Musik und Internetradio ohne Serverwechsel

Murphy1991
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2015 19:47
SqueezeBox: UE Smart Radio

Musik und Internetradio ohne Serverwechsel

Beitrag von Murphy1991 »

Liebe Community ! Ich bin mir sicher , dass das folgende thema noch und nöcher besprochen wurde. Allerdings bin ich was Netzwerke angeht ein Vollnoob .

Also hier meine Frage :

Bei meiner vorrigen software - version war es möglich , bei ausgeschaltetem Laptop die abgespeicherten radiosender anzuhören. War dieser an, so konnte ich sowohl meine EIGENE MUSIK , als auch Internetradio anhören und zwischen diesen beiden Optionen nach belieben wechseln ohne den Server zu wechseln.

Nachdem ich gestern ein Update durchführte, war dies zu meinem Erstaunen nicht mehr möglich. Alle Schritte der Installation wurden befolgt und dennoch funktioniert nun weder die Wiedergabe der eigenen Musik, noch Internetradio. Dies sowohl bei eingeschaltetem als auch ausgeschaltetem Laptop...

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir da jemand Schritt für Schritt durchführen könnte.

Hard - und Software :

Lenovo Laptop mit Windows 8.1
Fritzbox
Ue Radio = upgedatet auf Squeezbox

Danke im Voraus !
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Musik und Internetradio ohne Serverwechsel

Beitrag von karlek »

Schritt für Schritt werde ich Dir nicht helfen können. Aber es wäre auf jeden Fall interessant, zu wissen welche Server Version jetzt bei dir läuft. Wie dieser Server heißt. Ob du jetzt tatsächlich gar keine Musik mehr hören kannst. Ob der Server läuft. Welche Menüeinträge beim Radio vorhanden sind. Wie Du früher mit und ohne Laptop Internetradio gehört hast. Usw usf...
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Musik und Internetradio ohne Serverwechsel

Beitrag von coolio »

Was genau geht denn nicht mehr?
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Murphy1991
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2015 19:47
SqueezeBox: UE Smart Radio

Re: Musik und Internetradio ohne Serverwechsel

Beitrag von Murphy1991 »

Zwei Ausgangssituationen :

Das Laptop ist an :

Das Programm "Logitech Media Server" muss manuell gestartet werden . Dieses Programm habe ich sowohl als Administrator installiert und führe es als solcher aus.

-> Radio wird eingeschaltet -> ich kann auf meine Eigene Musik zugreifen (Diese wurden von mir im Programm am Laptop festgelegt ; nur Musik)

Will ich nun meine vorab eingespeicherten Radiosender hören und drücke einen der 6 Favoriten - Knöpfe, so tut sich gar nichts und die aktuell ausgewählte Musik läuft weiter.
Drücke ich dann die "Home Taste" (Haus Symbol) und gehe auf Radio, so stehen mir folgende Punkte zur Auswahl :

- Unsere Empfehlungen
-Lokal
- Musik
-Welt
- Suchen

Wähle ich einen z.B. empfohlenen Radiosender aus, so stellt das Radio eine Verbindung her. Das Ergebnis ist, dass das Radiofenster mit dem Namen des gewünschten Radiosenders erscheint und die Musik läuft.

Gehe ich nun wieder auf die Eigene Musik, so funktioniert diese tadellos.

Die Wunschsender gehen allerdings nicht. (habe diese mehrfach neu belegt)


Das Laptop ist aus :

Meine eigene Musik funktioniert nicht mehr -> logisch, weil kein Zugriff auf diese besteht (Laptop aus).

das WIFI Symbol wird nun Orange (was das bedeutet , keine Ahnung) -> wahrscheinlich sagt es oben genannten Punkt aus .

gehe ich nun auf -> Einstellungen -> Player wählen -> so habe ich zur Auswahl : "Squeezbox Radio" -> wähle ich diesen Punkt aus, so habe ich
folgende zwei Möglichkeiten :

- mysqueezbox.com
- Name Meines Laptops (der ja aus ist ;) )

Wähle ich den ersten Punkt, so wird das WIFI Signal Weiß (Verbindung hergestellt denke ich ) und ich kann Radion hören , allerdings funktionieren nach wie vor die voreingestellten Sender nicht. Womöglich könnte ich diese aber neu belegen.

Das habe ich jetzt ungefähr schon so 10 mal gemacht und jedesmal, nachdem das Radio aus war, waren diese verschwunden.

Was ich nicht verstehe ist die Struktur. Ich weiß nie , wann ich mich auf welchem "Konto" befinde.

Früher konnte ich auf alle gespeicherten Sender zugreifen (6Tasten). Sowohl wenn das Laptop aus , als auch an war .
War es zusätzlich an, so konnte ich nach belieben zwischen der eigenen Musik und dem Internetradio hin und her schalten.

Warum ist das jetzt nicht mehr so ? Ich habe den Eindruck, dass durch die neue Software alles komplizierter, anstatt einfacher gemacht worden ist, wovon ich ein großer Feind bin .

Ich muss scheinbar nun, je nach Situation, zwischen verschiedenen Konten hin und her switchen, um mein Ziel zu erreichen.

Das macht mich traurig...

Danke für eure Hilfe im Voraus !

MfG Murpyh 1991
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Musik und Internetradio ohne Serverwechsel

Beitrag von karlek »

Also, dass Du die Favoriten nicht speichern kannst, ist ein Fehler. Du drückst schon lang auf die entsprechende Zifferntaste. Um zu speichern, oder?
Zum anderen Thema: kann es sein, dass diese Veränderung kam, nachdem Du von UE auf Squeezebox gewechselt hast?
Murphy1991
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2015 19:47
SqueezeBox: UE Smart Radio

Re: Musik und Internetradio ohne Serverwechsel

Beitrag von Murphy1991 »

ja genau ! nach dem besagten update kam diese änderung !

Weiß einer rat ?
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Musik und Internetradio ohne Serverwechsel

Beitrag von karlek »

Naja, das sind die grundlegenden Unterschiede zwischen UE und Squeezebox (SB). Bei UE geht alles, auch die Steuerung Deiner eigenen Musik, über den Server von Logitech. Bei SB hast Du zwei Möglichkeiten
  • die Verbindung mit mysqueezebox.com, dann kannst Du keine eigene Musik hören. Ausnahme könnte das Plugin MP3tunes-Musiktruhe sein. Das wäre dann aber kostenpflichtig
  • oder Du bist mit dem Server auf Deinem Rechner, dem Logitech Mediaserver (LMS) verbunden. Dann kannst Du auch Deine eigene Musik hören
Bei den SBen musst Du manuell zwischen den beiden wechseln, wie Du es ja schon erlebt hast. Dafür gibt es für den LMS eine Reihe von Plugins, die die Fähigkeiten des SB-Systems enorm aufbohren. Für mich genial.
Bei UE läuft es für Dich viel einfacher. Du hast Deine Musik, sobald der Laptop läuft, und Internetradio ist immer verfügbar. (Von Serverausfällen abgesehen.)

Wie es für Dich weiter geht, hängt von Deinem Nutzungsverhalten und Deinen Ansprüchen ab:
  • Genügt Dir Deine alte UE-Version, dann wechsle wieder zurück.
  • Möchtest Du aber den Mehrwert eines eigenen LMS nutzen (aus irgendeinem Grund wirst Du ja wohl von UE nach SB gewechselt haben), dann musst Du Dich an die strikte Trennung gewöhnen. Eventuell kann Dir aber ein Plugin, Gordon Harris' Plugin "Server Power Control", dabei helfen, diesen Wechsel so einfach wie möglich zu vollziehen. Bevor wir das aber ausführlich beleuchten, solltest Du Deine weiteren Erwartungen an das SB-System mit LMS schildern.
Abgesehen davon, bleibt die Frage, wie Du versuchst, Deine Favoriten auf die Stationstasten zu legen. Das sollte nämlich schon funktionieren.

Grüße
karlek
Murphy1991
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2015 19:47
SqueezeBox: UE Smart Radio

Re: Musik und Internetradio ohne Serverwechsel

Beitrag von Murphy1991 »

Also für mich wäre es toll, wenn mir einer von euch zurück zur UE Oberfläche helfen könnte. Ursprünglich wurde geupdated, weil ich mein Radio mit dem Handy steuern wollte. Dies funktioniert seitdem ich ein neues Handy garnichtmehr. Weder bei UE noch bei Squeezbox. Schade ...

Danke für die Hilfestellung im Voraus !
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Musik und Internetradio ohne Serverwechsel

Beitrag von karlek »

Also, melde Dich mal bei MySqueezeBox.com an. Dort kannst Du, glaube ich, Dein Radio auf UE umstellen.

Weiter: welches Handy mit welchem Betriebssystem (Versionsnummer)?
Welche App?
Murphy1991
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2015 19:47
SqueezeBox: UE Smart Radio

Re: Musik und Internetradio ohne Serverwechsel

Beitrag von Murphy1991 »

Liebe Leute !

Danke für die Hilfe ! Ich habe jetzt zurück auf "UE Smart Radio" gewechselt, was ohne eure Hilfe nicht möglich gewesen wäre
(bzw. ich wäre nicht drauf gekommen )

So funktioniert es für mich am besten. Mehr brauche ich nicht .

Fall gelöst !

Vielen Dank und schönen Sonntag !

MfG
Antworten