Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt!

Für Neuigkeiten und Ankündigungen zum Thema SqueezeBoxen oder Forum - keine Supportthreads
bluegaspode
SqueezePad Entwickler
Beiträge: 155
Registriert: 13. November 2010 15:47
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: SheevaPlug

Re: AW: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekün

Beitrag von bluegaspode »

Ich werde heute abend mal ein Radio opfern und auf UE upgraden (geht aktuell nur über unsupportete Wege).
Von allem was ich gelesen habe wird es für mich immer noch sehr gut funktionieren.

Ich glaube auch, dass viele andere Leute sehr glücklich damit werden, ist nämlich immer noch ne tolle Box, um alle möglichen Online Dienste (z. B. Spotify) einfach zu hören. Auch dass lokale Musik nur noch quasi ein AddOn ist, kann ich gut verstehen, wenn ich meine eigene Nutzung mal kritisch angucke (Bad: nur Internetradio, Schlafzimmer: mal Internet mal lokale Musik, Kinderzimmer: lokale Musik, Parties mit Syncbedarf:quasi nicht mehr existent :-( ) .
Mal ganz ehrlich - wer nen online Dienst gebucht hat, braucht lokale Musik doch nur noch für ein paar Special Sachen (bei uns z.b. Kindergeschichten) und das geht mit dem UE Radio ja auch weiterhin.

Ansonsten: sync funktioniert weiterhin und auch gapless. Das macht bei nur Radios zwar nicht so viel Sinn, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch noch was für meine Wohnzimmeranlage kommt.

Ansonsten gefällt mir dass es überhaupt wieder Marketing von Logitech für die Musiksparte gibt. Wann habt ihr das letzte Video über eine Squeezebox gesehen? Hoffen wir mal, dass das aktuell wirklich ein Auftakt ist. Verkaufen wird sich das neue Radio in jedem Fall gut, wahrscheinlich sogar besser, weil es zum neuen Namen nicht so viele abschreckende Stories zum Serverbedarf gibt und das ganze nun auch wirklich mal sinnvoll zu benutzen sein wird, wenn der Server nur auf dem Computer läuft, der nur ab und zu an ist. Das war ja vorher praktisch nicht sinnvoll möglich.

Ich habe leider in meiner Freizeit nicht mehr so viel Zeit. Aber das Protokoll lokaler Server mit Cloud will ich mir in jedem Fall mal angucken. Vielleicht wird es auch endlich mit vertretbarem Aufwand möglich, die Musik vom z. B. Androiden zur Squeezebox zu schicken. Zu viel was wir noch nicht wissen, aber ich als wahrscheinlich Massenmarkttauglicher Benutzer blase aktuell nicht ganz so viel Trübsal.
Squeezebox und iPad = SqueezePad !!
Jetzt auch mit Musikwiedergabe direkt auf dem iPad.
http://www.squeezepad.de
Für Squeezebox-Musik auf Android Phone/Tablet gibt's SqueezePlayer: http://www.squeezeplayer.com
Benutzeravatar
rollo touch
Beiträge: 160
Registriert: 7. November 2011 08:50
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS, DS111, zufriedenstellend schnell und stabil
Wohnort: Bottrop

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von rollo touch »

Hallo,

also, mit etwas Abstand finde ich die neuen Möglichkeiten auch gut nur:

was ist mit audiophilen Ansprüchen?
sehr gute Qualität habe ich nur mit flac-dateien und der Touch.

Wenn es ein Upgrade der Boom und der Touch geben sollte wäre das nur gut, wenn ich auch offline auf meine Musik zugreifen könnte.

Ich finde es zwar praktisch, aber auch sehr gefährlich, sich nur auf online-Dienste zu verlassen. (Datenverlust-Abhängigkeit-Hacker)
Was ist, wenn die Cloud-Dienste gebührenpflichtig werden? (Die Gehaltskonten waren am Anfang auch umsonst)

Spannend bleibt es allemal
Gruss Rolf

*****Das Problem liegt meist zwischen den Ohren****
Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: 22. Mai 2010 06:17
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von listener »

So,
nachdem ich hier immer von Upgrade lesen muß bringe ich mal meine Gedanken vor. Meines Erachtens handelt es sich mit UE um einen Downgrade. Ich hatte hier längere Zeit nur eine Radio rumstehen, meistens mit MSB, da ich nicht jedesmal den Rechner hochgefahren habe. Die Ausfallserscheinungen waren hoch. Nachdem ich mir mein Datengrab (MyBookLive) zugelegt habe, und darauf den LMS installiert habe, läuft der Betrieb absolut stabil. Und nun soll ich mich wieder der Public-Cloud hingeben, welche wohl nach entsprechenden Verkäufen schnell wieder überlastet ist? Nein, das mache ich frühestens wenn meine Hardware tot ist, aber dann werde ich wohl eher auf ein anderes System wechseln. UE überzeugt mich derzeit jedenfalls nicht!
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo

Also ich finde es ebenfalls „unpraktisch“ alles über einen Onlinedienst laufen zu lassen. Zum einen ist man auf dessen Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit angewiesen, und zum anderen auf einen permanenten Internetzugriff. Und genau das versuche ich eigentlich stets zu vermeiden.
Ich vertraue nicht gerne anderen meine Daten an, und ich will sie auch erreichen wenn mal der Internetzugang ausfällt. genau deshalb habe ich mir ja einen Synology Server zugelegt!
Ich habe meine Daten alle lokal, ich höre meine Musik nur lokal und mache eine lokale Datensicherung auf 2 weiteren Diskstations. Ich habe auf der Diskstation wie gesagt den Logitech Server laufen, genauso wie ich dort eine Cloud laufen habe der meine PC’s synchronisiert. Wie listener schon sagte werde ich mein System aus momentaner Sicht bestimmt auch nicht updaten und mein altes solange benutzen bis es tot ist, oder etwas besseres auf den Markt kommt, das im Kostenrahmen liegt. Auch mich überzeugt UE derzeit nicht! Sicher, nicht jeder hat einen Server zuhause und für den Durchschnittsanwender ist UE einfacher zu handhaben. Aber ich denke mal dafür war die SB auch nicht unbedingt gedacht. Und deshalb einfach die Serie „sterben“ zu lassen und durch etwas anderes zu ersetzen finde ich nicht kundenfreundlich.
Mazener
Beiträge: 12
Registriert: 13. Dezember 2011 14:13
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS209

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von Mazener »

Wenn Du das ganze aber Mobil mit dem Handy nutzen möchtest, bist Du trotzdem auf eine Onlineverbindung angewiesen und ob dann die Musikdaten aus der Cloud oder vom NAS Server kommen ist egal.
MP3's und Musikdateien sehe ich eigenlich auch nicht so als persöhnliche Daten wie z.B. eigene Fotos an. Da hätte ich jetzt kein Problem meine MP3's in der Cloud abzulegen (bei iTunes Match wird da eh nichts hochgeladen sondern Du erhälts dann nur Zugriff auf den Song der in der ITunes Bib sowiso schon online ist, nur MP3's die iTunes nicht hat, werden hochgeladen)

Und die Kosten für die Anschaffung und Pflege der Hardware zuhause liegen sicherlcih weit über den kosten der Onlinespeicher....Also meine Synology inc. Festplatten hat damals 500 Euro gekostet, da könnte ich sicherlich 10 jahre lang die Cloud nutzen.....

Und nicht zuletzt beschränkt auch der technische Aufwand zuhause die Kundenzahl. Server, Datenbackup, Netzwerk ist nicht jedermanns Sache. Wenn ich dann mal in meinem Bekanntenkreis schau, das wußten einige nach einer gewissen Zeit nicht mal mehr wo Ihre gekaufen MP3's abgelegt waren...oder wanderten mit dem PC auf den Müll......da ist eine Cloud schon praktisch.
Zuletzt geändert von Mazener am 4. September 2012 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von Quadronado »

Mazener hat geschrieben:Wenn Du das ganze aber Mobil mit dem Handy nutzen möchtest, bist Du trotzdem auf eine Onlineverbindung angewiesen und ob dann die Musikdaten aus der Cloud oder vom NAS Server kommen ist egal.
Die Daten auf dem NAS mobil nutzen zu können ist eine nette Idee. Allein an der Begrenzten Uploadgeschwindigkeit gängiger DSL-Anschlusse scheitert das Vorhaben. Bei mir läuft das nur mit Aussetzern. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich statt MP3 fast nur FLAC nutze - MP3 ist aus vielerlei Gründen keine Alternative für mich. Und m. W. gibt es noch keine Möglichkeiten, bei FLAC auf Onlinedienste zurück zu greifen. Schließlich kommt man schon bei Sammlungen von einigen 100 CDs auf Datenmengen, die von Speicherdiensten entweder nicht angeboten werden oder kaum bezahlbar sind.
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Mazener

Klar, wenn du von außen drauf zugreifen willst ist es über eine Cloud einfacher, aber wie schon gesagt, haben diejenigen die sich für die SQ und einen evtl. Server zuhause entschieden haben, dies mit Absicht getan, weil sie diesen Dienst – auf ihre Daten von unterwegs zugreifen - (noch) nicht nutzen. Auch sind Musikdateien nicht so gefährlich oder persönlich wie Briefe und Fotos, die ich, aus heutiger Sicht, auch NIE einem externen Anbieter anvertrauen würde. Nicht nur weil wegen des Vertrauen zum Anbieter, sondern auch weil die Daten von dort zu mir ständig hin und her übertragen werden. Trotzdem habe ich meine Daten lieber lokal greifbar und bin selbst dafür verantwortlich. Ja sicher, die NAS hat mal Geld gekostet! Aber Pflege brauch sie eigentlich keine, sie läuft und die Datenspiegelung erfolgt automatisch. Vielleicht muss ich irgendwann mal die festplatten wechseln, aber das mach ich dann gerne. Und wie schon erwähnt haben die Nutzer der SB und des Servers sicher andere Ansprüche gehabt wie es durch die neue Reihe angeboten wird. Ich kann mein Handy als Squeezeplayer benutzen – das geht mit dem neuen System vermutlich nicht! Ich kann meine Musik auch dann hören wenn mal DSL ausfällt – das geht mit UE nicht. Ich kann meine SB untereinander synchronisieren oder jede einzelne SB mit dem Handy oder einem SB Controller fernsteuern – geht das mit dem neuen auch noch? Ich kann jede einzelne SB per Webserver ein und ausschalten -muss dann z.B. nach einem Fehler wo alle SB geweckt wurden, nicht zu jeder einzelnen laufen und ausschalten. Oder bei einer Party schalte ich einfach kurz vom Laptop die SB in der Küche oder Bad ein, weil gerade jemand dort hingeht (und wenn es nur ist um ihn zu „erschrecken“) – gibt es diese Möglichkeit auch noch? Wie man sieht gibt es viele verschiedene Möglichkeiten (und es gibt sicher noch einige andere) welche andere nutzen was nachher evtl. nicht mehr möglich ist – aber man sich dieses System vielleicht gerade aus diesem Grund gekauft hat! Deshalb finde ich es schade, dass Logitech so ganz „heimlich“ das System umändert. Das neue System hat teilweise eine andere Zielgruppe, also wäre es auch sinnvoll gewesen ein neues System zusätzlich anzubieten und nicht einfach zu ersetzen. Das ist für mich in etwa so, wie wenn z.B. Bosch seine Tassimo klammheimlich umstellt und sie plötzlich ein neues Kapselsystem einführt und die alten Kapseln nicht mehr anbietet. Ich finde es den bisherigen Bestandskunden gegenüber einfach nicht fair. Schließlich war Squeezebox nicht einfach ein kleines günstiges Produkt, sondern wie ich finde schon ein hochwertiges teueres Produkt, wo man einiges investiert hat um seine Wohnung oder sein Haus damit auszurüsten. Oder stell dir vor du rüstest dein Haus mit einer qualitativ hochwertigen Alarmanlage eines renommierten Herstellers aus, und dann so urplötzlich schmeißt er das Produkt aus seinem Programm und führt ein anderes ein. Jetzt geht bei deinem was kaputt und du kannst nichts mehr nachkaufe sondern musst umrüsten.
Ich bin als Kunde einfach schwer von Logitech enttäuscht und werde in Zukunft überlegen ob ich deren Produkte weiterhin kaufe! :-(
Mazener
Beiträge: 12
Registriert: 13. Dezember 2011 14:13
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS209

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von Mazener »

Hallo prof.dr.m,
bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin auch total enttäuscht das Logitech die SB abschafft. Ich habe fast das gleiche System wie Du und bin immer noch begeistert davon und werde auch solange es geht daran festhalten.

Ich mach mir eben nur mal Gedanken warum Logitech das macht und wie sich das zukünftig entwickelt.

Produkte abzuschaffen und neues auf dem Markt zu schmeissen, das steht doch heute an der Tagesordnung. Für mein 3 jahre altes Handy gibt es keinen Support mehr, Ikea hat vorkurzem meine Möbelserie abgeschafft, und als mein 4 Jahre alter Fernseher eine Defekt hatte, sagte man mir ...kauf dir einen Neuen, ist billiger und besser....

Aber wie gesagt, ich bin voll Deiner Meinung und mir gefällt diese Entwicklung auch nicht, trotzdem müssen wir wohl damit leben.
meo
Beiträge: 1
Registriert: 4. September 2012 16:19
SqueezeBox: Radio

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von meo »

hm
habe mir grad erst eine Radio Box besogt und finde das Radio echt klasse.
Würdet ihr noch schnell ein weiteres kaufen ?
Such noch ein Internetradio fürs Schlafzimmer ?

[ Beitrag mit einem iPad von unterwegs geschrieben] Bild
zero-b
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2011 10:39
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Homeserver

Re: Das Aus für die Squeezboxen: Produktlinie UE angekündigt

Beitrag von zero-b »

Hallo Prof. Dr. M

dem ist nichts hinzuzufügen! Hab mir gerade noch 2 Radios + 1 Touch geordert und hoffe (glaube), daß die Hardware noch lange, lange durchhält. Problematisch wird's beim Server. Die neuste Version soll u.a. keine Zufallswiedergabe unterstützen? Hoffe, das ist nur ein Missverständnis. Falls jemand einen Protestbrief an Logitech verfasst: Meine Stimme hast DU!!!! Das wird das Management zwar nicht umstimmen, aber die sollten wissen, daß die Meisten echt sauer sind.

MfG zero-b
Antworten