Server keine Verbindung, keine Musik

Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von Penni »

Das sieht für mich alles ganz normal aus, bis auf die Differenz beim iTunes Import.

Da fehlten rd. 4.500 Titel weil das Durchsuchen der Mediensammlung am Mittwoch, Dezember 12, 2012 / 10:47 unerwartet abgebrochen wurde. Aber das wusstest Du wohl schon.
Was den Abbruch verursacht hat weiss ich nicht. Wenn es Dir wichtig ist, durchforste die Scanner Logdatei und vieleicht noch die Windows Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt.
Hast Du ein erneutes Durchsuchen der Mediensammlung angestossen? We/urden dabei nun alle Dateien gescannt?

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
thassini
Beiträge: 8
Registriert: 25. Dezember 2010 13:51
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win 7

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von thassini »

Guten Abend,

wieder 2 Stunden vor der SB verbracht - wieder die gleichen Probleme wie gestern. Nach dem es dann irgendwann geklappt hatte.

Netzwerkverbindung (Ethernet) ist da. Nur die SB Radio findet den laufenden LMS nicht. Und entgegen meiner Mail von gestern,
wird kein Player mehr gefunden.

Was mach ich denn da nur falsch !!

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen !!

Danke Thasini

Was auch noch komisch ist, die SB meldet, daß ich das Netzwerk prüfen soll, das LMS installieren soll und dafür
sorgen soll, daß es läuft. Aber das LMS läuft einwandfrei - aber irgendwie finden die beiden nicht zusammen.
Bringt es etwas , wenn ich die Verbindung per WLAN aufbaue ??

Danke Thasini
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von Penni »

Kannst Du die SB Radio anpingen, wenn sie gerade keinen Server findet? Kannst Du den PC mit dem LMS von einem anderen Gerät aus anpingen wenn er grad keine Squeezebox findet? Wird die SB Radio von Deinem Router als angeschlossenes Gerät angezeigt wenn sie gerade keinen Server findet? Gibt es unter den angeschlossenen Geräten Ungereimtheiten mit den IP-Adressen?
Hast Du der SB Radio eine feste IP zugeordnet oder bezieht sie ihre IP per DHCP? Wenn DHCP: gibt es mehr als 1 DHCP-Server in Deinem Heimnetz? Hast Du eine Windows Heimnetzgruppe eingerichtet? Wenn ja, gib der SB Radio eine feste IP, die in Deinem Heimnetz von keinem anderen Gerät belegt oder bezogen wird.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
thassini
Beiträge: 8
Registriert: 25. Dezember 2010 13:51
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win 7

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von thassini »

Hallo,

das ist fast zum verrückt werden. Manchmal funktioniert es manchmal auch nicht.

Wenn mir das SB Radio sagt, daß es den LMS nicht findet, kann ich das Radio über die IP xxxxxx.100 (wird auch auf dem SB Radio angezeigt) nicht anpingen.

In der Diagnose des SB Radios habe ich folgendes gefunden:
Serverinfo - alles soweit o.k., Dann kommt der Name der Musiksammlung - der ist auch korrekt. Beim Ping kommt dann "Pingfehler"
habe ein Develo Steckdosennetzwerk, das bis dato keinerlei Probleme gemacht hat. Bei TCP Port 3483 und 9000 steht jeweils ein: -

Betriebssystem auf dem Rechner auf dem das LMS läuft ist W7 64 bit .

Ich bin kein sonderlicher IT Freak und kenne mich mit dem ganzen IP und Netzwerk und Firewall nicht so gut aus.

Würde mich trotzdem sehr über Hilfe freuen, da das Radio mein Sohn nutzt und der natürlich "not amused" ist.

Danke und schönes Wochenende !!

Thasini
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von Penni »

thassini hat geschrieben: das ist fast zum verrückt werden. Manchmal funktioniert es manchmal auch nicht.
Das naheliegendste, was mir dazu einfällt:
Entweder hat Dein Develo Steckdosennetzwerk Aussetzer.
Oder Du lässt die IP für das Radio durch einen DHCP-Server automatisch zuordnen und wenn davon 2 in Deinem Netz aktiv sind, gibt es Durcheinander.
thassini hat geschrieben: Betriebssystem auf dem Rechner auf dem das LMS läuft ist W7 64 bit .
Darum die Frage nach der Windows Heimnetzgruppe. Diese wirkt evtl wie ein störender DHCP-Server. Wie, genau, weiss ich (noch) nicht.
thassini hat geschrieben: Ich bin kein sonderlicher IT Freak und kenne mich mit dem ganzen IP und Netzwerk und Firewall nicht so gut aus.
Dann versuche ich Schritt für Schritt vorzugehen, in der Hoffnung die richtige Richtung zu finden.

Zuerst möchte ich sicher stellen, dass die Sache mit den DHCP-Servern geklärt ist. Lies am Radio die ganzen Netzwerkadressen aus, welche IP Dein Router und welche Dein DNS-Server hat etc.
Trage diese IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen des Radio fest ein. Dazu musst Du das automatische Beziehen der IP-Adresse deaktivieren. Diese Einstellungen erreichst Du nur über eine Neueinrichtung des Radio (Standardeinstellungen wiederherstellen).

Dann sehen wir, ob es etwas bringt.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
thassini
Beiträge: 8
Registriert: 25. Dezember 2010 13:51
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win 7

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von thassini »

Hallo Penni,

habe alle daten ausgelesen. Die Daten auf dem SB Radio haben den Einträgen auf dem router entsprochen.
Habe dann auch den Reset der Einstellungen auf Werkseinstellung gemacht. Nach der Auswahl von Deutsch
will er sofort die Netzwerkeinstellungen suchen - habe nichts gefunden, bei dem ich die Einstellungen Manuell
hätte eintragen können. Gibt es da einen Trick ?

Danke für Deine Hilfe.
(Übrigens: nach dem Reset der Einstellungen geht es jetzt auch temporär wieder - die Frage ist nur wie lange......)
In der Web Benutzeroberfläche steht jetzt wieder gefundener Player: 1

Aber aus Erfahrung kann ich mittlerweile sagen, das währt nicht lange !!

Thasini
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von Penni »

Der Trick, den ich dabei anwende ist der. Ich gehe so oft zurück bis das sture Teil aufgibt und mir die gewünschte Option anbietet. Du musst einfach hartnäckiger sein, als dieses eigenwillige Radio.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von steve0564 »

Penni hat geschrieben:Du musst einfach hartnäckiger sein, als dieses eigenwillige Radio.
Ich verweise mal auf deine eigene Signatur..... ;)
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
thassini
Beiträge: 8
Registriert: 25. Dezember 2010 13:51
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Win 7

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von thassini »

Hallo alle zusammen,

habe alles wie geschrieben gemacht - hatte alles kein Erfolg. Habe ein Develo Steckdosennetzwerk.
Habe dann mal alle Module "Resetet" - seither läuft es jetzt wieder normal.

Danke für Eure liebe Hilfe.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes neues Jahr !!

Thassini
koegel
Beiträge: 3
Registriert: 2. November 2012 14:30
SqueezeBox: Radio

Re: Server keine Verbindung, keine Musik

Beitrag von koegel »

Der Server ist aber schon laaaange nicht mehr abgestürzt.
Respekt!
Antworten