Alben - Zusammenfassung lokaler Alben und Spotify verhindern?

anjoku
Beiträge: 4
Registriert: 5. März 2021 08:38
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi

Alben - Zusammenfassung lokaler Alben und Spotify verhindern?

Beitrag von anjoku »

Hallo,
ich bin neu hier, mein Name ist André und dieses mein erster Beitrag.
Durch Zufall bin ich zum LMS gekommen, weil ursprünglich wollte ich ein hochwertiges Abspielen System mit dem Moode Player aufbauen.
Aber leider ist dort die Steuerung mit einem Handy über das Webinterface, sehr unzureichend und diverse MPD APPs für Android können keine eingebetteten Coverbilder darstellen.
Dann bin ich durch Zufall, auf irgendeiner Seite, auf LMS aufmerksam geworden, weil ein User sehr "penetrant" ;) für LMS geworben hat.
Da musste ich es mir doch mal anschauen und ich bin begeistert :D .
Ich habe es auf einem Raspberry Pi 1B, inklusive Server, installiert, die Tonausgabe erfolgt über SP/DIF. Der Musikordner liegt auf einer Synology DS416.

Auch die Integration von Spotify - mit Spotty - klappt hervorragend. Jetzt aber das große Aber:

Alle Alben, die lokalen von meinem NAS und die von Spotify, werden gemischt in Alben angezeigt. Das nervt mich sehr. Im Webinterface des LMS, sind Spotify Alben immerhin mit einem kleinen runden grünen Spotify Logo gekennzeichnet.
Leider zeigt die Android App Squeezer diese Kennzeichnung nicht an, sodass ich auf dem Handy nicht auf Anhieb sehen kann, welche Files lokal und welche von Spotify sind.

Kann das irgendwie eingestellt werden, dass die Alben nicht vermischt werden? Oder noch besser, zwei verschiedene Sortierordner, beispielsweise Alben lokal und Alben Spoty?

Dass die Sqeezer App die Alben nicht mit dem Spotify Logo kennzeichnet, muss ich sicher bei dem App Entwickler anbringen.

Ich hoffe das kann man irgendwo einstellen, weil ich bin extrem begeistert.

Herzliche Grüße

Andre
karlek
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Alben - Zusammenfassung lokaler Alben und Spotify verhindern?

Beitrag von karlek »

Ich bin noch auf einem alten Stand und habe die Integration der Online-Musikbibliotheken nicht. Aber, wie ich mitbekommen habe, kann man diese Integration in den Einstellungen des LMS abschalten. Vielleicht hilft Dir das schon.
anjoku
Beiträge: 4
Registriert: 5. März 2021 08:38
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi

Re: Alben - Zusammenfassung lokaler Alben und Spotify verhindern?

Beitrag von anjoku »

Hallo, Ach bevor ich's vergesse ich hab die Version Logitech Media Server Version: 8.1.0 - 1608700893

Ich habe ja auch die Hoffnung dass man das einstellen kann, bloß wo. Das Spotify sich so hervorragend, nahtlos, integriert, finde ich schon bemerkenswert sehr gut.
karlek
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Alben - Zusammenfassung lokaler Alben und Spotify verhindern?

Beitrag von karlek »

Webinterface aufrufen:
Im Browser auf IP.Deiner.Synol.ogy:9000 gehen (kann auch 9001 oder 9002 sein)
Dort unten rechts auf Einstellungen.
Dort auf Erweitert.
Dort im Dropdown-Menü den passend klingenden Punkt auswählen.
Geeignete Einstellung setzen
Speichern
anjoku
Beiträge: 4
Registriert: 5. März 2021 08:38
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi

Re: Alben - Zusammenfassung lokaler Alben und Spotify verhindern?

Beitrag von anjoku »

Danke, dass habe ich jetzt auch gefunden. Hatte ich vorher nicht bemerkt.
Müsste also eine Einstellung bei "Online Musiksammlungsintegration" sein.

Werde ich morgen mal durchtesten; dann muss ich aber sicher erst die Datenbank löschen und neu einlesen lassen.

Ich probiere mal rum.....
anjoku
Beiträge: 4
Registriert: 5. März 2021 08:38
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi

Re: Alben - Zusammenfassung lokaler Alben und Spotify verhindern?

Beitrag von anjoku »

... Mich hat es auf das SqueezeBox Fieber gepackt... Hab mir auch gleich mal eine gebrauchte SB Radio gekauft.

Zu der Vermischung...... ich habe es jetzt hinbekommen, dass Spotify nicht bei eigenem Musik mit drin ist und dies war die Spotify Sachen nur über eigene Anwendungen und Spotty zu sehen sind.

So richtig komfortabel finde ich das nicht, weil mir das doch dann wieder etwas zu weit auseinander liegt.

Schön wäre es, wenn man die Menüoberfläche um sortieren könnte.
Aber ich glaube da mach ich lieber einen eigenen Beitrag auf, sonst wird es hier unübersichtlich.

Beste Grüße André