Logitech Media Server 7.8

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Logitech Media Server 7.8

Beitrag von coolio »

So, nachdem ich hier noch nix drüber gefunden habe...

Diese Woche ist die Version 7.8 des Logitech Media Server "freigegeben" worden.
http://forums.slimdevices.com/showthrea ... -available!

Heruntergeladen werden kann er hier:
http://downloads.slimdevices.com/Logite ... er_v7.8.0/

7.8 ist die erste Version, die nicht offiziell von Logitech veröffentlicht ist. Sie wird zwar noch von Michael als Logitech-Entwickler betreut (und er hat wohl auch die meiste Arbeit 'reingesteckt), aber sie wird wohl nicht auf MySqueezebox.com verlinked werden.

Die meisten Änderungen sind letztlich auf Basis von Community-Wünschen (und zum Teil auch Contributions) entstanden. Dadurch ist das ganze etwas unabhängiger von Marketingerwägungen was IMHO gerade auch der Performance und Stabilität ganz gut tut.
Die meisten Änderungen sind Dinge, die viele schon lange überfällig fanden aber eben bei Logitech nie Priorität besessen haben.

Als kleinen Nachteil muss man festhalten, dass der Server keine formelle QA durchlaufen hat sondern letztlich nur von Nutzern getestet wurde, meiner Ansicht nach ist es trotzdem eine der stabilsten Server-Versionen seit ich das Produkt kenne.

Die wichtigsten Neuerungen:
  • Das eingebaute Podcast-Plugin unterstützt jetzt alle Player (nicht nur die alten ip3k-Modelle)
  • Der Scanner erkennt jetzt auch Artwork-Änderungen bei inkrementellen Scans (und kann auch beim Scan Thumbnails für verschiedene Formate erstellen)
  • Internet-Radio kann jetzt optional auch unabhängig von MySqueezebox.com arbeiten
  • Ogg FLAC-Unterstützung im Server und auf SqueezePlay-basierten Playern
  • Wecker haben einen konfigurierbaren "Shuffle"-Mode
  • Laustärkeanpassung ("Replay Gain") für Internetradio und Musikdienste
  • 'loc' Protokollhandler für lokale Dienste-Plugins
  • Verbessertes Artwork Caching (und
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von Quadronado »

Gibt es da irgendwelche gravierenden Unterschiede zur der 7.8er, die man bis vor kurzem noch als Beta-Version downloaden konnte? Oder ist das im Prinzip das selbe?
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von coolio »

Also ggü. den letzten Betas sollte sich nicht mehr viel geändert haben, nur noch Bug Fixes.
Seit drei Wochen oder so war Feature Freeze.

Bei der 7.8.1 tut sich seit dem Release so einiges, die ist auch gerade alles andere als stabil.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von Quadronado »

OK, Vielen Dank für die Info. Dann werde ich vorerst bei meiner Beta-Version der 7.8 bleiben und auch von der 7.8.1 erst mal die Finger lassen.
dicker007
Beiträge: 36
Registriert: 24. April 2014 15:41
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: qnap. TS-212

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von dicker007 »

Hallo, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann ;)

Gibt es eine Möglichkeit diese Version auf einem qnap NAS TS-212 (FW 4.07) zu installieren.
Mit der installierten Version 7.7.2 habe ich in letzter Zeit sehr viele Probleme.
VG dicker007
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von Quadronado »

In irgend einem anderen Thread hier hatte ich mal eine Anleitung gepostet. Vielleicht findest du die über die Suchfunktion.

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
dicker007
Beiträge: 36
Registriert: 24. April 2014 15:41
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: qnap. TS-212

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von dicker007 »

... hab ich mittlerweile gefunden und hat nach einigen Schwierigkeiten (ließ sich erst nach mehreren Versuchen erfolgreich installieren) auch funktioniert. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Meine beiden Squeezebox-Radios laufen jetzt so flüssig wie nie und sogar die iPeng läuft bis jetzt tadellos :D Endlich eine App die ich mit all meinen Funktionen (Netzwerk (mit FLAC), WIMP, Radio) auf meinem iPad nutzen kann. Hoffe die Sache bleibt auch stabil ;)

VG und nochmals Danke
dicker007
Beiträge: 36
Registriert: 24. April 2014 15:41
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: qnap. TS-212

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von dicker007 »

Hallo Quadronato,

leider habe ich mich etwas zu früh gefreut :( Nachdem das ganze einige (wenige) Tage stabil lief, gibt es im Moment wieder nur Probleme.
Dank coolios Hilfe und einer kompl. Neuinstallation mit 7.8.1-1399636xxx, konnte ich wieder mit meinen Endgeräten auf den Server zugreifen, aber leider nur für einen Tag.

Meine Frage nun: Da die 7.8.1 ja noch eine Beta Version ist möchte ich mal versuchen die 7.8.0 aufzuspielen.
http://downloads.slimdevices.com/Logite ... er_v7.8.0/
Mein Problem; ich weiß leider nicht welche Version ich für mein Qnap NAS TS-212 nehmen muss?

Kannst du mir da evtl. weiter helfen?

VG dicker007
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von coolio »

Die 7.8.1 ist eine reine Bugfix-Beta. Was in der nicht geht, geht mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in der 7.8.0 auch nicht.
Neue Entwicklungen gehen in die 7.9 Beta
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
dicker007
Beiträge: 36
Registriert: 24. April 2014 15:41
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: qnap. TS-212

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von dicker007 »

... wusste gar nicht das es eine 7.9 schon gibt. Würde ich grundsätzlich auch gerne mal testen
http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=7.9
Aber auch da weiß ich leider nicht welche Version ich für mein Qnap TS-212 nehmen kann. Vielleicht kann mir da ja jemand den richtigen Tipp geben.

@coolio
Gestern Abend lief das komplette System (iPad, 2x Squeezebox-Radios) einwandfrei. Ich hatte, wie oben schon erwähnt, eine kompl. Neuintallation (zuerst 7.72 über Qnap App Center, dann 7.8.1 drüber installiert....) und eine deutliche Reduzierung der Musiksammlung vorgenommen. Am nächsten Tag dann wieder nix mehr. Keine Player bei iPeng und an den Radios ging weder Musikordner, noch WiMP.
Das einzigste was ich am Vorabend gemacht habe, ist die Musiksammlung um ca. 10GB zu erweitern.
Den Eintrag aus der IPeng-Hilfe lautete wie foölg:

--------------------------
---
My iPeng configuration:
iOS Device: iPad
UUID: 2094d5bf47511b2e6f5bbc31fb769c9a74dc920f
iOS Version: 7.1.1
iPeng Version: iPeng 7 7.0.5
iPeng Color Scheme: dark
Server Version: (null)
Server Address: http://192.168.178.23:9000 Device IP Address: 192.168.178.40

-----------

VG dicker007
Antworten