Welche Firmware ist Aktuell und wo gibt es Infos

Antworten
Benutzeravatar
gordian
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2010 09:22
SqueezeBox: Radio

Welche Firmware ist Aktuell und wo gibt es Infos

Beitrag von gordian »

Im Logitech Player Menü kann man lesen, dass ich Version 51 drauf habe....

Wo kann man lesen, welche Firmware Aktuell ist und was geändert wurde seit der letzten Firm. Und wie kann ich den Update Vorgang manuell einleiten? Konnte bisher nichts darüber finden.....
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Firmware ist Aktuell und wo gibt es Infos

Beitrag von marcopolo01 »

salut

nun, wenn du die squeezebox über ein nas laufen lässt findest du dort die firmware aller angeschlossenen squeezeboxen. ansonsten auf der squeezebox selber unter einstellungen/informationen...
die firmware kannst du manuell ankicken in dem du auf der fernsteuerung (sofern du eine solche hast) wenn du drei sekunden auf der "brightness" taste bleibst.
was in sachen firmware so geht erfährst du am besten unter: http://wiki.slimdevices.com/index.php/Nightly_Builds
wenn du keine fernsteuerung mit der "brightness" taste hast, kannst du bei der boom glaube ich beim einstecken des stroms auf play gedrückt halten, oder so ähnlich, dann zieht es sich die FW manuell neu.
wenn du ein nas hast, ziehen sich also geräte die neue firmware sobald du den squeezebox server auf dem nas upgedatet hast, und da eine neue FW für dein gerät bereitsteht. in meinem fall läuft auf der boom version 55. das ist aber weil ich die beta squeezebox server auf dem nas laufen habe...

viel erfolg. gruss marc
adjustMan
Beiträge: 4
Registriert: 10. November 2010 21:21
SqueezeBox: Boom

Re: Welche Firmware ist Aktuell und wo gibt es Infos

Beitrag von adjustMan »

marcopolo01 hat geschrieben:was in sachen firmware so geht erfährst du am besten unter: http://wiki.slimdevices.com/index.php/Nightly_Builds
sorry, aber das stimmt nicht. Das, was du meinst, ist der Server, nicht die FW.
DIE zieht sich IMHO die Boom selbst.
Mit freundlichen Grüßen,
aM
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Firmware ist Aktuell und wo gibt es Infos

Beitrag von marcopolo01 »

also aus meiner sicht, zieht sich die boom die firmware vom "server" --> also vom nas. der server beinhaltet also auch die firmware für die boom etc.
wenn ich zum beispiel auf die version 7.5 downgrade, lädt die boom dann auch wieder die firmware version 50!
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: Welche Firmware ist Aktuell und wo gibt es Infos

Beitrag von bluegaspode »

marcopolo01 hat geschrieben:also aus meiner sicht, zieht sich die boom die firmware vom "server" --> also vom nas. der server beinhaltet also auch die firmware für die boom etc.
Das ist nur die halbe Wahrheit.

Der Server lädt sich die zu seiner Version passende Firmware für alle Geräte von
http://update.slimdevices.com/update/firmware/
runter.
Diese werden dann vom Server den Geräten bereitgestellt.

Über den Mechanismus ist es Logitech möglich, auch für eine Serverversion, die du schon längst runtergeladen hattest, eine neue Firmware unterzuschummeln.
Beim Radio war das z.B. bei der 7.5.1-Version der Fall, da wurde später noch eine neue Firmware nachgeschoben.
Auch wer eine Beta-Version (7.5.3 oder 7.6) installiert hat, bekommt so u.U. neue Firmwares, selbst wenn er den Server gar nicht aktualisiert (was dann gerne auch mal zu Problemen führt).

Genauere Infos über Versionen und Firmware-Stände, weist das Wiki hier auf: http://wiki.slimdevices.com/index.php/Release_Notes

Wer es ganz exakt wissen will, geht aber auf die URL von oben - die Versionsnummern der Firmwares sind in den entsprechenden Ordnern auffindbar.
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
joshuar
Beiträge: 33
Registriert: 29. September 2010 13:20
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Home Server 2003

Re: Welche Firmware ist Aktuell und wo gibt es Infos

Beitrag von joshuar »

Moment mal, so wollen wir das aber auch nicht im Raum stehen lassen.

Jede Box ob Boom, Classic, Radio oder Touch schaut auf dem Server nach mit dem die Box gerade verbunden ist.
Der Box ist es egal ob es ein Server im Inet oder ein Homeserver ist, liegt auf irgendeinem Server eine Firmware herum die neuer ist, wird diese angezogen.

So kann man die Boxen mit Beta-FWs versorgen wenn man auf seinem eigenen Server auch eine Beta am laufen hat. Denn in den Softwarepaketen zum Server sind auch alle anderen Firmwares für alle Geräte enthalten.

Jedes Device schaut irgendwann bei "Gelegenheit" nach ob es eine Änderung gibt. Das betrifft Logitechs Server, wie auch den eigenen. Mit Gelegenheit meine ich in den ersten paar Minuten bei "Erstkontakt" mit dem Server und danach in größeren Abständen.
Eigentlich ein ganz tolles Prinzip weil es auf Linux basiert. Mit ein bischen Geschick kann man auch selbst hier Hand anlegen.

Umgehen kann man die Updates im Grunde genommen nicht. Es sei denn man schaltet auf seinen eigenen Server um und dieser hat noch nicht das Update gezogen.

Ciao
Josh
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Welche Firmware ist Aktuell und wo gibt es Infos

Beitrag von Dixie »

joshuar hat geschrieben:Moment mal, so wollen wir das aber auch nicht im Raum stehen lassen.

Jede Box ob Boom, Classic, Radio oder Touch schaut auf dem Server nach mit dem die Box gerade verbunden ist.
Der Box ist es egal ob es ein Server im Inet oder ein Homeserver ist, liegt auf irgendeinem Server eine Firmware herum die neuer ist, wird diese angezogen.
Vorausgesetzt eine SB ist so konfiguriert.
Umgehen kann man die Updates im Grunde genommen nicht.
Doch, in dem man das Autoupdate deaktiviert!

So gestern passiert bei einer meiner Classic's. Alle anderen 5 SB haben brav ihr Update gezogen. Bei der Classic war die Autoupdate Funktion auf aus. Zu dieser Einstellung kommt man:

Taste LINKS 5 Sek. halten / mit RUNTER auf den gewünschte Option gehen und ändern.

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Firmware ist Aktuell und wo gibt es Infos

Beitrag von marcopolo01 »

Wow, cool. Das mit 5 sec. links -> cooler Insider. Danke. :)
Antworten