Logitech Media Server 7.9

Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Logitech Media Server 7.9

Beitrag von Quadronado »

Da es ja seit einiger Zeit eine Beta-Version 7.9 gibt und ich noch keinen Thread dazu finden konnte, mache ich mal einen auf.
Runterladen kann man den Server hier:
http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=7.9

Das aus meiner Sicht interessanteste neue Feature sind die sogenannten "Erweiterten Musik Menüs". Dort kann man neue Menüpunkte erstellen, bei denen z. B. nur die in den Tags eingetragenen Komponisten aufgelistet werden. Bei diesen Menüpunkten kann man auch einzelne Genres filtern, sodass man beispielsweise einen eigenen Menüpunkt für Hörbücher erstellen kann.

Zum genannten Feature möchte ich gleich eine Frage anschließen: Ich habe mir gleich einen Menüpunkt "Hörbücher" erstellt. Das klappt auch sehr gut. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Hörbücher aus den normalen Menüs auszublenden. Das muss doch irgendwie funktionieren, dass ich unter "Interpreten" oder "Alben" nur Musik angezeigt bekomme und keine Hörbücher". Es gibt zwar die "Bibliotheksansichten", ich habe aber noch nicht rausgefunden, wie ich dort Filter erstelle.

Edit: Ich glaube, ich habe es gefunden. Wenn ich auf "Erweiterte Suche" gehe, kann ich die Suche als Bibliotheksansicht speichern. Jetzt kann ich die Bibliothek so einstellen, dass alle Hörbücher ausgeblendet werden. Wirklich super!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Logitech Media Server 7.9

Beitrag von coolio »

Du kannst Die Ansicht filtern, indem Du im Web-Interface unter "Advanced Search" einen Filter erstellt (ein Suchkriterium, wie z.B. "Genre ist nicht aus....") und das da speicherst.
Das ist etwas gewöhnungsbedürftig vom UI. Du musst unter "Genre" die Option "not in List" auswählen, dann kannst Du in der Zeile drunter eine Liste von zu ignorierenden Genres eingeben.
Wenn du die Suche einmal hast laufen lassen, dann kommt der "Speichern"-Button.

Das findest Du dann unter "Library Views".
Bei den Hörbüchern in der Konfiguration der erweiterten Browse Modes musst Du dann "Ganze Bibliothek" als Filter angeben, damit die Hörbücher trotzdem gefunden werden.

Wichtig: sowohl die "Additional Browse Modes" als auch die schließlich ausgewählte Library-Sicht sind Per-Player.

Ich weiß nicht, ob alle 3rd-Party-Apps das mit den Library-Filtern richtig unterstützen. Logitech's sollte es tun, iPeng auch, evtl. OrangeSqueeze (da habe ich schon mal Diskussion zu gefunden, es aber noch nicht probiert). Ich glaube, bei SqueezePad hatte Stefan zumindest auch mal geschrieben, dass er das noch unterstützen will, weiß aber nicht, ob's aktuell schon geht.

Sagen wir mal so: es funktioniert bei mir inzwischen so gut, dass ich am Überlegen bin, 7.9 doch als Haupt-Server zu verwenden (das mit den Hörbüchern ist bei mir ein wichtiger Use Case.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Logitech Media Server 7.9

Beitrag von Quadronado »

Danke für die ausführliche Erklärung. Inzwischen hatte ich es ja auch selber rausgefunden. Das war aber auch ganz schön versteckt!
coolio hat geschrieben: Logitech's sollte es tun
Die Logitech App funktioniert seit dem letzten Android-Update gar nicht mehr. :(
coolio hat geschrieben: evtl. OrangeSqueeze (da habe ich schon mal Diskussion zu gefunden, es aber noch nicht probiert).
Ja, schade, da scheint es wirklich nicht zu funktionieren. Ebensowenig beim Squeeze Commander. Aber vielleicht kommt das ja noch. Zumindest OrangeSqueeze scheint ja noch weiterentwickelt zu werden. Ansonsten gibt es für Android ja leider keine wirklich brauchbaren Apps. :(
coolio hat geschrieben: Sagen wir mal so: es funktioniert bei mir inzwischen so gut, dass ich am Überlegen bin, 7.9 doch als Haupt-Server zu verwenden (das mit den Hörbüchern ist bei mir ein wichtiger Use Case.
Ich bin auch gerade ziemlich begeistert. Ich habe das ganze nur testweise installiert, aber sobald das mit den Apps funktioniert, werde ich das auch auf meinem QNAP installieren. Ich hoffe nur, dass die 7.9er nicht zu viele Ressourcen benötigt.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Logitech Media Server 7.9

Beitrag von coolio »

Quadronado hat geschrieben: Ja, schade, da scheint es wirklich nicht zu funktionieren. Ebensowenig beim Squeeze Commander. Aber vielleicht kommt das ja noch. Zumindest OrangeSqueeze scheint ja noch weiterentwickelt zu werden. Ansonsten gibt es für Android ja leider keine wirklich brauchbaren Apps. :(
Es gibt noch SqueezeCtrl (ehemals SqueezeControl).

Und ich habe es inzwischen getestet, bei mir gehen _sowohl_ OrangeSqueeze _als auch_ SqueezeControl.

Allerdings habe ich unter Android 5 mit allen Squeeze Apps so meine Probleme. OrangeSqueeze Preview findet gar keine Server (die normale Version schon), SqueezeCtrl nur manche (das identische SqueezeControl alle). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der UDP Stack von Android 5.x Ärger macht, vielleicht geht deshalb auch die Logitech App nicht.

SqueezePad scheint mir auch zu funktionieren.
Ich hoffe nur, dass die 7.9er nicht zu viele Ressourcen benötigt.
Ganz im Gegenteil.
Wobei... Bei mir ist sie sehr viel schneller, allerdings brauchen die ganzen Filter-Spielereien, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mehr RAM als früher.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Logitech Media Server 7.9

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben: Es gibt noch SqueezeCtrl (ehemals SqueezeControl).
Es gibt noch so einige Android-Apps: Squeezer, Squeeze controller, squeezebox remote, SqueezeDroid, Squeeze Remote. Wirklich einsatzfähig sind die alle nicht. SqueezeCtrl habe ich noch nie ausprobiert. Das ist die teuerste App und m. E. auch die hässlichste. Und wenn ich die App nur auf dem Tablet nutzen möche, muss ich noch mehr bezahlen. Obwohl ich für eine App mit dem Design von OrangeSqueeze und den Funktionen zum Editieren der Playlisten vom SqueezeCommander durchaus noch mehr bezahlen würde. Im Moment schalte ich immer zwischen den beiden Apps hin und her.
coolio hat geschrieben: Und ich habe es inzwischen getestet, bei mir gehen _sowohl_ OrangeSqueeze _als auch_ SqueezeControl.
Komisch, muss ich später nochmal testen...
coolio hat geschrieben:
Ich hoffe nur, dass die 7.9er nicht zu viele Ressourcen benötigt.
Ganz im Gegenteil.
Wobei... Bei mir ist sie sehr viel schneller, allerdings brauchen die ganzen Filter-Spielereien, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mehr RAM als früher.
Die 7.8 braucht bei mir auf dem QNAP ausgesprochen wenig RAM. Das käme jetzt darauf an, wie viel mehr RAM die 7.9er braucht. Irgendwann werde ich das bestimmt mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Logitech Media Server 7.9

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben: Und ich habe es inzwischen getestet, bei mir gehen _sowohl_ OrangeSqueeze _als auch_ SqueezeControl.
Ich habe es jetzt nochmal getestet - bei mir funktioniert Orange Squeeze nicht!! Ich habe aus der normalen Musiksammlung alle Hörbücher ausgeblendet. Das von mir erstellte erweiterte Musik Menü "Hoerbuecher" kann ich aber nur über die Weboberfläche und nicht über OrangeSqueeze erreichen. Ohne die Bibliotheksansichen zu ändern kann ich also keine Hörbücher mehr auswählen und hören. Schau doch bitte nochmal, ob das bei dir wirklich funktioniert! Vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt.

Beim Squeezecommander kann ich die "Hoerbuecher" zwar aufrufen, aber dafür gibt es keine Unterscheidung zwischen "Album-Interpreten" und "Alle Interpreten". Ich habe also auch unter "Album-Interpreten" alle Interpreten aufgelistet. Auch bei den Hörbüchern habe ich nur die Album-Interpreten ausgewählt, der Squeezecommander zeigt mir aber alle Interpreten an.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Logitech Media Server 7.9

Beitrag von coolio »

Ja, es funktioniert bei mir. Mit der aktuellen OrangeSqueeze Version (nicht Preview).

Hast Du das erweiterte Menü auch für alle Player konfiguriert?
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Logitech Media Server 7.9

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben:Ja, es funktioniert bei mir. Mit der aktuellen OrangeSqueeze Version (nicht Preview).
Klar, die aktuelle nutze ich auch. Die Preview funktioniert ja im Moment gar nicht.
coolio hat geschrieben: Hast Du das erweiterte Menü auch für alle Player konfiguriert?
Klar habe ich das - es gibt ja auch nur einen Player. ;) Und unter localhost:9000 bekomme ich das Menü ja auch angezeigt. Bist du dir sicher, dass du auch wirklich nur die nackte 7.9 installiert hast und nicht noch irgendwelche Plugins vom Kollegen Erland Isaksson?

Inzwischen sind mir noch andere bugs in der 7.9er aufgefallen, die das Ganze leider noch nicht einsatzfähig machen. Die Trennung von "Album-Interpreten" und "Alle Interpreten" scheint noch nicht ganz zu funktionieren. Da tauchen teilweise Interpreten von Samplern unter "Album-Interpreten" auf. Bei der 7.8 war das nur bei Interpreten von Samplern der Fall, von denen auch ganze Alben in der Datenbank vorhanden waren. Außerdem funktioniert es bei den Erweiterten Musik Menüs nicht, wenn ich nur die Interpreten unter "ALBUMARTIST" angezeigt haben möchte. Da verschwinden dann plötzlich 90% der Interpreten und deren Alben aus der Datenbank, obwohl ich bei allen einen ALBUMARTIST getaggt habe. :shock:
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Logitech Media Server 7.9

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben:Ja, es funktioniert bei mir. Mit der aktuellen OrangeSqueeze Version (nicht Preview).
Hier nochmal ein paar Bilder meiner Einstellungen und der Resultate:
Dateianhänge
OrangeSqueeze.png
Squeezebox-Menue.png
Squeezebox-Einstellungen.png
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Logitech Media Server 7.9

Beitrag von coolio »

Schmeiß mal die "Contributer Role" raus. Das ist der einzige Unterschied, den ich finden kann.
additional_browse_modes.png
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten