System funktioniert nicht mehr

Antworten
FHa16515
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2011 08:09
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS 210 und/oder PC mit WIN7

System funktioniert nicht mehr

Beitrag von FHa16515 »

Hallo @all,

nach mehrjährigem Betrieb funktioniert mein System aus SQB Receiver, SQB Radio, SQB Boom uns NAS QNAP nicht mehr.
Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen PC und seit dem habe ich dieses Problem. Da das System bis dto. aber auch ohne eingeschalteten PC über den NAS problemlos funktionierte, sehe ich darin keinen Zusammenhang.
Egal welches Gerät ich über die Fernbedienung des SQB Receivers aufrufe, erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass der LMS nicht erreicht werden kann und ich meine Internetverbindung bzw. Netzwerkverbindung prüfen soll, auch eine Umschaltung auf mysqueezebox.com funktioniert nicht mehr.
Leider habe ich keine Unterlagen von Logitech mehr und leider habe ich mir die IP-Adresse nicht gesichert, um auf den LMS des NAS zuzugreifen,gibt es dafür eine Standardadresse...?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen - besten Dank und Gruß, Frank
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: System funktioniert nicht mehr

Beitrag von karlek »

Die IP-Adresse des NAS rausfinden, dann diese gefolgt von „:9000“ oder manchmal „:9001“ im Browser aufrufen.
Bei QNAP ist es sogar meistens „:9001“, glaube ich.
Randyak
Beiträge: 42
Registriert: 11. Januar 2018 07:08
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation DS218+

Re: System funktioniert nicht mehr

Beitrag von Randyak »

Moin Frank,
Das klingt ominös. Auch erschließt sich der Zusammenhang zwischen dem neuen PC und der nicht Erreichbarkeit des LMS nicht auf den ersten Blick.
Die IP Adresse des Servers herauszufinden ist definitiv erstmal eine gute Idee. Bei einem Synology NAS hat der Server die selbe IP im Heimnetzwerk, wie auch das NAS auf dem er läuft. Dazu kommt ein Port der mit Doppelpunkt von der IP getrennt wird. Bei mir ist es 9002.
Du kannst dich aber auch auf deinem NAS einloggen und von dort aus den LMS aufrufen. Oder einfach mal den Server stoppen und neu starten.
Bei mir haben alle Squeezebox Geräte eine feste, bzw. reservierte IP. Auch das NAS/der Server. Oder gerade der.
Wie sieht das bei dir aus?
Grundsätzliche Empfehlung von mir. Schreib dir die MAC Adressen all deiner Geräte auf und auch die IP Adressen, wenn du für die Geräte feste Adressen vergeben hast, das macht es dir bei einer Fehlersuche einfacher.

Umschalten auf mysqueezebox.com sollte auch ohne Server Verbindung funktionieren, denn deinen Account gibst du in jedem Squeezebox Gerät ein. Voraussetzung ist eine Internet Verbindung.
Hast du dich mal in deinen Router eingeloggt und nachgesehen, ob alle Squeezeboxen verbunden sind?

In den Squeezeboxen gibt es unter Einstellungen umfangreiche Diagnose Tools. Da kannst du deine Netzwerkverbindung Testen und auch Informationen über den Server abrufen. Hast du das schon mal versucht? Machst du am besten an einem Gerät mit Display.
Mein Squeezebox Setup:
  • LMS v8.1.1 auf Synology NAS DS218+
  • 2xRadio, 2xBoom, 1xTouch, 1x Raspberry Pi mit Squeezelite
Antworten