Alben chronologisch sortieren

Benutzeravatar
BadTicket
Beiträge: 9
Registriert: 16. Februar 2010 10:05
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Netgear Ready NAS NV+

Alben chronologisch sortieren

Beitrag von BadTicket » 16. Februar 2010 10:16

Wer eine grosse Musiksammlung hat und sich für die geschichtliche Entwicklung von Bands, Musikern etc. interessiert, kann sich die Alben eines Interpreten auch chronologisch anzeigen lassen. Dies funktioniert mit dem Tag ALBUMSORTORDER sowohl bei den Squeezeboxen wie auch bei iTunes (also auch auf iPod und iPhone).

Auf dem PC dazu das Programm MP3tags nutzen, die Files laden und die erweiterten Tags mit CTRL-W bzw. STRG-W bearbeiten. Hier den Tag ALBUMSORTORDER dazu fügen und die "chronologischen Sortierzeichen" eingeben. Ich verwende dazu das Jahr, sowie eine fortlaufende Zahl, also z.B. 1973.1 / 1973.2 etc.
Wer seine Sammlung noch weiter sortieren will, kann z.B. Studio von Liveaufnahmen trennen indem ein Buchstabe vor die Jahreszahl kommt. Also z.B. L1973.1 oder S1973.2. Natürlich ist man hier sehr frei in der Wahl der Zeichen.

Einen Nachteil darf dabei aber nicht verschwiegen werden, im iPod bzw. iPhone werden dann unter Alben alle Daten auch nach diesen Sortierzeichen aufgelistet, was logischerweise die diversen Interpreten "durcheinander" bringt und sie nicht mehr alphabetisch gefunden werden können. Da der Name des Interpreten aber angezeigt wird, stellt dies ein kleines Problem dar, dafür sind zeitlich ähnliche Alben zusammen was ja auch sehr interessant ist.

Anfrage wegen Mac:
Kennt jemand von Euch ein programm auf dem Mac das erweiterte Tags wie eben ALBUMSORTORDER ermöglicht?
Heavenicetrip! Fe/2
----------------------------------------------------------------------------------
Squeezebox Duet / Squeezebox Boom / Netgear ReadyNAS NV+ / iPeng