Brauche Beratung

quill
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2010 19:37

Re: Brauche Beratung

Beitrag von quill »

Saturn hat sie mir für 180€ angeboten,der Laden war noch nie richtig günstig.Ich überlege mal was ich mache,vielen dank für die ganzen Infos.Vielleicht ist jsa noch jemand der mir etwas zu meinem Problem sagen kann,grüße Peter
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Brauche Beratung

Beitrag von coolio »

Die Classic ist Qualitativ nicht schlecht.
In der Rangfolge der SBs würde ich sagen:
1. Transporter (obwohl ich das nicht wirklich beurteilen kann, ich habe zwar einen Transporter, aber der hängt an einer komplett anderen - besseren - Audio-Chain, ich habe den nie auf gleichem Level mit den anderen Boxen verglichen)
2. SB Touch
3. SB Classic
4. SB Receiver

Die Boxen mit integrierten Lautsprechern lasse ich mal außen vor.

"man" sagt so allgemein, dass die Classic mit CD-Playern der 300-500€-Klasse mithalten kann.

Ich persönlich mag die Classinc immer noch am liebsten von all meinen Squeezeboxen, alle anderen haben ihre Vorzüge, aber in Summe hat sie für mich einfach am meisten Charme. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass es die erste war.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Brauche Beratung

Beitrag von Dixie »

quill hat geschrieben:Saturn hat sie mir für 180€ angeboten,der Laden war noch nie richtig günstig.
Aber zur Zeit kein so schlechter Preis!

Die Produktion der Classic ist ja eingestellt worden und das hat den Preis ganz schön in die Höhe getrieben!

Ich persönlich finde die Classic auch mit am Besten. Sound mäßig bin ich sehr zu frieden (bin aber auch kein Freak) Display der Classic und Bedienumfang der FB sind ungeschlagen!

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche Beratung

Beitrag von Kevin »

Dixie hat geschrieben:
quill hat geschrieben:Saturn hat sie mir für 180€ angeboten,der Laden war noch nie richtig günstig.
Aber zur Zeit kein so schlechter Preis!
Jap, gerade bei Amazon geschaut: neu für 240 Tacken.
Auch über guenstiger.de gesucht sieht es nicht viel besser aus (193 € das günstigste Angebot) und in der Bucht sieht es ebenfalls düster aus.
Insofern: wirklich ein guter Preis!

Grundsätzlich zu der Classic / Duet Receiver (die Touch habe ich [noch] nicht) - alles auf Analog / Chinch-Verbindung und Mp3 bezogen:
Die Wandler / DSP scheinen bei beiden Geräten sehr gut zu sein. Habe ich auch schon irgendwo hier im Forum geschrieben: ich habe mich echt erschrocken, als ich die Beiden mit meiner Dreambox 800 verglichen habe (bei der ich auch von guten Wandlern ausgegangen wäre, ist ja auch nicht ganz billig).
Die SBs stellen die Dreambox aber eindeutig in die Ecke - den Unterschied empfinde ich als gewaltig.
Und es gibt - zumindest mit den Werkseinstellung - auch einen Unterschied zwischen dem Duet Receiver und der Classic. Ich kann beide am selben Verstärker testen / direkt umschalten und war ebenfalls überrascht das sie unterschiedlich klangen. Die Classic hat für mein Empfinden noch etwas mehr Dynamik und Crisp.
Ob das nun daran liegt, das die Duet von einem anderen Verstärker per Rec-out an diesen Verstärker weiter geleitet wird, kann ich aber nicht sagen.
quill hat geschrieben:Vielleicht ist jsa noch jemand der mir etwas zu meinem Problem sagen kann,grüße Peter
Welches Problem meinst du genau?
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
quill
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2010 19:37

Re: Brauche Beratung

Beitrag von quill »

Hallo,wie sieht das mit der Server Software aus,ich würde sie auf einem zweiten Notebook instalieren,worauf muss ich achten und ist das einfach?Grüße Peter
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche Beratung

Beitrag von Kevin »

Auf dem PC ist die Installation einfach - wie jedes andere Programm auch.
Willst du dieses Notebook dann die meiste Zeit laufen lassen oder die ganze Zeit?
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
quill
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2010 19:37

Re: Brauche Beratung

Beitrag von quill »

Soll nur laufen wenn ich die Classic laufen lasse,es liegt sonst nur rum,grüße Peter
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche Beratung

Beitrag von Kevin »

Das sollte passen.
Nur sollte es nicht ein allzu schwachbrüstiges Uralt-Teil sein. Auf NAS Systemen wird z.B. mindestens 128mb Arbeitsspeicher mit einem 500mHz Prozzi voraus gesetzt. Damit läuft der Server dann aber recht zäh und träge.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
quill
Beiträge: 9
Registriert: 18. April 2010 19:37

Re: Brauche Beratung

Beitrag von quill »

Ist gerade mal 3 Jahre alt und hat 2GB Speicher,ich hab Win XP drauf,ist am einfachsten,grüße Peter
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Brauche Beratung

Beitrag von std »

vielleicht sollte ich meine Squeez auch mal analog anschließen...................................versuche ich mal wenn die Touch kommt :)
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Antworten