Doppelte Einträge, entweder Titel oder Alben

Benutzeravatar
winvieh
Beiträge: 6
Registriert: 6. März 2012 13:29
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WD EX2 Ultra, mit Squeeze Center 7.7.2
HiFiBerry DAC+ mit Max2Play

Doppelte Einträge, entweder Titel oder Alben

Beitrag von winvieh » 24. Februar 2019 11:09

Moin Forum,

ich habe folgendes Problem: Ich habe doppelte Einträge, meist in den Titeln aber auch bei Alben, dann aber dort die Titel nur einfach.
Also ein entweder oder, aber immer falsch.

Mein Setup ist eine WD EX2 Ultra NAS, dort läuft ein Server 7.7.2, dort liegt auch meine Sammlung.
Als Ausgabe nutze ich einen HiFiBerry DAC+, mit Max2Play auf einem Raspberry 3+.
Als Steuerung habe ich ein Logitech Handteil (Duett), eine Android App und natürlich das WEB Interface.

Beim Neuübersetzen meiner Sammlung hat sich die Anzahl der Titel ungefähr verdoppelt, die Anzahl der Alben nicht (kaum).
Ich habe etwa 600 Alben mit etwas 9000 Titeln. Jetzt aber doppelt so viele Titel. Das Übersetzen dauert auch länger.

Alle Titeleinträge wiederholen sich. Nur im Sammel Pool Diverse Interpreten sind die Alben zweifach, dafür die Titel nicht.

Ich habe schon neu aufgesetzt, eine zweite NAS versucht, an den Optionen gedreht. Jetzt gehen mir die Ideen aus.

Eine letzte Idee könnte sein, auf dem DAC, also Max2Play ist auch ein zweiter LM Server vorhanden.
Wird da vielleicht irgendwas falsch gemacht?

Es ging kurzzeitig, nachdem ich auf Max2Play umgestiegen bin, dann aber irgendwann unwiederbringlich nicht mehr.

Danke für Eure Zeit und eure Vorschläge.

Liebe GRüße Winnie.

karlek
Moderator
Beiträge: 1427
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Doppelte Einträge, entweder Titel oder Alben

Beitrag von karlek » 24. Februar 2019 11:56

Dass Alben mehrfach aufgelistet werden, kann an uneinheitlichen Tags in den einzelnen Titeln liegen, zB verschiedene Einträge in Albumjahr oder -interpret. Dann wären die Titel aber über die Alben aufgeteilt.
Doppelte Titel kommen eventuell davon, dass der Scanner eine geänderte Datei als neu ansieht. Das könnte passieren, wenn sich der Pfad zu den Titeln geändert hat, oder so. Ich würde dazu mal die Datenbank neu einlesen lassen mit vorherigem Löschen. Dann sind die veralteten Einträge weg.
An einem zweiten LMS liegt es normalerweise nicht.

Benutzeravatar
winvieh
Beiträge: 6
Registriert: 6. März 2012 13:29
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WD EX2 Ultra, mit Squeeze Center 7.7.2
HiFiBerry DAC+ mit Max2Play

Re: Doppelte Einträge, entweder Titel oder Alben

Beitrag von winvieh » 24. Februar 2019 13:15

Moin,

erstmal Danke für die schnelle Reaktion.

Da hatte ich bereits auch angesetzt. Der erste Gedanke war, da gibt es die Daten Datein, bei mir Flac oder auch Wav, und dann noch die Bilder, Jpg, und die cue Datein. Das könnte dazu führen, das Informationen doppelt verarbeitet werden.

Ich habe diverse cue Datein, entfernt, die Datenbank neu aufgebaut, und es hat sich nichts geändert. Leider.

Ich werde jetzt noch mal versuchen, den DAC, also Max2Play neu aufzusetzen. Dann habe ich ja alles von vorn probiert.

Es ging ja Alles mal!

Wenn man mit Diagnostik nicht weiter kommt, dann hilft nur das Ausschlussverfahren.

Danke Winnie.

Benutzeravatar
winvieh
Beiträge: 6
Registriert: 6. März 2012 13:29
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WD EX2 Ultra, mit Squeeze Center 7.7.2
HiFiBerry DAC+ mit Max2Play

Re: Doppelte Einträge, entweder Titel oder Alben

Beitrag von winvieh » 24. Februar 2019 13:20

Ach so, Karlek,

nur zur Info: Meine Daten sind meist mit Exact Audio Copy erzeugt worden, aber nicht nur. Es sind auch andere Quellen dabei.

Das Problem ist grundsätzlich!

Bei den zugeordneten Einträgen, ist jeder Song zweimal, hintereinander, vorhanden.

Bei den nicht zugeordneten, also Diverse Interpreten, sind die Alben zweimal, hintereinander, vorhanden. Hier sind aber die Songs nur einmal vorhanden.

Danke Winnie.

Benutzeravatar
winvieh
Beiträge: 6
Registriert: 6. März 2012 13:29
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WD EX2 Ultra, mit Squeeze Center 7.7.2
HiFiBerry DAC+ mit Max2Play

Re: Doppelte Einträge, entweder Titel oder Alben

Beitrag von winvieh » 24. Februar 2019 17:26

Moin Forum,

der Fehler ist gefunden, und beseitigt!
Manchmal kommt es doch blöder als man denkt.

Meine Datenstruktur ist wie folgt:

Squeeze/EAC/Interpret/Album/Songs

Bei einer Durchsicht fiel mir ein Interpret mit Namen EAC auf......

Damit tauchten die Daten also twice auf.

Danke für die Hilfe und Asche auf mein Haupt.

Einen schönen Sontag noch, wünscht Winnie.

karlek
Moderator
Beiträge: 1427
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Doppelte Einträge, entweder Titel oder Alben

Beitrag von karlek » 24. Februar 2019 18:51

Das ist mal ein interessanter Fehler... :)
Sollte eigentlich nur so eingelesen werden, wenn die betroffenen Titel nicht getagged waren.
Hast Du das Problem nun gelöst? Und vorallem: wie?

Benutzeravatar
winvieh
Beiträge: 6
Registriert: 6. März 2012 13:29
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WD EX2 Ultra, mit Squeeze Center 7.7.2
HiFiBerry DAC+ mit Max2Play

Re: Doppelte Einträge, entweder Titel oder Alben

Beitrag von winvieh » 24. Februar 2019 20:40

Moin Karlek,

das ist doch ganz einfach:

Die Daten sind im Verzeichnisbaum,

dann kopierte ich das Oberverzeichnis in den Baum.

Im Baum sind also die Daten doppelt. Davon habe ich auch schon öfter was gelesen.....

Abhilfe: Das Oberverzeichnis IM BAUM, dort und nur dort, löschen. Thats it.

Einen schönen Abend, euer Winnie.

karlek
Moderator
Beiträge: 1427
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Doppelte Einträge, entweder Titel oder Alben

Beitrag von karlek » 24. Februar 2019 21:27

Okay, jetzt habe ich verstanden, wo Du „EAC“ entdeckt hast.
Dann ist es wirklich ein trivialer Fehler. Leicht begangen — schwer gefangen. :)

Benutzeravatar
winvieh
Beiträge: 6
Registriert: 6. März 2012 13:29
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: WD EX2 Ultra, mit Squeeze Center 7.7.2
HiFiBerry DAC+ mit Max2Play

Re: Doppelte Einträge, entweder Titel oder Alben

Beitrag von winvieh » 24. Februar 2019 21:34

Das ist wirklich ein blöder Fehler.

Oft fummelt man auch zu schnell, beachtet nicht alles. Mir hätte sofort die gestiegene Zahl der Songs auffallen müssen....
Zu meiner Entschuldigung, auch die NAS ist neu, ich dachte als ich da rumgefummelt habe, ich hätte das durch ädern einer Option im LMS ausgelöst.

Schönen Abend noch, Winnie.