neuer Server, welche hardware

Antworten
Jodel
Beiträge: 3
Registriert: 26. Februar 2016 16:23

neuer Server, welche hardware

Beitrag von Jodel »

Hallo zusammen,
aktuell läuft der LMS auf meinem qnap ts119. Soweit so gut. Ich bin aber mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden. Auch das starten dauert mir zu lange, da der nas nicht 24h läuft.
Da ich mir auf Basis des Rpi einen weiteren Player aufbauen werde ist die Überlegung da gleich noch den LMS dort laufen zu lassen.
Problem sehe ich in der Anbindung der Festplatte, da nur usb2. Wie seht ihr das bzw was wäre zu empfehlen?
Viele grüße und danke für Tipps
jono
Beiträge: 108
Registriert: 8. Juni 2011 22:10
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi, Odroid U3
Wohnort: südlich

Re: neuer Server, welche hardware

Beitrag von jono »

Also ich hatte einen Raspi 1 - der war beim Umschalten echt langsam, und jetzt hab ich einen Odroid U-3. Der nimmt sich mit dem Raspi 2 sicherlich nicht viel. Ich hab auch eine USB 2 Festplatte daran hängen. Ich spiel ab und zu mal neue CDs vom PC über WLan auf meinen Odroid (mit max2play Image). Da ist das Problem die Wlan Geschwindigket (glaub so 1-4 MB pro Sec.). Das hält sich aber in Grenzen, da das ja nicht ständig vorkommt. Die Zugriffsgeschwindigkeit auf die einzelnen CDs ist absolut i.O. das geht "ohne Ruckler".
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: neuer Server, welche hardware

Beitrag von alverus »

Ich hab auch einen odroid u3 und der performed um einiges besser als ein RPi. Schon alleine die 2GB Ram bringen einiges. Ich hab die Musik auf meinem NAS und hab die Musik per nfs-share auf dem Odroid gemountet. Läuft über ethernet wie eine eins.
Da der Nachfolger des Odroid U3 (eigentlich des XU3), der odroid XU4, nochmals eine wesentlich leistungsfähigere CPU (Exynos 5422 Octacore big.Little), sowie USB 3.0 und gigabit ethernet hat, bleiben wohl leistungstechnisch keine Wünsche beim Betrieb eines LMS offen.
Da es für den Odroid XU4 auch ein max2play Image gibt also sicher eine gute Wahl.
Benutzeravatar
OleHB
Beiträge: 4
Registriert: 14. November 2015 19:53
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Derzeit QNAP 109 II
Wohnort: Bremen

Re: neuer Server, welche hardware

Beitrag von OleHB »

Ich bin gerade dabei, mir die Hardware für ein Selbstbau-NAS mit OpenSource-Software zusammen zu stellen. ev. ist das ja auch für andere interessant. Hardware-technisch gehe ich dabei (mit marginalen Änderungen) nach folgendem Vorschlag vor:
NAS Eigenbau 2015 für 4 HDDs mit Intels Braswell und AES-Ni

Als NAS-Software kommt OpenMediaVault zum Einsatz. In der x86-64bit-Variante kann dann auch Dockers benutzt werden und es gibt entsprechende LMS-Docker-Container/-Images. Es gibt bereits einige, die damit auch LMS im Einsatz haben. Kosten für die Hardware liegen bei etwa 200.- (ohne Datenfestplatte)
Achatz
Beiträge: 1
Registriert: 27. Februar 2016 13:11

Re: neuer Server, welche hardware

Beitrag von Achatz »

Hallo,
ich möchte mich hier mal einklinken. Möchte einen LMS-Server auf Basis eines Odroid aufbauen. Beim RPi muss man ja
gewisse Wartezeiten in Kauf nehmen. Zum Hintergrund - habe derzeit keine NAS oder Server im Einsatz und besitze eine Squeezebox Touch.
Als System soll Max2Play zum Einsatz kommen. Welche Komponenten benötige ich genau?

Odroid XU4
SD-Karte (gibt es hier spezielle Anforderungen)?
USB-Speicher / Stick oder Festplatte (Festplatte mit/ohne Netzteil? Hersteller?)

Es gibt ein Lüfterupdate (Noctua NF-4Ax10 5V) - lohnt sich das? - oder nur wenn der Odroid am Arbeitsplatz liegt.

vielen Dank
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: neuer Server, welche hardware

Beitrag von alverus »

Je nach dem, ob du deinen Odroid 24/7 oder nur bei Bedarf laufen lassen möchtest reicht dir eine SD-Karte (class 10 8Gb) oder Aufgrund von schnellerem Booten ein eMMC-Modul.
Schau einfach mal in den Shop von Max2Play, die bieten vorgefertigte SD-Karten und eMMC-Module. Der höhere Preis ergibt sich dadurch, dass gleich ne Premiumlizenz beiliegt.

Ich hab meinen Odroid in nem angepassten Mini-ITX Gehäuse und in dem wird alles über einen 4A-USB-Hub versorgt.

Zum Lüfter des UX4 kann ich dir leider nichts sagen, da der U3 nur passiv gekühlt ist. Meines Wissens läuft der Lüfter aber nur bei Bedarf und das dürfte bei dem Anwendungsgebiet beim XU4 fast nie der Fall sein. Der U3 langweilt sich schon die meiste Zeit...
Antworten