logitech media server einrichten

Antworten
MatthiasG
Beiträge: 60
Registriert: 14. März 2016 22:47
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry PI mit dem piCorePlayer Image

logitech media server einrichten

Beitrag von MatthiasG »

Hallo,
habe mir den logitech media server runtergeladen, (Logitech Media Server Version: 7.7.5) nachdem ich einen neuen Rechner habe.

Leider ist es schon eine Zeit lang her, das ich den Logitech Media Server eingerichtet habe.

Ich kann den Server zwar aufrufen (unter Musikquelle habe ich den Server ausgewählt) aber nichts abspielen. => rechte Seite der Maske lässt sich nicht steuern.

Unter Systemsteuerung Logitech Media Server steht: "läuft" und es sind o.k.'s angegeben.

Das Gerät läuft über die (Fernbedienung im Explorer)...

Ich denke / hoffe, das dies leicht zu lösen ist.

VG
Matthias
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: logitech media server einrichten

Beitrag von karlek »

Hast Du denn im Server Dein Musikverzeichnis angegeben? Das macht man unter Einstellungen. Dahin gelangst Du, wenn Du den Link rechts unten anklickst.
Was für ein Betriebssystem läuft auf dem neuen Rechner überhaupt? Und liegt auf dem auch Deine Musik?
MatthiasG
Beiträge: 60
Registriert: 14. März 2016 22:47
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry PI mit dem piCorePlayer Image

Re: logitech media server einrichten

Beitrag von MatthiasG »

Danke für die Antwort.
Ohne, dass ich das nachvollziehen kann läuft's jetzt (unter Windows 10)

Gibt es irgendwo eine Beschreibung bzw. ein Handbuch oder so was?
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: logitech media server einrichten

Beitrag von karlek »

Ich nehme an, Du hörst nur am Rechner und hast gar keine Squeezebox, richtig? Du kannst mal nachsehen ob Du bei Logitech noch ein Handbuch für eine
Squeezebox (Radio, Touch, Boom,...) zum Download findest. Da drin wird auch der LMS beschrieben, auch wenn er evtl noch anders heißt, Squeezebox Server, oder so.
Dann gibt es noch das Wiki von SlimDevices.
MatthiasG
Beiträge: 60
Registriert: 14. März 2016 22:47
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry PI mit dem piCorePlayer Image

Re: logitech media server einrichten

Beitrag von MatthiasG »

Hallo,
habe festgestellt, dass die Box nur dann eingebunden ist, wenn ich an der Box Einstellungen vornehme.
"mit xxx verbinden" anklicken, dann ist die Squeezebox ansteuerbar. Habe die Systematik noch nicht verstanden

Im übrigen habe ich mir die Anleitungen heruntergeladen - nicht unbedingt ergiebig.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

logitech media server einrichten

Beitrag von karlek »

So ganz verstehe ich nicht, was Du mit "eingebunden" und "nur dann eingebunden" meinst, aber vielleicht hilft dir das weiter:
Jede Squeezebox (welche hast Du denn jetzt?) braucht einen Server. Das kann Dein LMS sein oder der von mysqueezebox.com. Du kannst die Box nur mit dem Interface steuern, mit dessen Server es verbunden ist. Wechselst Du auf mysbc, so kannst Du sie auch nur über Dein mysbc-Konto steuern.

Zu den Anleitungen:
Was fehlt Dir konkret?
MatthiasG
Beiträge: 60
Registriert: 14. März 2016 22:47
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry PI mit dem piCorePlayer Image

Re: logitech media server einrichten

Beitrag von MatthiasG »

Erstmal danke an karlek.

Mir war nicht so ganz klar, dass ich mit zwei Servern arbeite. Durch probieren - war nervig - habe ich es dann selbst herausbekommen.
Wenn ich das Gerät manuell bediene und meine Favoriten aufrufe (Radio etc.) dann bin ich auf mysqueezebox.com.

Wenn ich dann per Rechner zugreifen will, dann muss ich umstellen - und zwar wieder manuell an der Squeeze Box Touch.

Der LMS ist dann ein weiterer Server - oder?

Weiß nicht wirklich wie das zusammenhängt.

Mit Anleitung dachte ich an eine Beschreibung was im LMS wie geht. Beispielsweise kann ich in Spotify gespeicherte Alben nicht löschen oder Spotify Radio Sender abrufen. Dachte das kann ich nachlesen ...
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

logitech media server einrichten

Beitrag von karlek »

Server gibt es in Deinem Fall drei mögliche Varianten, die Du ja schon selbst aufgeführt hast. Deine Touch wäre der dritte Server, den ich oben nicht erwähnt hatte. Da geht Eigene Musik von einem USB -Medium, ich denke aber, dass Du auch über diesen internen Server Deine Radiosender hören kannst. Dann wäre umschalten unnötig.
Der Server der Touch ist allerdings ziemlich schwach auf der Brust, was sich wohl bei einer umfangreichen Musiksammlung bemerkbar machen kann.
Der Logitech MediaServer läuft auf einem PC oder ähnlichem und muss natürlich immer eingeschaltet sein, wenn Du Musik hören möchtest. Viele nehmen jetzt einen RasPi als Server und lassen den immer an. LMS ginge auch auf einigen NAS.
Den LMS kannst Du dir ja mal auf Deinem Rechner einrichten und ausprobieren. Vorteil ist, dass man unzählige Plugins installieren kann, die die Squeezeboxerfahrung um einiges reicher gestalten. Z.B. das SmartMix-Plugin.

Zur Bedienungsanleitung: die ist auf einem uralten Stand und nur für die grundlegende Bedienung zu gebrauchen. Der LMS hat sich allerdings in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Infos dazu findest Du selbst raus oder hier oder im SlimDevices-Forum oder auch in dessen Wiki. Spotify hat eine neue API rausgebracht und die wurde für den LMS übernommen. Infos dazu gibt es nur an den oben genannten Stellen. Deine Frage zu Spotify werde ich im anderen Thread beantworten.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: logitech media server einrichten

Beitrag von std »

Hi

du kannst deine Radiosender natürlich auc über de Server der Touch hören. Oder über den Server auf dm PC
MSBC habe ich scon jahrelang nicht mehr genutzt
Wie gesagt wurde ist der Server auf der Touch aber ziemlich shwach. Und obwohl der Server ja intern läuft gabs oft die Meldung "Server nicht gefunden" :shock:
Und DANN hat die Touch natürlich auf MSBC umgeschaltet
Mit Server auf dem PC haben sich alle Probleme erledigt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten