeichnis an direkten Streams die für das Gerät geeignet sind?
einfach den Sendernamen in das "Suche" Feld des Servers eingeben. Dasselbe kannst du dann nochmal unter Shoutcast" machen sobald du es installiert hast
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Wolf359
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2010 19:55
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS109

Re: Radiosender suchen

Beitrag von Wolf359 »

Danke für die Info Stefan.
Das was du schreibst habe ich probiert und das klappt gut.
Meine Frage war aber eine andere.
Bitte entschuldige falls ich bisher so mißverständlich formuliert habe.
(ich verwende ausschließlich den SqueezboxServer 7.5.1 auf einem Synology NAS)

a.) Ich möchte wissen von wo der jeweilige Stream kommt um beurteilen zu können ob ich von einem einzigen externen Server (z.B. dem LogitechServer) abhängig bin. (ich meine jenen externen Server von dem der interne SqeezeboxServer oder die BoomBox den Stream erhält.)

b.) Ich komme nicht klar, wenn ich im Web einen LiveStream finde. Wenn ich diesen als URL im Player eintrage (oder am SqueezeboxServer) dann wird nichts abgespielt sondern es kommt nur ein Error.
Unter dem Feld wo man die URL eintragen kann (am SqueezeboxServer), dort steht eine Beispiel-URL, diese funktioniert. Also es handelt sich mE um falsche URLs die ich dort eintrage, weil sie nicht funktionieren. Ich trage aber genau das ein was am PC in der Adresszeile des Browsers steht wenn er den LiveStrem abspielt.
Beispiel:
Wenn bei Shoutcast.com nachschaue sehe ich als erste Zeile gleich http://www.kissfm.ro
Wenn ich am PC drauf klicke öffnet sich der Player am PC und spielt den Stream ab.
Wenn ich diesen Link als URL im SqueezeboxServer eintrage und auf abspielen klicke hängt sich die BoomBox auf.
Auch wenn ich yp.shoutcast.com eingebe spielt die Box nichts. Meine Frage daher welche URL muss man eingeben und wo findet man die in solchen Portalen wie Shoutcast.

Meine Vermutungen:
zu a.) das kann man nicht feststellen, man kann nur hoffen, dass man nicht von Logitech abhängig ist
zu b.) ich bin zu blöd und werde weiter herumprobieren passende URLs zu finden

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolf359 am 11. November 2010 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Radiosender suchen

Beitrag von std »

Hi

1. wenn du zu deinem heimischen Server connected hast bist du unabhängig von mysqueezebox.com

2. gib einfach mal unter "Internetradio" "kissfm" ein. da kriegst du mehrere Sender zur Auswahl. Unter Shoutcast finde ich auch keinen Stream den die Squeeze abspielen kann
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten