Musikbibliothek durchsuchen

Gutermann
Beiträge: 74
Registriert: 15. April 2013 10:59
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: WD Live Book

Musikbibliothek durchsuchen

Beitrag von Gutermann »

Hallo,

ich habe auf meinen NAS WD „MyBook Live“ meine Musiksammlung in A-Z Ordner gespeichert. Die gespeicherte Musik höre ich über drei Squeezeboxen. Soweit so gut.

Wenn ich aber meine Musiksammlung bearbeite, das heißt, Alben lösche oder Tags (Interpreten mit fehlerhaften Namen korrigiert) nachbearbeite, wie aktualisiere ich da die Datenbank ?
Probiert habe ich das über das Logitech WebFront End Menü „Einstellungen“, Registerkarte „Grundeinstellungen“ und dann „Medienordner“ durchsuchen starten und unterhalb steht auch Medienbibliothek erneut durchsuchen.
Es steht zwar da „Musikbibliothek wird durchsucht“ , aber wenn ich nachschaue passiert das nicht.
Was muss ich tun ?
Danke für die richtige Antwort.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Musikbibliothek durchsuchen

Beitrag von karlek »

Wo schaust Du denn nach und woran machst Du fest, dass es nicht geschieht?
Du kannst ja nach dem Anstoßen mal auf den Link klicken, der dann unten auf der Seite erscheint.
Gutermann
Beiträge: 74
Registriert: 15. April 2013 10:59
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: WD Live Book

Re: Musikbibliothek durchsuchen

Beitrag von Gutermann »

karlek hat geschrieben:Wo schaust Du denn nach und woran machst Du fest, dass es nicht geschieht?
Du kannst ja nach dem Anstoßen mal auf den Link klicken, der dann unten auf der Seite erscheint.
Ich schaue nach inen einen Musikordner auf dem Front End ob die Alben nun getaggt sind bzw. ob das Album was ich dazu getan habe, auch dabei ist.

Du kannst ja nach dem Anstoßen mal auf den Link klicken, der dann unten auf der Seite erscheint.[/quote]

Du meinst : Details zum Medien-Scan: "Durchsuchung abbrechen" steht da seit gestern.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Musikbibliothek durchsuchen

Beitrag von Quadronado »

Gutermann hat geschrieben:
Du meinst : Details zum Medien-Scan: "Durchsuchung abbrechen" steht da seit gestern.
Wenn du die Möglichkeit hast, das Durchsuchen abzubrechen, dann bedeutet das, dass der Server mit dem Durchsuchen noch nicht fertig ist. "Nach neuen und veränderten Mediendaten suchen" wär etwas schneller gegangen.

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
Gutermann
Beiträge: 74
Registriert: 15. April 2013 10:59
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: WD Live Book

Re: Musikbibliothek durchsuchen

Beitrag von Gutermann »

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Ich habe nur geschildert wie ich es machte. Ich möchte wissen wie es richtig geht, das heißt die Musikbibliothek zu aktualisieren.

Ein Hinweis: Unter "Medienbibliothek erneut durchsuchen" habe ich nun gestern ausgewählt "Nach neuen und veränderten Mediendaten suchen" Drunter steht "Durchsuchen gestartet - Fortschritt anzeigen".

Das steht seit gestern so unverändert da, der Computer war aber über Nacht aus. Trotzdem würde meine Musikbibliothek nicht erneuert.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Musikbibliothek durchsuchen

Beitrag von karlek »

Klick mal auf "Fortschritt anzeigen".
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Musikbibliothek durchsuchen

Beitrag von Quadronado »

Gutermann hat geschrieben:Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Ich habe nur geschildert wie ich es machte. Ich möchte wissen wie es richtig geht, das heißt die Musikbibliothek zu aktualisieren.
Es geht richtig genau so, wie du es gestern gemacht hast:
Gutermann hat geschrieben: Unter "Medienbibliothek erneut durchsuchen" habe ich nun gestern ausgewählt "Nach neuen und veränderten Mediendaten suchen"
Wenn da drunter steht:
Gutermann hat geschrieben: "Durchsuchen gestartet - Fortschritt anzeigen"
dann ist dein NAS mit dem Durchsuchen noch nicht fertig. Fertig ist es erst, wenn da steht "Zeige Details zur vorherigen Suche".
Gutermann hat geschrieben: Das steht seit gestern so unverändert da, der Computer war aber über Nacht aus. Trotzdem würde meine Musikbibliothek nicht erneuert.
Dann hast du das NAS runtergefahren, obwohl das Durchsuchen der Bibliothek noch nicht abgeschlossen war. Da habe ich keine Ahnung, was das für Auswirkungen hat... Wahrscheinlich wird der Vorgang einfach unterbrochen und du musst ihn nochmal starten und das NAS dann erst runterfahren, wenn da drunter steht "Zeige Details zur vorherigen Suche"
Gutermann
Beiträge: 74
Registriert: 15. April 2013 10:59
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: WD Live Book

Re: Musikbibliothek durchsuchen

Beitrag von Gutermann »

Danke für die guten Ansätze.
Ich habe mal probiert, die Option "Datenbank löschen und alles neu durchsuchen" Hier das Ergebnis

Durchsuchen der Mediensammlung unerwartet abgebrochen (Fortschritt der Mediensuche)
Laufzeit: 01:02:50 (Donnerstag, 27. November 2014 / 19:40)

Bin heute zu müde, werde die guten Ansätze später durchdenken.

Vielen Dank.
Gutermann
Beiträge: 74
Registriert: 15. April 2013 10:59
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: WD Live Book

Re: Musikbibliothek durchsuchen

Beitrag von Gutermann »

Nächster Versuch. Ich habe nun einfach nur einen Ordner H gescannt. Hier das Resulat.

Seit 1:45 Stunde scanne ich nun, aber der Scan bleibt bei der Datei 1 von 1009 "Die Analphabetin/01-Die Analphabetin 01.mp3" hängen. nix passiert mehr.

Hat jemand weitere Ideen ?

Details zum Medien-Scan

Dateien werden erkannt: /shares/Public/Musik/H (1891 von 1891) Beendet 00:00:13
Gelöschte Dateien werden entfernt: /shares/Public/Musik/H (132 von 132) Beendet 00:03:59
Neue Musikdateien werden durchsucht: /shares/Public/Musik/H (88 von 88) Beendet 00:05:09
Geänderte Dateien werden durchsucht: /shares/Public/Musik/H (1 von 1009) Läuft 01:45:08
/shares/Public/Musik/Hörbücher/A/Agota Kristof - Die Analphabetin/01-Die Analphabetin 01.mp3

Durchsuchen abbrechen
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Musikbibliothek durchsuchen

Beitrag von karlek »

Mh. Versuch mal ein anderes Verzeichnis oder nimm die Analphabetin raus. Vielleicht findest Du was dazu im Scannerlog (web frontend).
Antworten