Zyxel Nas und Spotify

paroli67
Beiträge: 24
Registriert: 18. August 2012 10:47
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NAS NSA-325 V2
Logitech Media Server Version: 7.7.1
IPeng als Steuerung

Zyxel Nas und Spotify

Beitrag von paroli67 » 9. Februar 2019 16:20

Hallo Leute,

ich benötige mal wieder Hilfe.
Bin schon ein paar Tage vergeblich in den Foren am Stöbern und auch die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht.

Seit Jahren betreibe ich diverse Squeezeboxen ohne Probleme mit dem SBS auf einem Zyxel NAS(siehe Geräteliste in meinem Profil). Nun habe ich mich bei Spotify angemeldet und möchte natürlich auch auf meinen Squeezeboxen damit arbeiten. Also habe ich mich hingesetzt und im SBS auf dem Zyxel das Plugin "Spotty" aus der Liste der Drittanbieter installiert. Hatte mich vorher etwas eingelesen und vor der Installation das originale Plugin gelöscht, wie ich es irgendwo gesehen hatte. Die Installation hat auch funktioniert, aber wenn ich meine Anmeldedaten eingeben will kommt sofort die Fehlermeldung "Spotty benötigt das Perl Modul IO::Socket::SSL! Ohne dieses Modul ist die Nutzung von Spotty NICHT möglich. Bitte benutze den Paket-Manager deines Betriebssystems um es zu installieren." Leider habe ich im Paketmanager des Zyxel keine Option gefunden, um das Modul zu installieren und der Support von Zyxel schreibt nur " Plugins von Drittanbietern werden nicht unterstützt".Suche jetzt schon ein paar Wochen nach einer Lösung.
Ich vermute mal, daß es an der Version des SBS liegt, aber Zyxel liefert auch da keine aktuellere Version, weil das Produkt zu alt ist.
Was kann ich tun? Einen neuen Server kaufen? Wenn ja welchen? Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit?
Für Vorschläge oder Anregungen wäre ich Euch dankbar.

paroli67
Beiträge: 24
Registriert: 18. August 2012 10:47
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NAS NSA-325 V2
Logitech Media Server Version: 7.7.1
IPeng als Steuerung

Re: Zyxel Nas und Spotify

Beitrag von paroli67 » 10. Februar 2019 10:37

Hallo nochmal. Ich habe gerade mal eine Squeezebox über den SBS auf meinem PC laufen lassen und das Spotty-Plugin installiert. Da hat es funktioniert.
Dort läuft aber auch die Version:
Logitech Media Server Version: 7.7.6 - 1521467459 @ Thu Mar 29 16:46:01 WEDT 2018.
Ich bin mehr denn je der Meinung, dass es an der SBS-Version liegt, und damit am Zyxel.

Was nimmt man denn da jetzt für einen Server? Habe doch keine Erfahrung damit, geschweige denn Ahnung davon.
Q-NAP ? Raspberry Pi ? Was gibt es sonst noch? Laufen die nicht nur als Client? Hat jemand Vorschläge oder Tipps für mich?

karlek
Beiträge: 1371
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Zyxel Nas und Spotify

Beitrag von karlek » 11. Februar 2019 12:42

Ich würde mir einen Raspberry Pi besorgen. Da kannst Du dann eine normales OS (bei mir läuft Debian Jessie) oder Max2Play oder den piCorePlayer (auf einer SD-Karte) installieren. Die beiden letzten bieten noch eine gesonderte Installationsumgebung, aber mir genügt eigentlich das Packagemanagement von Debian.
Deine Musik lässt Du auf dem Zyxel und mountest das auf dem RasPi.