Zeitbudget

caselhenn
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dezember 2019 09:02
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology, Raspi

Zeitbudget

Beitrag von caselhenn »

Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren sehr glücklich mit meinen Squeezeboxen! Mein Sohn nutzt mittlerweile eine Squeezebox Radio, um Deezer leer zu hören. Das funktioniert super, allerdings würde ich gerne ein Zeitbudget festlegen. :lol: Ich möchte also so etwas festlegen wie: Am Tag darf Gerät X für eine festgelegt Dauer benutzt werden.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Hier im Forum habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, über CLI die Geräte zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch auszuschalten.
Vielleicht gibt es auch ein Plugin, das ich übersehen habe?

Vielen Dank schon mal!

ud2k
Beiträge: 18
Registriert: 1. Dezember 2016 18:54
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Synology

Re: Zeitbudget

Beitrag von ud2k »

Hallo Caselhenn

Eine Zeitsperre so einfach kenn ich nicht.
Ich steuere Squeezebox über edomi.de, ist ein Homeserver für KNX.
Theoretisch könntest du den auch nur für das benötigen aber ist ein wenig Aufwendig.

Ebenfalls kannst du sie nicht Sperren sondern nur wider stoppen nach dem sie gestartet wird.

Hier die möglichkeiten die der Baustein hat.
In Edomi kannst du dan beliebige kriteren setzen wann er abgeschaltet werden soll.
SqueezeCommand.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

caselhenn
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dezember 2019 09:02
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology, Raspi

Re: Zeitbudget

Beitrag von caselhenn »

Vielen Dank für die Anregung! Ich habe hier leider kein KNX am Start. :-(
Aber zumindest weiß ich jetzt, dass es keine eingebaute Funktion oder ein Plugin gibt, dass ich übersehen habe. Vielleicht versuche ich es nochmal auf Netzwerkseite.

Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Zeitbudget

Beitrag von std »

Wenn du eine Fritzbox hast kannst du für jedes Gerät einen Zeitraum oder ein Zeitbudget festlegen.
Aber warum darf dein Sohn nur x Stunden Musik pro Tag hören?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

ud2k
Beiträge: 18
Registriert: 1. Dezember 2016 18:54
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Synology

Re: Zeitbudget

Beitrag von ud2k »

Um die Edomi Steuerung laufen zu lassen braucht es kein KNX.

Du kannst Edomi auch installieren ohne KNX und per IP auf die Squeezebox zugreifen und das ganze entsprechend steuern.