Squeezebox findet nicht alle Webradiostationen

wus
Beiträge: 57
Registriert: 3. September 2012 12:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Kontaktdaten:

Squeezebox findet nicht alle Webradiostationen

Beitrag von wus »

Seit Kurzem haben wir einen Denon AV Receiver mit eingebauten Webradio. Damit habe ich etliche interessante Webradiostationen gefunden, die ich dann auch in den anderen Zimmern gerne hören wollte, wo meine Squeezeboxen stehen. Aber die finden nicht alle diese Stationen - von 8 finden die nur 5.

Die folgenden Stationen werden nicht gefunden:

001A_A Funk (ich weiß, seltsamer Name, spielen aber gute Musik: Funk!)
54-funk-soul-dance
BMC The Funklopedic Radio

Ich habe eine Duet und eine Touch, sie verhalten sich gleich (dumm).

Hat einer hier eine Ahnung wie man den Squeezeboxen die richtige Suche beibringen kann?
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Squeezebox findet nicht alle Webradiostationen

Beitrag von karlek »

Die Radiosender werden in den meisten Fällen von einem Provider zur Verfügung gestellt. Bei den SBen ist das TuneIn. Wenn Du es nicht findest, ist es nicht gelistet oder vielleicht auch anders benannt. A_A Funk (ohne führendes 001) habe ich zB gefunden. Ist das derselbe Sender?
Hast Du denn schon nach einer URL für diese Sender gesucht? Wenn es denn eine gibt, kannst Du sie auch direkt eingeben.
wus
Beiträge: 57
Registriert: 3. September 2012 12:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox findet nicht alle Webradiostationen

Beitrag von wus »

karlek hat geschrieben: 25. Dezember 2017 23:53 Die Radiosender werden in den meisten Fällen von einem Provider zur Verfügung gestellt. Bei den SBen ist das TuneIn.
Vielen Dank. Ich dachte bisher, dass das bei der Squeezebox nicht so ist (das war für mich einer der Hauptgründe mich für die Squeezebox zu entscheiden, trotz des bescheidenen UIs)
karlek hat geschrieben: 25. Dezember 2017 23:53Wenn Du es nicht findest, ist es nicht gelistet oder vielleicht auch anders benannt. A_A Funk (ohne führendes 001) habe ich zB gefunden. Ist das derselbe Sender?
Ja, ist er, danke für den Tipp! Wenigstens diese Station kann ich jetzt auch in den anderen Räumen hören.

Was allerdings auffällt: die Squeezebox zeigt nicht das zugehörige Senderlogo, stattdessen bleibt das Logo der zuvor gehörten Station in der Anzeige. Der Denon dagegen empfängt ein Logo und zeigt es auf dem angeschlossenen TV. Ist zwar nicht so wichtig, trotzdem die Frage: woran liegt das jetzt wieder?

Ich habe dann auch mal TuneIn besucht und direkt dort nach den fraglichen Stationen gesucht. Wie erwartet wurden sie nicht gefunden. A_A Funk wird gefunden, das dort gezeigte Logo ist aber wieder anders als das, das der Denon zeigt.

Natürlich habe ich dann auch an der Touch versucht, die anderen beiden gesuchten Stationen mit ähnlichen oder teilweisen Suchbegriffen zu finden, leider aber erfolglos.

Dann bin ich an den Computer, so fand ich zumindest BMC The Funklopedik: http://www.black-music-collectors.com/. Das half mir aber leider nicht, die Station auch auf der Touch zu finden. Ich habe jetzt mal auf der Website die Stream-URL angefragt, mal schauen ob sie antworten.

54-funk-soul-dance gibt's anscheinend nur auf laut.fm. Am PC finde ich dort auch 54-funk-soul-dance und am PC kann ich Station dann auch hören. Wenn ich auf der Touch nach laut.fm suche kriege ich zwar eine ellenlange Liste von Stationen, aber 54-funk-soul-dance ist nicht dabei.
karlek hat geschrieben: 25. Dezember 2017 23:53Hast Du denn schon nach einer URL für diese Sender gesucht? Wenn es denn eine gibt, kannst Du sie auch direkt eingeben.
Das habe ich mich auch schon gefragt, und nach meiner Vorstellung muss es für jeden Stream auch eine URL geben. Nur wie ich die rausfinde weiß ich nicht. Ich habe da schon wiederholt danach gegoogelt, es scheint aber nicht einfach zu sein.

Und dann fragt sich auch wie ich eine URL in die Squeezebox eingebe. Ich habe versuchsweise mal https://laut.fm/54-funk-soul-dance in die Internetradiosuche der Touch eingegeben, die Adresse die mir am PC angezeigt wird, wenn ich diesem Stream zuhöre. Den hat die Touch aber nicht gefunden. Wo oder wie müsste ich eine direkte Stream-URL eingeben?
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox findet nicht alle Webradiostationen

Beitrag von karlek »

Irgendjemand muss die Liste der zahlreichen Internetstationen ja pflegen. Da ändern sich ja ständig irgendwelche URLs. Und nicht alle werden veröffentlicht.
Zu den Logos kann ich nichts sagen. Sind Deine SqueezeBoxen denn mit mysqueezebox.com verbunden oder betreibst Du einen eigen LMS?
Die URL, die Du - am richtigen Ort - eingegeben hast, ist nicht von einem Stream. Die haben m3u oder andere Endungen, die ich nicht aus dem Stegreif nennen kann. Da musst Du weiter suchen. Vielleicht hast Du Glück.
wus
Beiträge: 57
Registriert: 3. September 2012 12:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox findet nicht alle Webradiostationen

Beitrag von wus »

Wieso muss da irgendjemand eine Liste pflegen? Im Internet funktioniert's doch auch ohne... alles was man braucht ist eine gute Suchmaschine.

Ich habe auf meinem NAS den LMS laufen, beide SBn sind damit verbunden. Als ich jetzt nochmal eingeschaltet habe um das zu bestätigen liefen zu meinem Erstaunen beide synchron. Keine Ahnung warum. Wie an anderer Stelle beschrieben überraschen mich die SBn immer wieder, leider sind es nicht immer positive Überraschungen...

Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten und mich ggfs wieder hier melden. Vielen Dank bis hierher, vor allem für die Bestätigung dass die URL (wenn es denn die richtige ist) an der gleichen Stelle einzugeben ist wie die Stationssuche. Mal schauen ob ich die Stream-URLs irgendwie rausfinde.
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox findet nicht alle Webradiostationen

Beitrag von std »

ach

und du suchst dir am PC und am Handy auch manuelle jeden einzelnen Sender?
I.d.R. nutzt man auch dort Anbieter wie TuneIn oder vTuner

Der LMS hat nunmal kein Google eingebaut. Genau so wenig wie ALLE Standalone Geräte. Jeder AVR, jedes Internetradio graift auf entsprechende Dienste zu
Beim LMS gibt es halt sogar die Möglichkeit eine URL manuell einzugeben, so es sie denn überhaupt gibt und man sie findet

Ich weiß gerade echt nicht was du zu bemängeln hast. Das es einem manche Sender so schwierig machen eine entsprechende Streaming-URL zu finden?
Da kann das jeweilige Endgerät doch nix für
Mit freundlichen Grüßen Stefan
wus
Beiträge: 57
Registriert: 3. September 2012 12:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox findet nicht alle Webradiostationen

Beitrag von wus »

Wow std, wie schlau Du bist... vielen Dank für die Aufklärung! :o

Am Handy hab ich's in letzter Zeit nicht intensiv ausprobiert, aber am PC schon. Ja, wenn ich erst mal den Namen einer Station weiß dann google ich den, und meistens - nicht immer, aber doch in den allermeisten Fällen - finde ich die Station auch und kann da zu hören. Auch wenn TuneIn, vTuner oder wie sie alle heißen sich in Google's Liste vordrängeln - ich suche inzwischen gezielt nach der eigenen Website der Station, wo man dann hören kann ohne den Scheiß lesen oder anhören zu müssen den diese Anbieter zu der jeweiligen Station schreiben oder drübersprechen (Werbung! :x )

Google ich z.B. "BMC The Funklopedic Radio" dann kommt an 2. Stelle TuneIn, wenn ich da dann drauf klicke verkündet mir TuneIn "Der Sender ist momentan nicht auf TuneIn verfügbar". Vielen Dank auch :evil:

Weiter unten dann nochmal auf hit-Tuner.net, die listen die Station unter Großbritannien ... sie ist aus Frankreich.

Auf Dienste solcher Anbieter verzichte ich lieber.

TuneIn hatte ich auch eine Zeit lang als App am Handy, habe ich aber bald wieder runtergeschmissen weil's einfach nervte.

Ja, im Endeffekt bemängle ich in der Tat dass es so schwierig ist die Stream-URLs herauszufinden, um Sender direkt einzugeben und abspielen zu können.

Auch Endgeräte könnten es einem leichter machen wenn sie denn die URL des jeweils eingestellten Senders anzeigen würden - dann könnte man sie zumindest leicht auf Geräte, die Direkteingabe erlauben, übertragen. Immer diese Geheimniskrämerei :x
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Squeezebox findet nicht alle Webradiostationen

Beitrag von std »

DU kreidest das Ganze aber de LMS und den Endgeäten an.

Dabei sind es die Sender die es eine schwer machen. Denn selbst wenn es eine URL gibt ist sie auf der jeweiligen Webseite sehr oft nur schwer zu finden. Wie soll ein Endgerät diese URL finden?
Manche Sender scheinen, aus welchen Gründen auch immer, kein Interesse daran zu habe auf Endgeräten wiedergegeben werden zu können
Mit freundlichen Grüßen Stefan
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox findet nicht alle Webradiostationen

Beitrag von karlek »

Nicht streiten, Männer!
Im Grunde geht es euch beiden ja um dasselbe: geheimniskrämerische Radiosender sind doof.

@wus
Du kannst Dir ja die Stream-URLs per Google suchen und dann (am besten im Webinterface des LMS) eintragen.
Manchmal dauert das halt ein wenig und man muss sich ein wenig umsehen. Funklopedic habe ich übrigens gefunden, versuch die mal:
http://funklopedikproject.com/stream/bmc.m3u
Man muss halt auf der Écouter-Site von BMC genau hinsehen und nach unten scrollen.
Screenshot 2017-12-28 16.04.07.png
Oder eben einen redaktionell gepflegten Dienst nehmen.
Auf jeden Fall kann das SqueezeBox-System sowohl direkte Streameingabe, als auch auf TuneIn zurückgreifen.

Wobei ich mir gerade nicht sicher in, ob Du tatsächlich das richtige Eingabefeld meinst.
An der Touch selbst habe ich jetzt auf die Schnelle gar keine Möglichkeit gefunden.
Im Webinterface des LMS gibt es unter "Radio" den Punkt "URL laden". Da kommt die URL rein:
Screenshot 2017-12-28 16.02.29.png
Und die URL der Quelle wird auch angezeigt. Allerdings eben die, die von der Sendestation (wie man in meinem zweiten Screenshot sehen kann) bzw. Provider gesendet wird. Und man kann ebenda erkennen, dass die angezeigte und die eingegebene URL nicht an jeder Stelle übereinstimmen. Da kann die klügste Box nichts machen.

So, und die URL für 54... habe ich auch auf der von Dir verlinkten Seite entdeckt:
Screenshot 2017-12-28 16.12.39.png
Wie gesagt, clever hinschauen und scrollen. Das kann (noch) kein Endgerät für beliebige Sendestationen. :)

Wenn sich nun allerdings etwas an der Sendestruktur von BMC oder last.fm - und damit an den URLs - ändert, muss man neu suchen. Darum kümmern sich die WebRadio-Provider eben auch.

Beste Grüße
karlek
wus
Beiträge: 57
Registriert: 3. September 2012 12:27
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox findet nicht alle Webradiostationen

Beitrag von wus »

Da habe ich tatsächlich nicht genau genug hingeschaut - DANKE!

Jetzt habe ich 2 neue Favoriten. Der eine - BMC - taucht dann mit genau dieser kryptischen URL in der Favoritenliste auf, der andere ist nur ein leerer Platz in der Liste, ohne jegliches (sichtbares) Zeichen.
LMS Favoriten.png
Ich habe im LMS nach Möglichkeiten gesucht, die Favoriten umzubenennen, aber keine gefunden. Angeblich soll das möglich sein mit dem PlugIn Favoriten,
LMS Edit Favoriten.png
das auch in meiner PlugIn-Liste auftaucht und angehakt ist - leider aber ausgegraut. Genau das gleiche beim generischen OPML-Browser.
LMS Plugins.png
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Leider werden im Player (und auch im LMS) keine Senderlogos angezeigt. Damit könnte ich noch leben, aber ganz ohne irgendeine Anzeige welcher Sender da spielt (wie bei 54-funk-...) ist das schon arg dürftig. Entweder Senderlogo oder vernünftiger Favoritenname wäre schon schön.

Fällt Dir dazu was ein?

Mein LMS ist v7.7.2 - r33893, eine aktuellere Version gibt's leider bei QNAP nicht.
Antworten