Logitech Media Server 7.8

Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von Quadronado »

noname hat geschrieben: Heutzutage kannst Du mit dem RaspberryPi den Squeezeboxen durchaus überlegene Player bauen.
Mir fällt jetzt kein Punkt ein, in dem der RPi den richtigen Squeezeboxen überlegen wäre. Gut, das mit dem 24/192 brauch ich halt nicht. Die perfekte Synchronisation der Squeezeboxen und die Möglichkeit, die Kisten direkt am Gerät zu bedienen brauche ich hingegen regelmäßig. Das bietet der RPi mir nicht bzw. nur mit viel Bastelarbeit. Gibt es auch irgendetwas Relevantes, was der RPi besser kann?
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von alverus »

Ich hab an dem RPi ne externe Creative Soundblaster Play Soundcard und keinerlei Problem mit der Synchronität zwischen dem Selbstbauplayer und dem Radio. Obwohl ersterer über Lan und zweiterer über WLan angebunden ist.
Kein Gefrickel...
Ansonsten läuft der Rpi bei mir sowohl als Server als auch als Player mit der Option als AP zu dienen.
Ob der Vorposter mit dem überlegenen Player den original Squeezeboxen überlegen oder anderen Playern überlegen meint, ist auch nicht klar.
Aber einen Vorteil haben Player auf Basis des RPi oder Odroid U3 (welcher demnächst den RPi bei mir ersetzen wird, weil ein bisl mehr Dampf dem Server gut tun wird):
Sie sind im Handel erhältlich.
Original Squeezeboxen bekommt man nur mehr, egal ob neu oder gebraucht, zu absoluten Mondpreisen.
Damit sind es die Eigenbaulösungen, die das System für die Zukunft interessant machen. Es sei denn, es findet sich ein kleiner Hersteller, der auf Basis dieses Systems wieder "boxed" Player baut.
Aber die Chancen dafür stehen, glaube ich, eher schlecht.

Unabhängig davon kommt aber letzten Endes die Option Squeezeboxen selber zu bauen vor allem meiner Bastlerseele entgegen.
noname
Beiträge: 74
Registriert: 19. August 2014 09:44
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Intel NUC i3

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von noname »

Quadronado hat geschrieben:
noname hat geschrieben: Heutzutage kannst Du mit dem RaspberryPi den Squeezeboxen durchaus überlegene Player bauen.
Mir fällt jetzt kein Punkt ein, in dem der RPi den richtigen Squeezeboxen überlegen wäre. Gut, das mit dem 24/192 brauch ich halt nicht. Die perfekte Synchronisation der Squeezeboxen und die Möglichkeit, die Kisten direkt am Gerät zu bedienen brauche ich hingegen regelmäßig. Das bietet der RPi mir nicht bzw. nur mit viel Bastelarbeit. Gibt es auch irgendetwas Relevantes, was der RPi besser kann?
Zum einen ist er verfügbar, zum anderen der Preis. Desweiteren haben die Zusatz-Soundboards m.M.n. ne bessere Soundqualität. Wenn man den pi headless betreibt, kann man ihn doch auch ganz komfortabel mit dem iPad steuern.

Mit dem Display ist echt ne Frickelei, da gebe ich Dir recht. Kompilieren, Oberfläche anpassen etc. Allerdings hat ne selbstgebaute Squeezebox mit 7"-Touchscreen auch ihren Charme. :)
Meine Hardware:

2x Transporter
4x Touch
5x Radio
1x Receiver
2x Controller
iceman
Beiträge: 19
Registriert: 11. März 2014 21:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: LMS 7.9.0 auf Qnap TS-119
Touch Firmware: 7.8.0-r16754

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von iceman »

Ich habe ein Problem mit der Installation des LMS 7.8 auf meinem qnap Laufwerk. Ich erreiche ssots über den Port 9099. Bei den Tools ist "Upgrade Squeezebox Server" disabled. Habe jetzt gelesen, dass ich den LMS Server erst stoppen muss. Klingt logisch. Wenn ich den Server dann aber in der qnap Oberfläche stoppe erreiche ich auch ssots nicht mehr. Was mache ich falsch?
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von karlek »

Ich habe damals über Telnet ssots gestoppt. Genaue Syntax habe ich im QNAP Forum gepostet, komm ich gerade aber nicht ran.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von karlek »

I solved this by entering my TS via telnet. There I executed the following command line:

Code: Alles auswählen

/opt/ssods4/bin/ssctrl stop
.
First I tried stopping the SSOTS via

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/ssots.sh @ stop
but afterwards the SSOTS-WebIf was down also.
iceman
Beiträge: 19
Registriert: 11. März 2014 21:44
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: LMS 7.9.0 auf Qnap TS-119
Touch Firmware: 7.8.0-r16754

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von iceman »

Hab den LMS 7.8 jetzt erfolgtreich installiert. Danke für die Hinweise karlek! Falls nochmal jemand ein Kochrezept dafür benötigt. Ich hab es auf der TS-119 so gemacht:

1. ssots aufrufen über "IP-Adresse":9099
2. Im Statusmenü des ssots den Squeezeboxserver stoppen
3. Die .tgz-Datei für die gewünschte LMS Version ( in diesem Fall 7.8) von http://downloads.slimdevices.com/Logite ... er_v7.8.0/ herunterladen
4. Datei in den /Public Ordner auf dem qnap kopieren
5. Jetzt mit dem ssots unter Tools den weiteren Schritten für das Upgrade folgen
dicker007
Beiträge: 36
Registriert: 24. April 2014 15:41
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: qnap. TS-212

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von dicker007 »

Hallo,
nach einer urlaubsbedingten Stromunterbrechung beim NAS (QNAP TurboStation TS-212 / 4.1.1 build 20141003) habe ich keine Verbindung mehr zum LMS (7.8.1-1397251110). In der Vergangenheit konnte ich ähnliche Probleme duch ein einmaliges anhalte und neu starten des LMS beheben. Soweit ich das beurteilen kann, ist ein stoppen des Servers im Moment auch nicht mehr möglich (s. Fehlermeldung).
**************************************************
SqueezeboxServer Status and Process Control
Kill
Start Stop Status Server log Scanner log

Stopping SqueezeboxServer 7.8.1-1397251110 (please wait) kill: usage: kill [-s sigspec | -n signum | -sigspec] pid | jobspec ... or kill -l [sigspec]
............................................................ FAILED![/i]

SqueezeboxServer 7.8.1-1397251110 is running with PID .
***************************************************

Dadurch ist es auch nicht möglich eine Neuinstallation durchzuführen!

****************************************************
Upgrade SqueezeboxServer

This will trigger the tar ball installation routine which you can use to install (i.e. upgrade to) a new release of SqueezeboxServer. Don't use this to downgrade (uninstall first in this case).

Upgrade SqueezeboxServer — SqueezeboxServer is running. Upgrading is disabled.
Uninstall SqueezeboxServer

This will completely remove all files, including the preferences, the dabase and the programme files. Consider creating the a backup before doing so. This will trigger the tar ball installation routine. N.B. You have been warned.

Uninstall SqueezeboxServer — SqueezeboxServer is running. Uninstalling is disabled.
*******************************************************

kann mir evtl. jemand weiterhelfen wie ich den Fehler beheben kann?

Im voraus schon mal vielen Dank,
dicker007
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von karlek »

Wie genau wolltest Du den LMS stoppen?
dicker007
Beiträge: 36
Registriert: 24. April 2014 15:41
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: qnap. TS-212

Re: Logitech Media Server 7.8

Beitrag von dicker007 »

Hallo Karlek,

über die Weboberfläche "SSOTS — Squeezebox Server On TurboStation" (192.168.xxx.xx:9099) lässt sich normalerweise auf der Statusseite der Server stoppen bzw. starten. Dort bekomme ich nachdem ich den Server stoppe, die Fehlermeldung "Stopping SqueezeboxServer 7.8.1-1397251110 (please wait) kill: usage: kill [-s sigspec | -n signum | -sigspec] pid | jobspec ... or kill -l [sigspec]...............FAILED!" Nur bei gestoppten Server ist ein Updaten bzw. Neuinstallation möglich.

Ich muss gestehen, dass meine PC Kenntnisse nicht so besonders sind. Hoffe trotzdem auf den richtigen Tip.

Danke und VG
dicker007
Antworten