HOWTO FIX: Squeezebox bietet beim Booten immer Upgrade auf veraltete Firmware-Version an

Antworten
swsqf110
Beiträge: 4
Registriert: 6. Juli 2017 12:43
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-110

HOWTO FIX: Squeezebox bietet beim Booten immer Upgrade auf veraltete Firmware-Version an

Beitrag von swsqf110 »

Ich habe gerade meinen Logitech Media Server (LMS) auf einer QNAP-NAS auf 7.9 aktualisiert (jetzt läuft Napster wieder). Allerdings hatte ich nach dem Upgrade das Problem, dass die Squeezebox Touch immer wieder das "Update" auf eine ältere Firmware vom LMS Server angeboten hat, die offenbar irgendwo in der LMS-Installation auf dem QNAP-NAS steckte. Falls irgendwer von Euch das Problem auch mal hat, so habe ich es gelöst:

Auf der NAS per ssh-login (z.B. mit Putty) nach Firmware-Update Files suchen z.B. mit dem Kommando

Code: Alles auswählen

cd /
find -name fab4_\*.bin
Dies hat bei mir zwei Verzeichnisse mit Firmware-Updates zu Tage gefördert:

Code: Alles auswählen

/share/HDA_DATA/.qpkg/LogitechMediaServer/var/home/SqueezeboxServer/Cache/updates
/opt/ssods4/var/home/SqueezeboxServer/Cache/updates/
(letzteres ist das Verzeichnis, das im LMS Web Interface unter Einstellungen->Infos als Cache Verzeichnis angezeigt wird).

In einem der beiden lagen tatsächlich ältere Firmware-Update-Dateien (älter als die Version, die schon auf der Touch lief). Deshalb
nun dafür sorgen, dass in beiden Verzeichnissen die fab4* Dateien durch die richtigen ersetzt werden, die Updates erhält man hier:

Code: Alles auswählen

http://update.slimdevices.com/update/firmware/
Ich habe dann in den beiden obigen Verzeichnissen die alten gelöscht und die folgenden Dateien platziert:

Code: Alles auswählen

fab4.version           
fab4_7.7.3_r16676.bin
Die fab4.version Datei enthält die Versionsinfos, die zur zweiten Datei passen sollten, also immer aus dem selben Verzeichnis bei update.slimdevices.com nehmen.

Mit diesen Einträgen hat die Squeezebox Touch dann kein falsches Update mehr angeboten. (Tatsächlich gibt es noch eine etwas neuere Version der Touch-Firmware (fab4_7.8.0_r16754.bin), aber bei mir funktioniert die obige gut.)

P.S. Möglicherweise muss man, wenn man tatsächlich so auf eine neue Version upgraden möchte, von update.slimdevices.com auch die Datei fab4.bin mitkopieren, diese ist zwar identisch mit Update-Datei mit dem langen Namen, aber vielleicht wird sie benötigt.

P.S.2 Falls Ihr ein Squeezebox Radio habt: statt fab4... die baby... Dateien nehmen.
Antworten